Was bekommt man noch legal?

Moderator: suntri

Antworten
oneeleven
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2022, 21:52

Was bekommt man noch legal?

Beitrag von oneeleven »

Hallo,

ich (60, gestern noch "jung") bin neu hier. Ich habe mir einen C1 gekauft, den ich noch von früher aus dem Vedes-Katalog kannte und der mein Traum war. Nun - da sind ein paar Sachen drin, so rote Fläschchen, wo ich mir vorstellen könnte, daß es da Probleme gibt: Salzsäure 30% und Salpetersäure 30%. Also das mit der Prozentangabe schreibe ich gerade aus dem Kopf, aber ich glaube die Konzentration stimmt so. Kann man diese Stoffe noch bekommen? Als unbescholtener Bürger ohne Vorstrafen erwarte ich das eigentlich, aber ich erwarte eigentlich auch, daß es in einem führenden Industriestaat kein Strommangel gibt ;-) Ich befürchte, daß die Beschaffung Probleme bereiten könnte.

Gruß Wolfgang
Physiker66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 278
Registriert: 25.07.2017, 21:27
Wohnort: Albuquerque, USA

Re: Was bekommt man noch legal?

Beitrag von Physiker66 »

Manche Stoffe sind limitiert aufgrund von EU Vorschriften. Es gibt aber zumindest einen Versender in Polen bei dem man viel bekommt. Zu dem Thema wurde im Forum schon diskutiert - einmal die Such-funktion verwenden :)

schöne Weihnachten
Michael
:oops: Selbst ein schlechtes Experiment bildet die Wirklichkeit besser ab als eine gute Simulation.
Benutzeravatar
Uranylacetat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 11.02.2010, 20:21

Re: Was bekommt man noch legal?

Beitrag von Uranylacetat »

20%ige Salzsäure solltest Du ohne Probleme bekommen. Bei der 30%igen Schwefelsäure musst Du hier in Deutschland eine EVE (https://de.wikipedia.org/wiki/Endverble ... %C3%A4rung) ausfüllen und unterschreiben. Bei der Salpetersäure sieht es mau aus; laut EU-Vorschrift nur noch als max. 5%ige Säure für die Allgemeinheit. Was man mit dieser "Pisse" anstellt.? :mrgreen:

Auch für Batteriesäure (37%ige Schwefelsäure) musste an der Tanke seit über 1 Jahr eine EVE hinterlassen. Die ist allerdings für viele Experimente (z. B. für Analysen und Synthesen) nicht rein genug ... Und Konzentrationen von 40% und mehr sind nicht für die Allgemeinheit erlaubt.

Zu Polen: Die Händler. die häufig auch "Pyro-Kiddies" beliefern, stehen sehr häufig unter Beobachtung des deutschen Zolls. Und der filzt öfters mal verdächtige Pakete. obwohl Polen EU-Land ist und eigentlich der freie ungehinderte Warenverkehr zu gelten hat.
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
Physiker66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 278
Registriert: 25.07.2017, 21:27
Wohnort: Albuquerque, USA

Re: Was bekommt man noch legal?

Beitrag von Physiker66 »

Was ist eigentlich der Grund für Salpetersäure? Herstellung von Nitro oder Schießbaumwolle? Da gibt es doch heutzutage einfachere Methoden.

schöne Weihnacht
Michael
:oops: Selbst ein schlechtes Experiment bildet die Wirklichkeit besser ab als eine gute Simulation.
Benutzeravatar
Uranylacetat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 11.02.2010, 20:21

Re: Was bekommt man noch legal?

Beitrag von Uranylacetat »

Tja. dass hat sich mir bisher auch noch nicht erschlossen... Gerade die Bundesrepublik Deutschland gibt hier den "Spielverderber" zum Besten.

Ich vergaß zu erwähnen, dass der Allgemeinheit (= private Anwender und Hobbychemiker) nur 15%iges Vitriolöl = Schwefelsäure ohne EVE zugestanden wird.

Schwefelsäure wurde nun auch in Kategorie 1 eingestuft seit dem 01.02. 2021. Damit werden Konzentrationen von mehr 40% auch für Gewerbe und Wissenschaft genehmigungspflichtig und somit der Allgemeinheit - also uns Privatpersonen - entzogen.

Ab diesem Stichtag wäre eine Aufkonzentrierung der Säure auf mehr als 15% (Grenzwert für die Allgemeinheit) durch Privatpersonen aika Hobbychemiker illegal und strafbar.

Hier nachzulesen: https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... d1e32-16-1. Siehe Artikel 23 Absätze 2 - 4. Die Schwefelsäure ist in ANHANG I gelistet (Schwefelsäure (CAS-Nr. 7664-93-9) 15 % w/w 40 % w/w)

Allerdings: Auch holländische Versandhändler, die noch vor nicht allzu langer Zeit noch deutsche private Kundschaft belieferten, schließen immer mehr Chemikalien prophylaktisch aus Angst zur Lieferung an private Anwender nach Deutschland und im eigenen Land aus :oops:
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
Buntschatten
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 16.11.2020, 20:42

Re: Was bekommt man noch legal?

Beitrag von Buntschatten »

Hast du schon EIniges bekommen inzwischen?
Antworten

Zurück zu „Kosmos C1“