Kickstarter für neuen Baukasten ähnlich zu Philips/Schuco EE/ABCD

alles was sich auf einzelne Teile bezieht

Moderator: suntri

Antworten
FlynnTheAvatar
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Kickstarter für neuen Baukasten ähnlich zu Philips/Schuco EE/ABCD

Beitrag von FlynnTheAvatar »

Hallo,

es läuft ein neuer Kickstarter für einen neuen Baukasten, der sehr ähnlich zu Philips/Schuco ist. Er verwendet dieselben Federn wie ABCD, aber so weit ich verstanden habe, sind die Löcher 16mm statt 15mm auseinander. Genau wie bei dem Vorschlage von suntri sind zusätzliche Löcher in der Mitte (Neues Raster für EE Philips).

Vielleicht ist das für den einen oder anderen interessant: https://www.kickstarter.com/projects/ly ... ing-system

Allerdings ist der Preis recht hoch, und da kommen noch etwa 35€ Versandkosten obendrauf.
There are only three hard things in computer science - naming things and counting
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Kickstarter für neuen Baukasten ähnlich zu Philips/Schuco EE/ABCD

Beitrag von wolfgang »

Hallo,

das Projekt ist sehr interessant. Die Anpassung des Rasters auf Lego öffnet viele Möglichkeiten für mechanische Erweiterungen, die weit über das gezeigte hinausgehen.

Dem Entwickler ist zu wünschen, dass er genug Geld zur Finanzierung findet. Ja, die internationalen Versandkosten sind schon ein Wort.

Grüße Wolfgang
miniTesla
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von miniTesla »

Hallo, ich bin der Entwickler vom miniTesla Baukastensystem und wollt mich hier für Fragen und Anregungen zur Verfügung stellen. Obwohl ich die letzten zwei Jahre intensiv daran arbeite habe ich die Möglichkeiten dieses Systems bei weitem noch nicht ausgelohtet. Ich bin daher für Vorschläge, Ideen, und Anregungen sehr dankbar. Es gibt auch eine gratis miniTesla Broschüre/Anleitung die z.B. etwas mehr auf die Lego Schnittstelle eingeht. Hier erhältlich https://www.lybrary.com/minitesla-manual-p-925820.html

MbG
Chris
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von wolfgang »

Hallo Chris,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Persönlich arbeite ich mit dem Kosmos-Steckfedersystem und kann daher wenig aus Philips-Sicht beitragen. Ich werde mir auf jeden Fall das Handbuch runterlagen und ansehen.

Für alle. Burkhard Kainka hat auf seiner Homepage ebenfalls einen Beitrag zu dem System und stellt einen Vertrieb aus Europa in Aussicht. Das würde die Versandkosten doch erheblich verbessern:

https://www.elektronik-labor.de/Markt/MiniTela.html

Grüße Wolfgang
miniTesla
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von miniTesla »

Ich bin heute auf den Beitrag "Lego meets Philips" von Sven gestoßen. viewtopic.php?t=2764 Alle Achtung, Sven. Man könnte ja fast meinen du hast die Legoschnittstelle von miniTesla vorausgeahnt. Bei meinen Versuchen bin ich auch auf das Größenproblem gestoßen das Sven anspricht. Das Schaltpult ist zeimlich groß.

Ich habe eine andere Lösung für Frontplatten und Schaltpulte gefunden die eine wesentlich kleinere und kompakte Bauweise erlaubt. Ich verwende dazu 1x4x6 Lego Fensterrahmen. Für diese gibt es Fensterscheiben in transparent und auch in schwarz. Diese Fensterscheiben sind stink normale Platten die vier Noppen an den Ecken haben damit sie in den Fensterrahmen einrasten. In diese Platten bohre ich die notwendigen Löcher um Potis, Schalter, LEDs, usw zu befestigen. Man kann sich solche Platten mit verschiedenen Lochmustern vorbereiten und kann dann sehr leicht und modular Frontplatten oder Schaltpulte bauen.

Bild

Es gibt verschiedene Möglichkeiten diese Lego-Frontplatten an der miniTesla Lochrasterplatte zu befestigen. Es ist zwar keine reine Lego Lösung, und Lego Puristen werden vor Horror aufschreien wenn man in einen Legoteil ein Loch bohrt, aber es ist ja nur eine flache Platte, und für mich sind Legoteile einfach Bauteile die ich wie andere Teile ohne bedenken modifiziere wenn es notwendig ist. Und wenn miniTesla erfolgreich ist dann stellen wir diese belochten Fensterscheiben mit verschiedenen Lochmustern vielleicht her. Dann wird es ganz einfach.
miniTesla
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von miniTesla »

Hier noch ein paar Anregungen wie man die Welt der Klemmbausteine mit miniTesla verbinden kann. Die erste Variante verwendet Technic beams und die zweite Variante Technic bricks und eine 2x16 Platte.

Bild

Bild
pingi66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von pingi66 »

Hallo Chris,
miniTesla hat geschrieben: 23.09.2024, 03:45 Man könnte ja fast meinen du hast die Legoschnittstelle von miniTesla vorausgeahnt.
hellseherische Fähigkeiten habe ich leider keine, aber es scheint, als wären wir auf ähnliche Ideen gekommen. :idea:

Deine Entwürfe gefallen mir sehr gut, weil sie doch im Vergleich zu meinen deutlich handlicher daherkommen. Das hat aber auch (neben vielen anderen) einen Grund, den Du selber angesprochen hast:
miniTesla hat geschrieben: 23.09.2024, 03:45 Lego Puristen werden vor Horror aufschreien wenn man in einen Legoteil ein Loch bohrt...
Oh ja, das kostet richtig Überwindung :shock: und ich wollte es auf jeden Fall vermeiden.

Insgesamt finde ich Dein miniTesla sehr gelungen und ich würde mich freuen, hier im Forum noch ein wenig mehr davon zu erfahren. Und falls Du noch weitere Anregungen benötigst, schaue doch einfach mal hier: https://rigert.com/ee-forum/viewtopic.php?t=2780

Viele Grüße
Sven
miniTesla
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von miniTesla »

Sven, dein UKW Radio im Legomantel finde ich echt toll. Das ist dir sehr gut gelungen. Da kann ich einiges von dir lernen. Z.B. deine Verwendung von Lego Platten mit Löchern als Lochrasterplatte für die Federkontakte ist etwas das ich noch nicht entdeckt habe. Das war neu für mich. Ich habe so etwas Ähnliches nur mit halb-hohen Technic beams gemacht.

Bild

Ein miniTesla Radiobausatz ist in Überlegung. Ich stelle mir vor Radioschaltungen vom einfachen Dioden Detektor, über Transistorschaltungen, bis hin zum UKW Empfänger im IC, in einen Erweiterungskasten zusammenzufassen. Damit ist der Lerneffekt besser weil man sich langsam von einfacheren zu den komplizierteren Schaltungen vorhanteln kann. Aber das ist im Moment einmal nur so eine Idee. Die Details ändern sich meistens wenn man dann ans Werk geht. Für Vorschläge welche Schaltungen dabei sein sollten bin ich immer dankbar. Die Schaltungstechnik bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten. Die interessantesten bzw. praktischten zu finden ist nicht so leicht. Ihr habt mit diesen Baukästen Erfahrung was gut geht und was nicht so gut geht. Sagt mir bitte eure Meinung dazu.

Sven, wenn du Interesse hast kann ich mir auch vorstellen dein UKW Radio im Legomantel in einer miniTesla Version als Bausatz anzubieten. Natürlich nur mit deinem OK, oder noch besser mit deiner Mithilfe und entsprechender finanzieller Entschädigung, sei es in Form von Tantiemen, einer Lizenzgebür, oder im Tausch gegen miniTesla Bauteile. Wenn so etwas für dich von Interesse ist dann bitte email mir zu wasshuber at lybrary dot com.

Dieses Angebot stelle ich an alle hier im Forum. Von Ebüchern mit Schaltungssammlungen bis hin zu ausgefeilten Einzelprojekten ist vieles möglich. So hat meine Zusammenarbeit mit Burkhard Kainka begonnen. Zuerst fragte ich ihn ob er seine Schaltungs- und Experimentier-Ebücher bei mir anbieten will. Einige Monate später haben wir an einem neuen Buch gemeinsam gearbeitet. Und daraus ist dann der miniTesla Starter Baukasten der jetzt bei Kickstarter zu haben ist daraus geworden. Wer in diese Richtung etwas machen will, bitte mit mir Kontakt aufnehmen.

Andere Themen die in Überlegung sind:
  • Infrarot ferngesteuertes Auto
  • Etwas mit Microcontroller
Ich arbeite auch an einer Idee einen elektronischen Würfel mit nur 7 Transistoren zu verwirklichen. Ob das geht wird sich erst später herausstellen. Es wäre ein gutes Projekt weil man hier den Transistor als Schaltelement gut vorstellen kann. Vom Schalter, zum Flip-Flip, zum Multivibrator, zum Schieberegister, zum twisted ring counter, und schlußendlich zum elektronischen Würfel.

Meine Frage an alle die mit solchen Baukästen sich beschäftigt haben, welche Schaltungen haben euch am meisten begeistert? Bei welchen Schaltungen habt ihr am meisten gelernt?
pingi66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von pingi66 »

Hallo Chris,

mich freut es zu lesen, mit welchem enormen Tatendrang Du Dein Projekt vorantreibst. Lass Dich da bitte nicht aufhalten!
miniTesla hat geschrieben: 23.09.2024, 17:00 ... dein UKW Radio im Legomantel in einer miniTesla Version als Bausatz anzubieten. Natürlich nur mit deinem OK, oder noch besser mit deiner Mithilfe und entsprechender finanzieller Entschädigung...
Das sind ja ganz viele Themen in nur ein bis zwei Sätzen, da muss ich mal etwas detaillierter antworten:

Es würde mich ehren, wenn es so eine Art UKW Radio im Legomantel in einer miniTesla Version gäbe, wie auch immer diese aussehen würde. Mein OK dazu hast Du natürlich, alle meine Projekte waren und sind immer zum Nachbauen gedacht. Die Mithilfe meinerseits stelle ich Dir gerne zur Verfügung, soweit es mir meine Freizeit erlaubt. Aber eine finanzielle Entschädigung hierfür braucht es wirklich nicht.

miniTesla hat geschrieben: 23.09.2024, 17:00 welche Schaltungen haben euch am meisten begeistert? Bei welchen Schaltungen habt ihr am meisten gelernt?
Meine nicht repräsentative Antwort dazu ist ganz eindeutig: Alle Radioschaltungen, danach mit großem Abstand Schaltungen für Audioverstärker.

Ach ja, Deine Lösung mit den halbhohen Technic-Beams finde ich sehr gelungen. Sie ist deutlich besser als meine, weil sie auf weniger Raum mehr Löcher für die Klemmen zur Verfügung stellt. Verdammt, hätte ich auch selber...

Viele Grüße
Sven
miniTesla
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von miniTesla »

Sven, danke, das ist sehr großzügig von dir. Wenn ich mit dem Radioprojekt ernsthaft beginne werde ich sicherlich Schaltungen die hier im Forum vorgestellt wurden nachbauen und testen wie ich das mit miniTesla hinbekomme. Aber jetzt heißt es einmal das Kickstarter Ziel zu erreichen. Das ist eine "alles oder nichts" Angelegenheit. Wenn ich damit nicht erfolgreich bin schaut die miniTesla Sache sowieso ganz anders aus.
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von wolfgang »

miniTesla hat geschrieben: 23.09.2024, 17:00 Ich habe so etwas Ähnliches nur mit halb-hohen Technic beams gemacht.
[...]
Ein miniTesla Radiobausatz ist in Überlegung. Ich stelle mir vor Radioschaltungen vom einfachen Dioden Detektor, über Transistorschaltungen, bis hin zum UKW Empfänger im IC, in einen Erweiterungskasten zusammenzufassen.
Hallo Chris,

deine Lochrasterplatte hat schon gewisse Ähnlichkeit mit den allseits bekannten Breadboards.

Für den Radiobausatz könnte man diese Platten für jeweils eine Baugruppen verwenden. Also Schwingkreis, HF-Verstärker, Demodulation, NF-Vorstufe, NF-Endstufe, ggf. Feldstärkeanzeige jeweils auf einer eigenen Platte. Wenn das gut durchdacht ist, kann man jeweils ein Modul austauschen und die Wirkung auf die Schaltung direkt wahrnehmen. Auch könnte so die Entwicklung vom Detektor bis zum Audion mit Gegentaktendstufe schon verdeutlichen.

Gruß
Wolfgang
miniTesla
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von miniTesla »

wolfgang hat geschrieben: 24.09.2024, 20:26 deine Lochrasterplatte hat schon gewisse Ähnlichkeit mit den allseits bekannten Breadboards.
MiniTesla ist aus meinem Frust mit breadboards entstanden. Ich wollte ein System haben mit dem man leicht sauber bauen kann das aber auch erlaubt einen Schaltungsaufbau für längere Zeit verwenden zu können. Mit den Leiterplattenverbindungen von miniTesla kann man wunderbar sauber bauen. Zwei zusätzliche Verbindungsebenen machen einen großen Unterschied. Das ist die wirkliche Stärke und Neuerung im System.
wolfgang hat geschrieben: 24.09.2024, 20:26 Für den Radiobausatz könnte man diese Platten für jeweils eine Baugruppen verwenden. Also Schwingkreis, HF-Verstärker, Demodulation, NF-Vorstufe, NF-Endstufe, ggf. Feldstärkeanzeige jeweils auf einer eigenen Platte. Wenn das gut durchdacht ist, kann man jeweils ein Modul austauschen und die Wirkung auf die Schaltung direkt wahrnehmen. Auch könnte so die Entwicklung vom Detektor bis zum Audion mit Gegentaktendstufe schon verdeutlichen.
Das ist eine fantastische Idee. Ich könnte dafür das gleiche Einschubsystem verwenden das ich für den modularen Synthesizer entwickelt habe. Eine Lochrasterplatte ist die backplane mit der Spannungsversorgung und sechs edge-connectors hier zu sehen mit drei Spannungsreglern für +12V, -12V, und 5V.

Bild
Bild

Man kann damit sehr leicht eine der sechs Platten herausziehen, daran arbeiten, etwas neues ausprobieren, reinstecken und schon ist wieder alles funktionsbereit. Das eine oder andere Modul überlappt sich sogar. Eine NF-Endstufe hat der Synthesizer auch. Andere Themen die sich gut modularisieren lassen wären analog computer, 8-bit digital computer. Fallen euch andere Schaltungsthemen ein die sich gut modular aufteilen lassen? Vielleicht könnte das ein Leitfaden für miniTesla werden.
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von wolfgang »

Mir kommt gerade in Erinnerung, das in den 80ern in einer Hobbyzeitschrift der Aufbau eines modularen Multimeters beschrieben war. Einerseits kann der Aufbau jeder Stufe didaktisch gut aufbereitet werden, andererseits kann man für spezielle Zwecke leicht ein passendes Messgerät konfigurieren:

- Anzeigemodule mit Zeiger, 7-Segment, LCD, Balkenanzeige
- Messverstärker
- Messgleichrichter
- Widerstandsnetzwerke für Strom- und Spannungsmessung
- Widerstandsmessung

Damit sind die Grundfunktionen eines Multimeters abgedeckt. Weitere Möglichkeiten sind:

- Temperaturmessung
- Datenlogger
- Schwellwertgeber
- Messen von Kapazität und Induktivität
- usw.

Gruß Wolfgang
miniTesla
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von miniTesla »

Ja, von der Didaktik gesehen sehr vorteilhaft. So ein modulares Einschubsystem ist auch ungemein praktisch in der Verwendung und beim Experimentieren. Ein Nachteil ist daß durch so ein Einschubsystem die Kosten ansteigen. Voll ausgebaut braucht man 7 Lochrasterplatten, 6 edge connectors, und genug Lego um alles zusammenzuhalten. Aber die Idee spricht mich sehr stark an. Das wäre ein neuer Typ eines Baukastensystems - aufgebaut auf einem modularen Einschubsystem. Nicht eine große Platte und ein Schaltpult sondern etwas kleinere Einheiten vertikal nebeneinander aufgereiht. Finde ich wirklich gut.

Damit erzielt man eine wesentlich höhere Baudichte. miniTesla erlaubt schon von Haus aus kompakteres Bauen, und durch so ein Einschubsystem wird das noch verstärkt.
miniTesla
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von miniTesla »

Wir sind jetzt in der letzten Woche des miniTesla Kickstarters. Fast 80% sind geschafft, aber noch nicht am Ziel. Jede Hilfe ist herzlich willkommen. Ich wollte daher das gleiche Angebot euch allen hier machen das ich einem backer gemacht habe. Zu lesen unter 'comments' auf Kickstarter hier https://www.kickstarter.com/projects/ly ... m/comments

Jeder der mein miniTesla Kickstarter Projekt mit einer Box oder mehr unterstützt bekommt von mir gratis, sofern man das will, eine zusätzliche große Lochrasterplatte im 15 mm Raster. Genau genommen ist es ein 15.24 mm Raster weil es auf dem Inch basiert (3/5 eines Inch). Die Platte ist 279.4 mm x 215.9 mm groß, also fast A4, und hat wie die offizielle miniTesla Platte mehr Löcher. Sie hat aber auch noch am Rand zusätzlich größere Auschnitte wo man Schalter und Potis montieren kann. Hier ist ein Foto

Bild

Diese Platte kann z.B. als Ersatz für eine fehlende Grundplatte im Philips System verwendet werden. Oder man macht einen Doppeldecker und montiert sie über einer Grundplatte mit einem Abstand um zwei Lagen von Bauteilen unterzubringen.

Ich bedanke mich für die herzliche Aufnahme hier im Forum und werde das Geschehen weiterverfolgen.
miniTesla
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von miniTesla »

Eine kurze Freudensmeldung. Der miniTesla Kickstarter hat sein Finanzierungsziel erreicht. Erstaunlich ist daß 35% der backers von Europa kommen und davon fast die Hälfte von Deutschland.
pingi66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von pingi66 »

Moin Chris,
miniTesla hat geschrieben: 05.10.2024, 04:34 Der miniTesla Kickstarter hat sein Finanzierungsziel erreicht.
herzlichen Glückwunsch, die Reise geht also weiter.

Es freut mich für Dich, dass Du genügend Dollar zusammen bekommen hast. Und es freut mich für mich, dass ich weiterhin die Entwicklung Deines miniTesla verfolgen darf.

Viele Grüße und natürlich viel Erfolg!
Sven
FlynnTheAvatar
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Kickstarter. Ich wünsche Dir, dass das System lange erfolgreich bleibt.

Noch eine Idee für später: vielleicht könntest du noch leere PCBs ins Programm aufnehmen, wo man seine eigene Bauteile einlöten kann. Besonders eine Serie für SMD-Bauteile (SOT-23, SOT-223, ...) könnte sehr interessant sein, weil man Thru-Hole-Bauteile immer weniger bekommt.
There are only three hard things in computer science - naming things and counting
miniTesla
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von miniTesla »

Danke für die Anregung mit den PCBs. Ich habe schon einiges in diese Richtung getested, zwar noch nicht mit SOT aber anderen Bauteilen. Z.B. habe ich ein PCB wo man ein Lego PowerFunction Kabel anlöten kann damit man einen Lego Motor oder Batteriebox im miniTesla System verwenden kann. Solche PCBs anzubieten, speziell solche die zum selber löten gedacht sind und keine Bauteile aufweisen, sind überhaupt kein Problem. Die kann man sich natürlich auch selber machen aber ich werde sicherlich einiges in diese Richtung anbieten.

Da miniTesla ein solderless System ist werden Bauteile zum selberlöten erst etwas später kommen. Aber wenn jemand schon darauf brennt bitte mir sagen. Ich ziehe gerne die eine oder andere Komponente vor wenn es besonders interessante Projekte ermöglicht.
suntri
Administrator
Administrator

Beitrag von suntri »

Hallo zusammen
Ich komme gerade von meiner Afrika Tour zurück und sehe nun mit Begeisterung ein total neues Gebiet hier im Forum.

Meine Frage und Gedanken dazu:
- Wie ist die Kontaktsicherheit bei Platinen mit mehr als drei Federn runter auf das Grundbrett? (Die IC Platine gefällt mir, habe jedoch meine Zweifel dazu)
- Die transparente Grundplatte schaut für Werbung und Verkauf sicher super aus aber nach einiger Zeit wird die zerkratzt sein. Dann ist der Anblick nicht mehr prickelnd.
- Die Jugend kann mit unseren Ansätzen nicht wirklich begeistert werden. Da muss es schnell gehen und es muss was zum Spielen sein. Im besten Fall mit dem Smartphone steuerbar. Da es zum Spielen sein soll muss es stabil sein. Wir sassen noch Stunden da und bauten was zusammen. Das macht heute selten ein Jugentlicher. Jedenfalls nicht in der Anfangsphase. Also muss ein System her das simpel aber atraktiv ist um die Jungen "Anzufixen" wie mit Drogen. Und dann darauf aufbauen. Starterpackung als Mitbringsel z.B.
- Wichtig ist auch die Verfügbarkeit. Wo und wie schnell ist es erhältlich.
- Startset z.B. für LED Steuerung im Zimmer mit Smartphone, Tönen, ...
- Startset z.B. für ein tolles Modell (Fahrzeug)
- Startset z.B. mit Tönen. Erzeugen oder modifizieren
- Startset z.B. für Kommunikation zwischen zwei Standorten (Funk, IR, ...)

Ich mache mir noch weitere Gedanken in der nächsten Zeit.
Aber schön hast du den Weg hier in das Forum gefunden. Hier sind schon einige mit tollen Ideen.

Könnte man nicht mal eine "Sammelbestellung" machen für so einige Teile zum Anfassen. Daraus entstehen sicher neue Ideen.
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
miniTesla
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von miniTesla »

Suntri, danke für deine Anregungen. Zu deinen Fragen:

Kontaktsicherheit: Ist voll gegeben. Nach mehr als zwei Jahren mit diesem System habe ich noch kein Kontaktproblem gesehen. Es ist alles so dimensioniert dass ein Kontakt hergestellt werden muss weil die zwei Federn sich gegeneinander abspreitzen müssen und das können sie nur gegen die Leiterplattenteile sofern diese vorhanden sind, ansonsten gegen die Lochrasterplatte. Ein Kontaktfehler kann nur dann entstehen wenn die Feder nicht ganz ins Loch gedrückt ist. Das spürt und sieht man aber sowieso sofort. Die einzige Kontaktfehlergefahr besteht oben an der Feder wenn man zu viele Drähte einklemmt. Da kann es vorkommen dass ein dünnerer Draht nicht gut kontaktiert wird. Dieses Problem ist aber auch beim original Philips System vorhanden. Bei miniTesla ist es sogar reduziert weil mehr Verbindungen unten mit PCBs gemacht werden und daher weniger Verbindungen oben an der Feder notwendig sind. Der Kontaktwiderstand zwischen Feder und PCB ist nur 6 milli-Ohm. Siehe Photo wo 37 PCBs die mit Federn 74 Kontaktübergänge produzieren gezeigt sind. Gesamt nur 0.4 Ohm:

Bild

Durchsichtige Lochrasterplatte: Zerkratzen tut man sie nicht aber Fingertapper und Staub kann sich ansammeln. Durchsichtig ist jedoch notwendig damit man die Leiterplatten die unter der Lochrasterplatte montiert sind sehen kann. Man könnte sie leicht tönen aber das macht bzgl Staub und Fingertapper wenig Unterschied.

Alle anderen Anregungen beziehen sich auf welche Schaltungen und Projekte man anbietet. Ich stimme dir zu dass es wichtig ist interessante Schaltungen zu offerieren. Das ist aber nicht so leicht und klar was hier am besten ist. Es gibt schon viele Systeme wo man mit ein paar Verbindungen etwas tolles bauen kann. miniTesla ist gedacht Schaltungstechnik zu erkunden und zu lernen. Dh man arbeitet hier vorwiegend mit individuellen Bauteilen und nicht schon fertigen Modulen von denen man nicht weiß wie sie funktionieren. Wie ich damit im Markt ankomme wird sich zeigen.

Derzeit bin ich am testen mit diversen Schaltungen und Projekten. Was dabei als erster Erweiterungskasten bzw Projekt herauskommt ist noch unklar. Ich bin für Anregungen und Schaltungen immer dankbar.

Eine kleine Neuerung gibt es schon. Obwohl man Transistoren direkt in die Kontaktfedern einklemmen kann biete ich jetzt einen Transistorsockel an. https://www.lybrary.com/transistor-socket-p-926746.html Das macht das Arbeiten mit Transistoren um einiges leichter. Der Sockel passt für Transistoren die einen 0.1" oder 0.05" Kontaktabstand haben.

Bild
FlynnTheAvatar
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Hi Chris,

die PCBs für die Transistoren schauen sehr gut aus. Ja, mit diesen kann sicher sehr gut mit Transistoren experimentieren. Und es besteht keine Gefahr, dass die Beinchen beim Biegen abbrechen.

Ich könnte mir auch eine Variante für zweipolige Bauteile (LEDs, Thyristoren, Spannungsreferenzen, ...) vorstellen. Unter Umständen kann man die mittlere Reihe verbinden, aber sonst mit nichts anderes anschließen. Dann könnte einen Vorwiderstand mit einstecken.

Vielleicht kannst du aus der ASCII-Grafik unten entnehmen, was ich meine. / \ - und | sind Verbindungen, x sind die Buchsen, und O die Löcher für die Klammern. Wenn man keinen Vorwiderstand braucht, steckt man die LED in Reihe 1/2 und 4/5. Braucht man einen Vorwiderstand, so steckt man diesen in Reihe 1 und 3, und die LED in 3 und 5.

Code: Alles auswählen

1 2 3 4 5
  /x-x x x-x\
 O | | | | | O
  \x-x x x-x/
Macht das Sinn?
miniTesla
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von miniTesla »

Ja, verstehe ich. Sozusagen ein nano-breadboard. Gefällt mir weil man damit auch wieder etwas kompakter bauen kann. Der Transistorsockel ist genau so wie du es beschreibst verbunden. Einziger Unterschied ist dass der mittlere Kontakt herausgeführt ist. Jedoch sind diese 0.05" headers nur für dünne Anschlussdrähte geeignet. 5mm LEDs haben einen zu dicken Anschlussdraht. Die passen nicht in diese headers. Da müsste man 0.1" headers nehmen. Die sind aber zu groß um einen 2x5 zwischen zwei miniTesla Anschlusslöcher zu platzieren. Man muss ein PCB verwenden das 3 Löcher lang ist.

Ich habe in diese Richtung schon einiges ausprobiert und vorbereitet. Z.B 0.1" headers in 1x5, 1x6 und 2x3 Konfigurationen. Die 1x5 und 1x6 kann man z.B. für diverse 7-Segment Anzeigen verwenden (zwei mit einem um 180-Grad gedreht). Die 2x3 Version war ein erster Versuch für einen Transistorsockel nur sind die 0.1" headers zu gross. Die machen keinen guten Kontakt zu den Transistoranschlussdrähten. Aber dieser 2x3 header kann genauso wie du es beschreibst verwendet werden weil die gegenüberliegenden Kontakte verbunden sind. In eine Reihe kommt die LED, z.B. Anschluss 1 und 2. Und in die andere Reihe kommt der Widerstand in die Löcher 2 und 3.

Eine ganz andere Frage. Ist der Tietze-Schenk noch immer das Schaltungs-Lehrbuch das in technischen Schulen in Deutschland verwendet wird? Der Gedanke ist einen miniTesla Baukasten zu machen mit dem man alle (oder die meisten) Schaltungen im Tietze-Schenk bzw. Horowitz (The Art of Electronics) bauen kann. Ein Lehrbehelf für Schulen bzw. zum Eigenstudium.
Antworten

Zurück zu „Bauteile, Baugruppen, Nachbauten, eigene Erweiterungen“