Microprofessor MPF-1 VIO Board

Moderator: suntri

Antworten
Heliobi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 02.10.2018, 13:55

Microprofessor MPF-1 VIO Board

Beitrag von Heliobi »

Hallo,
hier stelle ich mal den Nachbau der Video-Karte für die MPF1A/B und MPF1P Systeme vor,
Die Nachbaudateien kann man bei GitHub unter https://github.com/electrickery/VIO_MPF_I einsehen und herunterladen.
Mit den Gerberdateien war schnell eine Platine gefertigt und los ging es.
Es ist eine Replica der Bardehle Videokarte und wurde von Fred Jan Kraan aus den Niederlanden erstellt. (https://www.electrickery.nl/comp/mpf1/VIO-MPF-IB/). Bei Fred Jan findet man auch sonst eine Menge Infos zu den Microprofessoren.
Auf den Bildern sieht man zum einen die aufgebaute Video Karte und zu anderen das Monitorbild !
Das PAL -Signal ergibt ein sehr gutes Bild !
Wird die Karte an einem MPF-1P betrieben, wird die Karte gleich beim Boot-up initialisiert und auch die Ausgaben auf diese Anzeige gespiegelt.
Das funktioniert auch für das Forth und das Basic !
Leider hat der Nachbau ein hartnäckiges Timingproblem (VideoRam/Rom), dass zu der unschönen Videoausgabe führt. Fred Jan hat bisher nicht auf meine E-mails geantwortet, so dass ich bisher nicht weiter gekommen bin. Auch gibt- und gab es eine verwirrende Anzahl von unterschiedlichen ROMs für die Karte.
Die dokumentierten Einsprungadressen funktionieren so gut wie nicht. Dafür funktioniert das nicht dokumentierte direkte Einbinden in das Betriebssystem um so besser (bei MPF-1P). Beim MPF-A/B muss die Karte "von Hand" initialisiert werden.
Hat die Karte mal jemand anderes nachgebaut und ähnliche Probleme ?

Detlef
PC290016.JPG
PC290016.JPG (335.66 KiB) 294 mal betrachtet
PC290016.JPG
PC290016.JPG (335.66 KiB) 294 mal betrachtet
PC290019.JPG
PC290019.JPG (344.49 KiB) 294 mal betrachtet
PC290019.JPG
PC290019.JPG (344.49 KiB) 294 mal betrachtet
Heliobi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 02.10.2018, 13:55

Re: Microprofessor MPF-1 VIO Board

Beitrag von Heliobi »

Für Interessierte das Manual dazu.
Detlef
MPF 1 Video Original DE.pdf
(655.3 KiB) 41-mal heruntergeladen
MPF 1 Video Original DE.pdf
(655.3 KiB) 41-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „Microprofessor“