Kleine Schaltungen - Prüfsender

Moderator: suntri

Antworten
DerInder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 429
Registriert: 11.08.2006, 12:07
Wohnort: Hamburg

Kleine Schaltungen - Prüfsender

Beitrag von DerInder »

Moin Moin,

wir alle kanne ja das Problem das fast alle Mittelwellensender inzwischen abgeschaltet sind.
Damit man mit den ganzen Mittelwellenempfängern noch etwas "rumspielen" kann hier ein einfacher "Prüf"-Sender.

Es handelt sich um einen einfachen Collpits-Oszillator der bei etwa 1MHz schwingt und mit NF moduliert wird.
Die verwendeten Bauteile sind alle aus Philips-/Schuco-Baukästen.

Der Schalplan:
Prüfsender.GIF
Prüfsender.GIF (6.41 KiB) 631 mal betrachtet
Prüfsender.GIF
Prüfsender.GIF (6.41 KiB) 631 mal betrachtet

Mein Aufbau:
Prüfsender.jpg
Prüfsender.jpg (125.62 KiB) 631 mal betrachtet
Prüfsender.jpg
Prüfsender.jpg (125.62 KiB) 631 mal betrachtet

Mit dem Spulenkern kann man die Frequenz einstellen.
Als Antenne dient bei mir ein ca. 40cm langer Draht. Damit habe ich in ca 2m Umkreis Empfang. Damit sind Störungen weitestgehend unterbunden. Denn der Betrieb eines Senders ist eigentlich verboten.
Viele Grüsse
-=jens=-
aka
DerInder
Benutzeravatar
jurjen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: 25.02.2007, 23:26
Wohnort: Groningen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Kleine Schaltungen - Prüfsender

Beitrag von jurjen »

Einfach aber für Testversüche sehr nützlich, werde ich sicherlich ein mahl ausprobieren!
Neu für Mich ist die Anwendung von eine Blaue PNP Transistor. Würde eine NPN auch funktionieren ohne andere Änderungen?
Gruesse!
/Jurjen
DK4BFOberg
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 11.11.2013, 20:44
Wohnort: D-31246 Ilsede-Oberg

Re: Kleine Schaltungen - Prüfsender

Beitrag von DK4BFOberg »

Bei einem NPN-Transistor musst Du auch die Polarität der Versorgungsspannung umdrehen.

Peter
Benutzeravatar
pingi66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 28.11.2015, 21:06
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kleine Schaltungen - Prüfsender

Beitrag von pingi66 »

Guten Tag ins Forum,

Jens begeistert mich immer wieder mit seinen "Kleinen Schaltungen".

Das geniale an ihnen ist, dass sie in nur wenigen Minuten nachgebaut werden können. Der Bastelerfolg lässt also nicht lange auf sich warten. Und somit kann ich bestätigen, dass der Modulator hervorragend arbeitet.

Ein paar kleine Änderungen habe ich vorgenommen, die aber den Kern der Schaltung nicht berühren:
- Statt des blauen PNP-Transistors BC558 (oder BC158) kommt der weiße BC548 (oder BC238) zum Einsatz, sollte ja auch damit funktionieren.
- Den Widerstand R1 habe ich von 1k auf 10k erhöht, das spart Strom 8) . Es erhöht sich damit allerdings auch die Frequenz des Modulators um ca. 10%.
- Da die 100pF Kerkos bei mir Mangelware sind, habe ich die 47pF verwendet. Natürlich erhöht sich auch dadurch die Frequenz...
- Als Schwingkreisspule arbeitet die MW-Antennenspule auf dem Ferritstab. Das hat den Vorteil, dass man sich dadurch den Draht als Antennenleitung erspart. Das hat dann aber auch den Nachteil, dass die Frequenz nur noch in geringem Umfang durch Verschieben der Spule verändert werden kann.

Und so sieht dann der Modulator aus:

Modulator1.jpg
Modulator1.jpg (263.74 KiB) 519 mal betrachtet
Modulator1.jpg
Modulator1.jpg (263.74 KiB) 519 mal betrachtet

Zur Einspeisung der NF habe ich mein Legoradio benutzt, als Empfänger dient ein alter LW/MW-Super, den ich neulich in der Bucht geschossen habe. Auf ca. 1200kHz kommt dann der UKW-Sender sauber rein:

Modulator2.jpg
Modulator2.jpg (240.96 KiB) 519 mal betrachtet
Modulator2.jpg
Modulator2.jpg (240.96 KiB) 519 mal betrachtet

Vielen Dank an Jens für diese schöne "Kleine Schaltung".


Liebe Grüße
Sven
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Experimente, Fehlerbehebung, eigene Schaltungen“