Kamoden 360 TRCX-A

Alles über Messgeräte und Laborgeräte. Auch selbst gebaute

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
FlynnTheAvatar
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 16
Registriert: 21.08.2021, 18:49
Wohnort: Bad Homburg

Kamoden 360 TRCX-A

Beitrag von FlynnTheAvatar »

IMG_3165.jpeg
IMG_3165.jpeg (377.49 KiB) 757 mal betrachtet
IMG_3165.jpeg
IMG_3165.jpeg (377.49 KiB) 757 mal betrachtet
Der Sticker sagt AK-7099, aber links unten unter dem Glas steht die richtige Bezeichnung: 360 TRCX-A.

Interessant ist der Eingangswiderstand bei Gleichspannung von 100kΩ/V. Andere analoge Multimeter ohne aktivem Eingang haben in der Regel nur 20kΩ/V. Mehr Informationen gibt es auf https://www.radiomuseum.org/r/kamoden_m ... _trcx.html.

Der Widerstand auf dem Gerät war defekt; der Wert ist sehr ungewöhnlich: 9,5Ω 1% (weiß?, grün, schwarz, silber, braun). Ich habe nirgends einen passenden Widerstand gefunden. Seltsam ist auch, dass der Widerstand bei 1% nur 3 Werte aufweist. Da ich keinen 9,53Ω zur Hand hatte, habe ich den Wert mit Hilfe von Widerständen zusammengebastelt.

Leider ist meine Gerät bei höheren Spannungen nicht besonders genau (Abweichungen > 20%). Falls jemand Erfahrung mit der Eichung dieses Multimeters hätte, ich würde mich über Tipps, Anleitungen oder Schaltpläne freuen. Es gibt eine Anleitung und Schaltplan auf RadioMuseum.org, aber der Schaltplan enthält leider keine Werte, und die Anleitung keine Informationen über die Kalibrierung.
There are only three hard things in computer science - naming things and counting
Antworten

Zurück zu „Messgeräte“