12. December

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Frankje
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 26.04.2007, 21:42
Wohnort: Belgium

12. December

Beitrag von Frankje »

Blink Schaltung

Hallo allerseits,
Hinter Luke 12 befindet sich ein 20M Ohm Widerstand.
Dieser wird anstelle der 100k Ohm montiert.
Dadurch wird der Oszillator so langsam, dass das Blinken der LED deutlich sichtbar ist.
Schön ist auch, dass man durch das Überbrücken des 20M mit 2 Fingern die Blinkfrequenz deutlich beeinflussen kann.
Wir kommen langsam in Weihnachtsstimmung!
Jeder, der ein Oszilloskop besitzt, kann das Laden und Entladen des Kondensators deutlich verfolgen.

Viele Grüße
12.december.jpg
12.december.jpg (357.94 KiB) 872 mal betrachtet
12.december.jpg
12.december.jpg (357.94 KiB) 872 mal betrachtet
“All the electronic devices are powered by white smoke. When smoke goes out, device is dead.”
― Milan Nikolic
Benutzeravatar
Interaktivist
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 11.02.2018, 17:26
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: 12. December

Beitrag von Interaktivist »

Ein weiterer schöner Aufbau! Hier wieder ein kurzes Video meiner Breadboard-Variante. Ich hatte nur einen 10-MΩ-Widerstand zur Hand, damit dürfte meine Blinkfrequenz doppelt so hoch wie Eure sein. Man erkennt jetzt schön die Asymmetrie von Ein- und Ausschaltphase, über die ich gestern auf dem Oszi gestolpert war.

Eingeständnis: Nachdem ja noch einige Bauteile wie die LED kommen, deren genaue Spezifikation man nicht einfach so kennt, habe ich mir doch noch einen Kalender bei Conrad bestellt. Dann kann ich mit den „offiziellen“ Komponenten basteln und weiß, wenn es bei mir anders aussieht als im Büchlein beschrieben, liegt es daran, dass ich zu blöd zum Aufbauen war. :mrgreen: Außerdem hat sich Ingo gemeldet, und demnächst sollte ich Platinen für den Aufbau auf meinem Philips EE 2000 GK aus Kindertagen haben!

Keep 'em coming Frankje!
Organisator des monatlichen Aachen Maker Meetups
Benutzeravatar
Frankje
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 26.04.2007, 21:42
Wohnort: Belgium

Re: 12. December

Beitrag von Frankje »

Hallo,

Schön, dass du jeden Tag damit experimentierst!
Danke auch für deine Oszillogramme!
Und ein 20M Ohm Widerstand ist in der Tat ein sehr großer Wert.
Ein 22M Ohm Widerstand funktioniert genauso gut und dieser Wert sollte leichter zu finden sein.
Ich denke für die nächsten Experimente sollte dieser Wert verwendet werden, 10M Ohm werden etwas zu niedrig sein.

Viel Spaß beim Basteln!
“All the electronic devices are powered by white smoke. When smoke goes out, device is dead.”
― Milan Nikolic
Benutzeravatar
Helferlein
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 13.10.2015, 14:15
Wohnort: D-Mettmann, GR-Prinos/Mik. Kasaviti/Thassos

Re: 12. December

Beitrag von Helferlein »

Hallo zusammen,

heute gibt es wenig Änderungen zum Vortag. Lediglich der 100 k Widerstand wird durch einen 20 M Widerstand ersetzt. Da 20 M Widerstände schwer zu beschaffen sind, habe ich diese durch 22 M Widerstände ersetzt.

Das Ergebnis ist vergleichbar mit dem Einsatz eines 10 uf Elkos an Stelle des 100nf Scheibenkondensators (s. meinen Beitrag vom Vortag). Die Umschaltfrequenz sinkt auf ca. 1 Hz.

Die Schaltung arbeitet wieder einmal wie in der Anleitung beschrieben.

Hier mein Aufbau:
DSCI8077a.jpg
Aufbau 12.12.2021
DSCI8077a.jpg (69.71 KiB) 816 mal betrachtet
Aufbau 12.12.2021
Aufbau 12.12.2021
DSCI8077a.jpg (69.71 KiB) 816 mal betrachtet

Es grüßt vom Rhein
das Helberlein
Naemiluna
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 17
Registriert: 02.01.2021, 11:29

Re: 12. December

Beitrag von Naemiluna »

Hallo zusammen,

um diesen Versuch machen zu können, musste ich einen wilden Hack unternehmen - der größte Widerstandswert den ich hier habe, beträgt 3M - ich habe 6 Stück davon in Reihe geschaltet, um auf 18M zu kommen und konnte es so nachvollziehen. Auch die Variante mit dem 10uF Elko hab ich getestet.

IMG_3245.jpeg
IMG_3245.jpeg (221.44 KiB) 784 mal betrachtet
IMG_3245.jpeg
IMG_3245.jpeg (221.44 KiB) 784 mal betrachtet

Grüßle
Lilly
Antworten

Zurück zu „2021“