Kosmos Spuernanalyse

Moderator: suntri

Antworten
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Kosmos Spuernanalyse

Beitrag von Wilhelm »

Bin gerade am aussortieren

Kosmos Spurenanalyse von Michael Tsokos
Der Kasten ist nicht mehr im Programm bei Kosmos wird aber noch abverkauft
Hatte mal an die 70 Euro gekostet, irgendwann habe ich ihn bei ca 25 € ersteigert
Von der Thematik mal etwas neues, leider auch nie damit gearbeitet, immer auf den richtigen Zeitpunkt gewartet, der meist nie kommt ;-)
Jetzt wird er bei Amazon um 13 € angeboten, auch sonst sehr billig. Also nichts mit verkaufen, lohnt den Aufwand nicht, sondern auf die Enkel warten.
Das Handbuch ist im neuen Kosmos Style reich bebildert, mit viel Gefahrenhinweisen.

Hier mal die Auflistung des Inhaltes:
Citronensäure, Natriumcarbonat, Kaliumhexacyanoferrat-II, Ammoniumeisen-III- Sulfat, Luminol, Calciumhydroxyd, Kastanienrinde, Eisennagel, Spezialstift, Deckelheber, Gummistopfen, Probiergläser, Messbecher mit Deckel, Schutzbrille, Pipetten, Pinzette, UV-Lampe, Lupe, Fingerabdruckpulver, PH-Papier, Probierglasständer, Holzspatel, Bogen Filterpapier, Doppellöffel, Taschenmikroskop mit Objektträgern, Pinsel.

Dazu, wie immer, noch eine kleine Liste von Dingen aus dem Haushalt und 3%iges H2O2

Wie man sieht ein sehr reichhaltiges Equipment
Im Handbuch gibt es zuerst eine ausführliche Beschreibung was Forensische Untersuchungen überhaupt sind. Da erfährt man als Laie doch auch viel neues.
Auf Seite 16 geht es dann los mit Fingerabdrücken dann zu verschiedenen Blutspritzer Spuren, Wissenswertes über die Auswertung von Schußwaffen bzw Kugeln. Mit dem Mikroskop Untersuchungen von Haaren, Fasern, Insekten etc. Unsichtbares Licht, Blutspuren, Geheimschrift, Alte Bücher, die DNA darf natürlich auch nicht fehlen. Und die gute alte Chemie darf auch nicht fehlen, Säuren, Laugen, Neutralisation, Katalysator, verschieden Nachweise auch Blut.

Alles in allem ein sehr interessanter Kasten und für den Preis ein unschlagbares Geschenk für die Weihnachtstage.
Dateianhänge
Spurenanalyse_1.jpg
Mein Kasten
Spurenanalyse_1.jpg (130.68 KiB) 358 mal betrachtet
Mein Kasten
Mein Kasten
Spurenanalyse_1.jpg (130.68 KiB) 358 mal betrachtet
Spurenanalyse_2.jpg
Mein Kasten
Spurenanalyse_2.jpg (158.71 KiB) 358 mal betrachtet
Mein Kasten
Mein Kasten