Neues Buch von Burkhard Kainka: Geschichte der Radio- und Elektronik-Experimentierkästen

Alles was Elektronik oder Chemie betrifft aber nicht in die vorgegebenen Foren passt.

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Interaktivist
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 11.02.2018, 17:26
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Neues Buch von Burkhard Kainka: Geschichte der Radio- und Elektronik-Experimentierkästen

Beitrag von Interaktivist »

Hallo Leute,

Elektronik-Baukastenlegende Burkhard Kainka (bekannt unter anderem durch seine Franzis-Baukästen und den Conrad-Adventskalender) hat gerade ein neues Buch veröffentlicht: "Geschichte der Radio- und Elektronik-Experimentierkästen“. Das dürfte ein schönes Weihnachtsgeschenk für den einen oder anderen hier im Forum sein.

Mehr dazu auf Burkhards Seite zum Buch: http://www.b-kainka.de/Baukaesten.htm

Vor ein paar Jahren war Burkhard übrigens auch zu Gast in unserem Aachen Maker Meetup: https://hci.rwth-aachen.de/dorkbot-report57.

Viele Grüße,

- Jan
Organisator des monatlichen Aachen Maker Meetups
Benutzeravatar
lambdamikel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 15.01.2016, 09:33
Wohnort: Palo Alto, CA, USA, Ex-Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Buch von Burkhard Kainka: Geschichte der Radio- und Elektronik-Experimentierkästen

Beitrag von lambdamikel »

Sieht interessant aus, habe ich mal bestellt. Danke für den Hinweis! Insbesondere da auch Busch abgehandelt wird. Und seit Kurzem interessiert mich auch die Geschichte der Philips ABC-Serie, da diese, wie es aussieht, wohl größtenteils in meiner Heimatstadt Hamburg entwickelt wurde.
Benutzeravatar
Uranylacetat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 11.02.2010, 20:21

Re: Neues Buch von Burkhard Kainka: Geschichte der Radio- und Elektronik-Experimentierkästen

Beitrag von Uranylacetat »

Danke für den Hinweis! Mein Exemplar wurde gestern geliefert. 8)
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
Benutzeravatar
lambdamikel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 15.01.2016, 09:33
Wohnort: Palo Alto, CA, USA, Ex-Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Buch von Burkhard Kainka: Geschichte der Radio- und Elektronik-Experimentierkästen

Beitrag von lambdamikel »

Mein Exemplar ist ebenfalls angekommen! Ein sehr schönes Buch, mit vielen schönen Abbildungen der Kästen aus den letzten beiden Jahrhunderten. Sehr empfehlenswert. Kleines Manko - Kosmos CP1 und Philips Masterlab werden nicht erwähnt, wohl aber der Busch Microtronic. Na und der ist ja auch der Beste :lol:
Benutzeravatar
lambdamikel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 15.01.2016, 09:33
Wohnort: Palo Alto, CA, USA, Ex-Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Buch von Burkhard Kainka: Geschichte der Radio- und Elektronik-Experimentierkästen

Beitrag von lambdamikel »

lambdamikel hat geschrieben: 13.01.2022, 19:26 Mein Exemplar ist ebenfalls angekommen! Ein sehr schönes Buch, mit vielen schönen Abbildungen der Kästen aus den letzten beiden Jahrhunderten. Sehr empfehlenswert. Kleines Manko - Kosmos CP1 und Philips Masterlab werden nicht erwähnt, wohl aber der Busch Microtronic. Na und der ist ja auch der Beste :lol:
Korrektur: der Kosmos CP1 wird erwähnt, allerdings ohne Bild. Wie auch immer, das Buch ist super!
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“