Salut Bastelfreunde,
da hat Jurjen mir ja eine wunderschönen Sonntagnachmittag beschert! Nachdem die Bilder online waren und darauf das halbe Schaltpult von Manfred zu sehen war, hat mich mal wieder die Bastellust gepackt, denn so ein Schaltpult lag mir auch noch unaufgebaut herum.
Zuallererst: die Schaltung funktionier empfängerseitig ganz ausgezeichnet und auf Anhieb. Ich hatte die ältere Version früher bereits einmal nachgebaut - mit sehr mäßigem Erfolg. Jetzt aber habe ich sechs klar verständliche Sender. Allerdings stimme ich Sven zu - eine 75cm-Wurfantenne an der Einspeisung der Betriebsspannung am Kollektor von T2 zeigt deutliche Wirkung. Das mag allerdings mit unseren unterschiedlichen Empfangsgebieten zusammenhängen - hier hilft die Antenne jedenfalls.
Allerdings bekam ich den Integrierer OP3 nicht anständig zum Laufen. Ein Tausch des Elkos (Leckströme?) gegen einen neuen und ein Tausch des IC's (war zuerst ein 3401, dann ein 3900) brachten keinen Erfolg: die Spannung fällt ab, sobald man den Taster loslässt. Nun bin ich aber ohnehin
kein großer Fan von Sendersuchläufen ohne Permanentspeicher, daher habe ich Jurjens Schaltung an dieser Stelle modifiziert und aus OP3 eine weitere Komparatorstufe gemacht, die jetzt per 47k-Poti betrieben wird. Damit stellt man nun den Sender genauso ein wie mit dem integrierer, da alle anderen Bauteile der Einspeisung der Abstimmspanung gleich geblieben sind inklusive der drei Dioden.
Durch die Nutzung des Schaltpults mit Standard-Schaltpoti LED-Lampe und gab es auch noch ein wenig mehr Platz auf dem Brett; und ein paar kurze Bauelemente waren sowieso in der Bastelkiste, weshalb der Zwei-Ebenen-Verdrahtungsplan zwar erst einmal ungewohnt ist, aber sich dann doch sehr gut nachbauen lässt, wenn man einmal 'raus hat, was oben liegt und was unten

Das Schaltpult ist umgekehrt belegt wie das Standardschaltpult; links liegt der Lautsprecher, dann Minus und Plus (Batteriehalter mit 6 Mignonzellen passt ins Schaltpult), dann das Poti und dann die LED. Sie hat intern einen 470-Ohm-Widerstand, daher habe ich extern nochmal 470 Ohm dazu geschaltet - das ist aber wohl unötig.
Insgesamt ein sehr schöner UKW-Empfänger, auch ohne Stereo, was wahrscheinlich wegen der 50kHz-Pendelfrequenz nicht gehen wird. Platz wäre ja eh keiner mehr dafür
Danke nochmals an Jurjen, dass Du den Empfänger nochmal hervorgeholt und optimiert hast. Und deine Aufbauten sind ohnehin immer sehenswert.
Einen schönen Sonntagabend wünscht
JL7/Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.