23. December

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Frankje
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 26.04.2007, 21:42
Wohnort: Belgium

23. December

Beitrag von Frankje »

Dreiphasenlauflicht

Hallo allerseits,

Heute verspricht es Spaß zu machen, den Titel zu beurteilen!
Hinter Luke 23 befindet sich ein 20M Ohm Widerstand.
Dies wird verwendet, um einen langsamen Oszillator aufzubauen.
Und es gibt noch mehr! Das Diagramm zeigt eine Schaltung mit 3 in Reihe geschalteten Oszillatoren.
Dies gibt uns ein Lauflicht.

Wie die LEDs blinken, verrate ich Ihnen noch nicht, nach dem Aufbau der Schaltung können Sie es selbst entdecken!

Überraschend ist es auf jeden Fall!

Mit vielen Grüßen
23.december.jpg
23.december.jpg (353.24 KiB) 809 mal betrachtet
23.december.jpg
23.december.jpg (353.24 KiB) 809 mal betrachtet
“All the electronic devices are powered by white smoke. When smoke goes out, device is dead.”
― Milan Nikolic
Burkhard
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2021, 16:46

Re: 23. December

Beitrag von Burkhard »

Sieht Klasse aus, viel schöner als auf der Steckplatine! Das ist eine meiner Lieblingsschaltungen. Ein Drei-Phasen-Generator mit drei Phasenschiebern. Zusammen ist das eigentlich ein gegengekoppelter Verstärker. Aber die drei RC-Glieder bringen zusammen 180 Grad. Zwischen den einzelnen Stufen hat man eine Phasenverschiebung von 120 Grad. Echter Drehstrom. Geht auch mit Transistoren oder mit Röhren. Alles was irgendwie verstärkt. Sogar LEDs zusammen mit Fotowiderständen können auf die Art schwingen.
Benutzeravatar
Interaktivist
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 11.02.2018, 17:26
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: 23. December

Beitrag von Interaktivist »

Vielen Dank Frankje für die tollen täglichen Postings, an alle für’s Mitbasteln, und an Burkhard für die Erklärungen aus erster Hand! :) Ich bin jetzt bei der Großfamilie; die restlichen Kalendertage werde ich also erst Anfang Januar auf dem Philips-System aufbauen können. Ein frohes Fest und guten Rutsch Euch allen!

Bild
Organisator des monatlichen Aachen Maker Meetups
Benutzeravatar
Interaktivist
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 11.02.2018, 17:26
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: 23. December

Beitrag von Interaktivist »

Heute kann ich auch den 23. Dezember auf dem Philips-System nachliefern. Das ist wirklich eine überraschende Schaltung; mit den überlappenden Einschaltphasen (hier wieder das Video) hatte ich nicht gerechnet. Auch das Anlaufen ist immer wieder mal anders; manchmal hängt der Oszillator eine ganze Weile in einem chaotischen Zustand fest, bevor sich die Schwingung etabliert.

Die axialen LEDs ohne Platine haben sich hier bewährt: Eine hatte ich falsch herum eingebaut; der Oszillator lief trotzdem an, nur die LED blieb natürlich aus — nach einmal scharf Hinsehen fiel die falsche Polung direkt ins Auge.

Den Aufbau habe ich wieder so logisch und übersichtlich wie möglich zu gestalten versucht. Lob an Burkhard für seine mustergültigen Schaltpläne! Dafür musste ich die 20MΩ-Widerstände etwas in Form biegen, was bei einem wahren Philipser vermutlich Schnappatmung auslöst — aber es sind ja keine Originalwiderstände von 1980. :mrgreen: Auch die anderen Widerstände sind moderne 1/2W-Komponenten (die Größe tut meinen Augen und dicken Fingern besser), die ich mir für die unterschiedlichen benötigten Abstände im Philips-System auf Länge bringe.

Tag 23 - Dreiphasenlauflicht EE - IMG_2659.jpeg
Tag 23 - Dreiphasenlauflicht EE - IMG_2659.jpeg (909.76 KiB) 690 mal betrachtet
Tag 23 - Dreiphasenlauflicht EE - IMG_2659.jpeg
Tag 23 - Dreiphasenlauflicht EE - IMG_2659.jpeg (909.76 KiB) 690 mal betrachtet
Organisator des monatlichen Aachen Maker Meetups
Antworten

Zurück zu „2021“