Historischer Baukasten Universum "70 elektronische Experimente"

Moderator: suntri

Antworten
Juergen64
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2015, 12:07

Historischer Baukasten Universum "70 elektronische Experimente"

Beitrag von Juergen64 »

Hallo,

ich habe noch aus Kindertagen (Mitte 70er Jahre) einen Elektronikbaukasten von Quelle, der damals unter der Eigenmarke "Universum" vertrieben wurde:

"Universum 70 elektrinische Experimente". Damals Best.nr. 481 311 9.

Der Baukasten war sehr kindgerecht: Die elektronischen Bauteile war auf einer Plexiglasplatte arrangiert und konnten mittels Spiralfedern verbunden werden. Dazu konnte man Schaltpläne unter die Platte legen und musste "nur" die Kabel entsprechend verbinden. Eine Anleitung erklärte die Schaltungen.

Nun mein Anliegen: Der Baukasten ist kpmplett vorhanden (einschl. Handbuch) und vermutlich auch betriebsfähig, aber die besagten Schaltpläne sind verloren gegangen. Wenn jemand den Baukasten und/oder die Pläne hätte, wäre das genial. Für Digitalisierung oder Kopie wäre ich dankbar und würde Unkosten/Aufwand etc. entgelten.
Hammady
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 15.04.2012, 12:02
Wohnort: Ostermünchen

Re: Historischer Baukasten Universum "70 elektronische Experimente"

Beitrag von Hammady »

hi

wenn es der auf dem Foto ist könnte ich die pläne digitalisieren


BildBildBild


LG Andy
Juergen64
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2015, 12:07

Re: Historischer Baukasten Universum "70 elektronische Experimente"

Beitrag von Juergen64 »

Hallo,

ich danke Dir sehr.

Es ist zwar ein anderer Produktname, aber ich würde annehmen, dass es tatsächlich derselbe Baukasten ist (acuh die Farbgebung von Kasten und Anleitung sind identisch). Auch mein Kasten nennt sich im Untertitel "aus eins mach 70". Da müsste jetzt schon eine wirklich spezielle Produktvariante für Quelle produziert worden sein. Kann man natürlich im Detail niemals ausschließen, aber ich werde ja sehen, ob es funktioniert.

Meine Kinder sind jetzt in dem Alter, wo sie Papas Kasten interssant finden könnten. Wäre super, wenn er benutzbar wäre. Die schönen Schaltzungen bis hin zu "elektrischen Katze" kannst Du ja selber in der Anleitung nachlesen. Ich fand das Ding als Kind jedenfalls super und habe viel Zeit damit verbracht.

Mein Dank wäre Dir absolut gewiss, wenn Du mir die Pläne schicken könntest. Meine Mailadresse lautet nemitz@unitybox.de.

Wenn Dur mir eine Kto.verbindung gibst, würde ich Dir eine kleine Aufwandsentschädigung für Deine Mühen zukommen lassen.
Juergen64
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2015, 12:07

Re: Historischer Baukasten Universum "70 elektronische Experimente"

Beitrag von Juergen64 »

Nachtrag: Einen Unterschied sehe ich schon. Mein Kasten hat eine 9V-Blockbatterie. Auf den Schlatplänen, die Du hast, sind zwei 1,5V-Batterien drauf. das muss jetzt ja noch nicht unbedingt ws heißen, hoffe ich.
Hammady
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 15.04.2012, 12:02
Wohnort: Ostermünchen

Re: Historischer Baukasten Universum "70 elektronische Experimente"

Beitrag von Hammady »

hi

Für Alle die es Interessiewrt

Ich hab die Pläne als PDF da wer Sie braucht einfach melden.

LG Andy
TKRoth
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 24.05.2006, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Historischer Baukasten Universum "70 elektronische Experimente"

Beitrag von TKRoth »

Ich wäre sehr an den Plänen interessiert.
Hammady
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 15.04.2012, 12:02
Wohnort: Ostermünchen

Re: Historischer Baukasten Universum "70 elektronische Experimente"

Beitrag von Hammady »

hi

Bitte eine Kurze PN mit eurer Adresse an mich.

LG ANDY
TKRoth
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 24.05.2006, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Historischer Baukasten Universum "70 elektronische Experimente"

Beitrag von TKRoth »

1000 Dank
MarkusM
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2022, 15:52

Re: Historischer Baukasten Universum "70 elektronische Experimente"

Beitrag von MarkusM »

Hallo Zusammen,

aktuell arbeite ich an einem Buchprojekt mit diversen Kindheitserinnerungen, lasst mich den Rahmen und die Verbindung zu den 70 Elektronische Experimenten" bitte kurz beschreiben: ich bin auf einem Bauernhof in Süddeutschland aufgewachsen, wir hatten dort in unserem Gästezimmer vor dem Mauerbau immer wieder Gäste aus der damaligen DDR, diese Gäste wurden dann auch oftmals zu Freunden. Wir haben hier immer Westwaren und Briefe rübergeschickt, in den 1970er Jahren hat dann ein ehemaliger Hausgast aus Weimar mir aus der damaligen DDR einen Elektronikbaukasten gesendet, den ich geliebt habe. Dieser Baukasten wird in einem Kapitel meiner Erinnerungen thematisiert. Nach etwas Recherche habe ich nun festgestellt, dass es "unser" Baukasten "70 Elektronische Experimente" war, den ich fälschlicherweise immer unter DDR Spielzeug versucht habe zu finden. Ich habe mit etwas oberflächlicher Recherche nun rausgefunden, dass dieser Baukasten unter unterschiedlichen Handelsnamen vertrieben wurde und nach meinem Verständnis auch in der DDR verfügbar war, ev. sogar in der DDR (unterfragwürdigen Randbedingungen) hergestellt wurde ??? Ich war fest überzeugt, hier richtig cooles Ost-Spielzeug zu haben, u.a. konnte ich mit einem Bauplan (Nummer war zweistellig 50 - 70??) eine Schaltung stecken, mit der ich vom Kinderzimmer aus in das Samstags-UKW-Wunschkonzert meiner Mutter in der Küche "einbrechen" konnte um für meine Mutter Grüße zu bestellen. Das war richtig großes Kino. Nun hab ich mitbekommen, dass ihr die Schaltpläne als pdf verfügbar habt, könnte ich diese bitte auch haben? Leider ist mein Baukasten bis auf das Voltmeter von mir "rückgebaut" geworden, die Schaltpläne aber wären aber eine tolle Erinnerung für mich. Herzlichen Dank für eine Antwort, in 2028 gehe ich in Pension, da ist mein Büchlein bei Amazon erhältlich, als Dank bekommt ihr ein Exemplar, LG MM
Antworten

Zurück zu „Diverse“