Eure Meinung: Blanker Draht

alles was sich auf einzelne Teile bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
pingi66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 28.11.2015, 21:06
Wohnort: Wolfsburg

Eure Meinung: Blanker Draht

Beitrag von pingi66 »

Guten Abend ins Forum,

über viele Bauteile ist hier schon kontrovers diskutiert worden. Was mir aber fehlt und was ich auch für einen Bastelerfolg sehr wichtig finde, ist der blanke Draht. Die meisten Bauteile liegen mir ja noch im Original aus meinen eigenen Beständen vor, vom blanken Draht jedoch sind nur noch einige kurze, stark geschwärzte Reste übrig. So kann ich den alten Draht gar nicht mehr mit anderen vergleichen, die heute so zu bekommen sind.

In Erinnerung geblieben ist mir, dass der alte Draht sehr weich war. Im Gegensatz dazu sind alle meine neu beschafften Drähte deutlich steifer. Meine Meinung ist, dass mit diesen steifen Drähten der Kontakt an den Klemmfedern nicht so gut hergestellt wird, weil sie sich nicht so eng anschmiegen können. Das ist jetzt nicht gerade glücklich ausgedrückt, aber mir fehlen hier die passenden Worte...

Wie seht Ihr dieses Thema?

Welchen Draht benutzt Ihr?

Über sachdienliche Hinweise und eine angeregte Diskussion würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Sven
Benutzeravatar
sbetamax
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: 01.09.2015, 19:55
Wohnort: bei Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung: Blanker Draht

Beitrag von sbetamax »

Ich hab mir mal versilberten Kupferdraht bestellt. Ist schon ewig her. Wahrscheinlich bei Reichelt.
sowas in der Art:
https://www.reichelt.de/silberdraht-mit ... rch=silber
Gruß Stephan
Benutzeravatar
pingi66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 28.11.2015, 21:06
Wohnort: Wolfsburg

Re: Eure Meinung: Blanker Draht

Beitrag von pingi66 »

Moin Stephan,

vielen Dank für Deinen Hinweis, so in dieser Richtung gibt es ja einiges auf dem Markt, auch vom großen C oder anderen bekannten Anbietern.

Kannst Du Dich denn noch daran erinnern, welche Eigenschaften der Draht hatte, also ob besonders weich oder steif?

Das mag für viele eine etwas seltsame Diskussion sein, für mich ist es aber wichtig. Deswegen freue ich mich über jede Rückmeldung von Euch!

Liebe Grüße
Sven
Benutzeravatar
jurjen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: 25.02.2007, 23:26
Wohnort: Groningen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung: Blanker Draht

Beitrag von jurjen »

Hallo Sven,

Ich erinnere mich noch die Sehnsucht nach neuer blanker Draht einige Monate bis zum mein Geburtstag (als ein neuer EE-Kasten arrivieren könnte). Davon gab es ja immer zu wenig ... .

Ich habe noch originales Draht (in verschiedene Kasten die ich wegen Nostalgie im Originalzustand lasse), when ich dessen mechanisches Verfahren vergleiche mit dem Draht das ich jetzt benütze (Verzinntes Kupferdraht mit 0.75mm Durchmesser) ist es für mich "aufs Gefühl" schwer ein Unterschied zwischen Beide zu machen. Eine Quelle für dieser Draht habe ich leider nicht mehr, das beste Ersatz ist dan vermutlich die handelsübliche 0.8mm Durchmesser (verzinnt oder versilbert), wie hier: https://www.reichelt.de/kupferdraht-ver ... tml?&nbc=1

Vermutlich ist eine Durchmesser von 0.6mm zu klein, der Draht deformiert/ biegt sich dan schnell und das sieht bald nicht mehr so schön und gerade aus. Aber vielleicht muss das erst mahl ausprobiert werden ... .

PS: Wenn du schreibst: "... dass mit diesen steifen Drähten der Kontakt an den Klemmfedern nicht so gut hergestellt wird, weil sie sich nicht so eng anschmiegen können " ist damit gemeint das vielleicht die deformation des Drahtes grosser war, und dadurch mehr Kontaktmöglichkeiten durch eine grossere Oberfläche? Wenn das stimmt, sollte man sicherlich Draht mit ein "sanfter" Kupferkern wählen. Aber vielleicht spielt das Durchmesser auch eine Rolle (Grosser --> besser Kontakt ?).

Grüsse!
/Jurjen
https://www.kranenborg.org/electronics/ ... philips-ee
Zuletzt geändert von jurjen am 26.10.2022, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jurjen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: 25.02.2007, 23:26
Wohnort: Groningen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung: Blanker Draht

Beitrag von jurjen »

... und noch dazu: hat es mit die "neue" Drähte aktuelle kontaktprobleme gegeben?
Benutzeravatar
pingi66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 28.11.2015, 21:06
Wohnort: Wolfsburg

Re: Eure Meinung: Blanker Draht

Beitrag von pingi66 »

Hallo Jurjen,

auch Dir möchte ich danken für Deine Hinweise. Dass Du verzinnten Draht benützt und nicht versilberten, hätte ich nicht vermutet.
jurjen hat geschrieben: 26.10.2022, 20:10 dass mit diesen steifen Drähten der Kontakt an den Klemmfedern nicht so gut hergestellt wird, weil sie sich nicht so eng anschmiegen können " ist damit gemeint das vielleicht die deformation des Drahtes grosser war, und dadurch mehr Kontaktmöglichkeiten?
Ja, ganz genau das meine ich, Jurjen, darauf wollte ich hinaus!
jurjen hat geschrieben: 26.10.2022, 20:10 Vermutlich ist eine Durchmesser von 0.6mm zu klein, der Draht deformiert/ biegt sich dan schnell und das sieht bald nicht mehr so schön und gerade aus.
Dem stimme ich vollkommen zu. Wenn der Draht aber zu dick ist, dann kann ein zweiter Draht im 90° Winkel nur sehr schwer auf dieselbe Klemmfeder, weil die Haarnadelfeder nicht genügend Platz bietet.
Hmmm, Ich bekomme das schon wieder nicht vernünftig erklärt, vielleicht mache ich mal ein paar Fotos zur Veranschaulichung.

Liebe Grüße
Sven
Benutzeravatar
jurjen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: 25.02.2007, 23:26
Wohnort: Groningen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung: Blanker Draht

Beitrag von jurjen »

"Wenn der Draht aber zu dick ist, dann kann ein zweiter Draht im 90° Winkel nur sehr schwer auf dieselbe Klemmfeder, weil die Haarnadelfeder nicht genügend Platz bietet"
Das kenne ich auch zu von meine eigene Erfahrungen. Aber, ist dieses vielleicht eigentlich mehr ein Problem der neue Winkler Federn: viewtopic.php?t=2529
Mitt die alten Federn ist dieses Problem nicht so schlimm mehr. Ich habe gute Reinigungshinweise für den Federn wenn erwüscht ...

/Jurjen
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 731
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Eure Meinung: Blanker Draht

Beitrag von Ingo63 »

Hallo in der Gemeinde,
bei einer Sammelbestellung gibt es auch Federn mit den alten Maßen.
In allen drei Bauformen, und dem richtigen Druck und der richtigen Drahtbeschaffenheit :lol:
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
pingi66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 28.11.2015, 21:06
Wohnort: Wolfsburg

Re: Eure Meinung: Blanker Draht

Beitrag von pingi66 »

Moin Ingo,
Ingo63 hat geschrieben: 27.10.2022, 18:15 bei einer Sammelbestellung gibt es auch Federn mit den alten Maßen.
das Angebot nehme ich sofort an. Aber hast Du da nicht schon mal vor knapp zwei Jahren bei Jurjen im Thread gemacht? Ich denke, dort könntes Du ja nochmal gern nachfragen, es würden bestimmt einige mitmachen, mich natürlich eingeschlossen.

Und sei mir bitte nicht böse, aber hier möchte ich mich mehr über die Egenschaften des Drahtes austauschen.

Liebe Grüße
Sven
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: Eure Meinung: Blanker Draht

Beitrag von Peter »

Moin,
Ich nehme auch Silberdraht. Der ist insgesamt leider nicht so geschmeidig wie das Original. Ich hab im Foto mal eine Original Rolle“ Blanker Draht“ mit Makro fotografiert. . Da sieht man ganz gut diese Rillen. Und deshalb lässt sich der Draht viel besser verlegen. Besonders wenn’s um die Ecke geht. Es täuscht dich also nicht, das der Draht früher besser war. Nur diesen bekommen wir wohl nicht mehr.
Viele Grüße
Peter
Dateianhänge
A2DB8729-E9E9-4317-86BA-355A634B7A4B.jpeg
A2DB8729-E9E9-4317-86BA-355A634B7A4B.jpeg (778.73 KiB) 909 mal betrachtet
A2DB8729-E9E9-4317-86BA-355A634B7A4B.jpeg
A2DB8729-E9E9-4317-86BA-355A634B7A4B.jpeg (778.73 KiB) 909 mal betrachtet
7D7643E2-5918-4461-A858-FB4B8F95AAB1.jpeg
7D7643E2-5918-4461-A858-FB4B8F95AAB1.jpeg (687.18 KiB) 909 mal betrachtet
7D7643E2-5918-4461-A858-FB4B8F95AAB1.jpeg
7D7643E2-5918-4461-A858-FB4B8F95AAB1.jpeg (687.18 KiB) 909 mal betrachtet
Benutzeravatar
jurjen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: 25.02.2007, 23:26
Wohnort: Groningen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung: Blanker Draht

Beitrag von jurjen »

Peter, genau das, nach vierzig Jahre ist es mir klar! Danke!
/Jurjen
Benutzeravatar
pingi66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 28.11.2015, 21:06
Wohnort: Wolfsburg

Re: Eure Meinung: Blanker Draht

Beitrag von pingi66 »

Moin Peter,

herzlichen Dank für diese beeindruckenden Fotos!

Als ich diese kleinen Rillen sah, kamen die lange Zeit verborgenen Erinnerungen zurück. Damals war mir das gar nicht bewusst, welche Bedeutung das hatte. Für mich war es einfach der banale Draht, der im Kasten lag...

Und besser als Jurjen hätte ich es nicht ausdrücken können:
jurjen hat geschrieben: 28.10.2022, 23:04 Peter, genau das, nach vierzig Jahre ist es mir klar! Danke!
Um mal zu schauen, ob man denn noch solch einen Draht käuflich erwerben kann, habe ich die letzten zwei Stunden im Internetz verbracht, leider vergeblich. Peter, Du wirst mit Deiner Vermutung wohl Recht behalten:
Peter hat geschrieben: 28.10.2022, 16:07 Nur diesen bekommen wir wohl nicht mehr.
Liebe Grüße
Sven
Benutzeravatar
DG7-32
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 11.05.2009, 08:50
Wohnort: Innviertel, Ober-Österreich

Re: Eure Meinung: Blanker Draht

Beitrag von DG7-32 »

Hallo!

Ist schon ein älteres Thema, aber ich hab auf die Schnelle kein anderes Topic dafür gefunden.
Meine Frage.

Welche Drahtstärken wurden für den blanken wie für den isolierten Draht im original verwendet ODER welche Schaltdrähte von div. Elektronik-Händlern wären der passende Ersatz dafür?

ist 0,6mm zu dünn oder doch besser 0,8? Bei größeren Drahtstärken wird es an bestimmten Knotenpunkten sehr eng für die Feder, aber die Stabilität wäre besser.

VG,
Markus
Benutzeravatar
jurjen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: 25.02.2007, 23:26
Wohnort: Groningen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung: Blanker Draht

Beitrag von jurjen »

Hallo Markus,

Meiner Erfahrung nach ist 0.75mm perfekt, 0,8mm ein guter Erzats .., .

/Jurjen
Benutzeravatar
DG7-32
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 11.05.2009, 08:50
Wohnort: Innviertel, Ober-Österreich

Re: Eure Meinung: Blanker Draht

Beitrag von DG7-32 »

Danke Jurjen,
werde mal nach 0,75mm oder 0,8mm Drähte Ausschau halten

Viele Grüße, Markus
Antworten

Zurück zu „Bauteile, Baugruppen, Nachbauten, eigene Erweiterungen“