Wie gut sind Chemiekästen aus China?

Nicht Kosmos, Philips und Schuco

Moderator: suntri

Antworten
Neuchemie
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Wie gut sind Chemiekästen aus China?

Beitrag von Neuchemie »

Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem Chemiebaukasten für meine 11-jährige Tochter ist mir schnell aufgefallen, dass im Onlinehandel (z.B. Amazon) viele Experimentierkästen von chinesischen Herstellern angeboten werden (z.B. Japace, Unglinga, WixbFyn).

Hat jemand im Forum bereits Erfahrungen mit diesen Chemiebaukästen gemacht und kann jemand etwas über deren Qualität sagen? Interessant wäre natürlich auch ein Vergleich zu den derzeit im Handel verfügbaren Chemiebaukästen der klassischen bekannten Hersteller wie z.B. Kosmos.

Vielen Dank und viele Grüße
Neuchemie
Wasserstoff
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Wie gut sind Chemiekästen aus China?

Beitrag von Wasserstoff »

Ich kann leider zu chinesischen Herstellern gar nichts sagen aber mittlerweile gibt es zumindest im deutschsprachigen Raum einen neuen Hersteller: ChemieBox.

Vielleicht sagt dir der zu?
Uranylacetat
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Uranylacetat »

Bei "ChemieBox" handelt es sich nach meinem Verständnis um ein Abo-Modell mit monatlichen Lieferungen von Boxern mit Experimenten – einfach eine Kostenfrage ... https://chemiebox.at/

Die chinesischen Experimentierkästen von Amazon unterscheiden sich meiner Meinung von der Ausstattung her kaum von heutigen KOSMOS-Kästen, mit größtenteils identischen Gerätschaften, überwiegend aus Plastik und deren Teile auch aus China kommen. KOSMOS wird wohl die didaktisch besseren Experimentieranleitungen mitliefern.

Erfahrungen habe ich keine, nur durch Vergleich der Ausstattungen meine Meinung gebildet.
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Wilhelm »

Bei "ChemieBox" handelt es sich nach meinem Verständnis um ein Abo-Modell mit monatlichen Lieferungen von Boxern mit Experimenten – einfach eine Kostenfrage ... https://chemiebox.at/
480 Euro für die Chemiebox ist ein stolzer Preis, zumal man sich ja an die EU Verordnung halten muss, ebenso die China Kästen, wo man vermutlich auch noch eine eigenwillige Übersetzung des Handbuches zu lesen hat. Es gibt sie ja noch immer gebraucht, die großen von Kosmos oder Philips oder Schuco. Für ein paar Gimiks mehr besorgt man sich das neue Handbuch von Kosmos.
Antworten

Zurück zu „Diverse Chemie“