7. December

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Frankje
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 26.04.2007, 21:42
Wohnort: Belgium

7. December

Beitrag von Frankje »

Hallo alle zusammen,

Seien Sie gespannt, was uns heute erwartet!
Hinter der Tür des 7. Dezembers befindet sich ein Widerstand von 100.000.
Wir schauen uns das Diagramm an und sehen, dass eine Schaltung aufgebaut wird, bei der eine LED mit Hilfe eines Schalters eindeutig ein- oder ausgeschaltet wird.
Da einer der Schmitt-Trigger über einen 100k-Widerstand mit GND verbunden ist, leuchtet die an seinem Ausgang angeschlossene LED.
Wenn wir den Schalter drücken, wird der Eingang mit VCC verbunden, wodurch die LED erlischt.
Außerdem sind alle anderen Eingänge entweder mit GND oder VCC verbunden, so dass keine instabilen Zustände vorliegen.

Und hier ist der Aufbau.
7.december.jpg
7.december.jpg (118.14 KiB) 956 mal betrachtet
7.december.jpg
7.december.jpg (118.14 KiB) 956 mal betrachtet
“All the electronic devices are powered by white smoke. When smoke goes out, device is dead.”
― Milan Nikolic
Benutzeravatar
Interaktivist
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 11.02.2018, 17:26
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: 7. December

Beitrag von Interaktivist »

Das sind wirklich schöne Aufbauten, danke Frankje! Ich baue die Schaltungen aus dem Kalender dieses Jahr immer abends auf Breadboard (allerdings mit einem Conrad-Steckbrückenset, um das Drahtgefummel zu reduzieren). Wie sind eigentlich Deine BUSCH-Platinen auf der schwarzen Lochrasterplatte befestigt?
Organisator des monatlichen Aachen Maker Meetups
Benutzeravatar
Frankje
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 26.04.2007, 21:42
Wohnort: Belgium

Re: 7. December

Beitrag von Frankje »

Hallo,
Ich benutze das Steckbrettsystem immer noch professionell, um Schaltungen zu testen.
Der Nachteil besteht darin, dass komplexe Schaltungen ziemlich unübersichtlich werden und dass bei häufigem Gebrauch schlechte Kontakte in den Federn auftreten.

Dies ist beim Busch-System nicht der Fall, da jede Drahtverbindung fest geklemmt ist.

Jedes Modul hat 2 (oder mehr) Kunststoffstifte, die fest in den Löchern der Montageplatte sitzen.
Auch bei starkem Schütteln oder Drehen löst sich nichts.
Busch hat seinen Bausätzen eine Metall-Federzange beigelegt, mit der sich die Module leicht entnehmen lassen.
Normalerweise können Sie sie einfach durch kräftiges Ziehen lösen.
Manfred (Helferlein) hat perfekte 3D-Kopien der Originalmodule angefertigt.
Auf diese Weise kann man mit den Komponenten seiner Wahl seine eigenen Module gestalten.

Viele Grüße
“All the electronic devices are powered by white smoke. When smoke goes out, device is dead.”
― Milan Nikolic
Benutzeravatar
Interaktivist
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 11.02.2018, 17:26
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: 7. December

Beitrag von Interaktivist »

Verstehe! Nun, ich habe hier noch meinen original Philips EE2000GK; vielleicht baue ich damit mal was nach. Da muss ich aber erstmal den Thread wiederfinden, in dem es die schönen Layouts für IC-Sockelplatinen gab. :)
Organisator des monatlichen Aachen Maker Meetups
Benutzeravatar
Helferlein
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 13.10.2015, 14:15
Wohnort: D-Mettmann, GR-Prinos/Mik. Kasaviti/Thassos

Re: 7. December

Beitrag von Helferlein »

Hallo zusammen,

ich bin weiterhin in Verzug und komme nicht so recht voran. Heute musste ich erst einmal die verschmorte Elektrik im Schaltkasten reparieren. Jetzt haben wir einen totalen Stromausfall im Dorf. Hoffentlich bin ich nicht daran Schuld ;-).

Mit dem Aufholen klappt es nicht so richtig, aber den 7. Tag habe ich geschafft.

Hier mein Aufbau:

DSCI8048.JPG
Aufbau 07.12.2021
DSCI8048.JPG (366.9 KiB) 895 mal betrachtet
Aufbau 07.12.2021
Aufbau 07.12.2021
DSCI8048.JPG (366.9 KiB) 895 mal betrachtet

Habt Ihr auch das Phänomen beobachtet, dass die LED an VCC beim betätigen des Tasters dunkeler wird? Der Spannungsabfall den ich messe liegt bei 0,1V. Das ist ja nicht die Welt! Das abgeschwächte Leuchten ist schon deutlich.

Es grüßt vom Rhein
das Helferlein
Naemiluna
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 17
Registriert: 02.01.2021, 11:29

Re: 7. December

Beitrag von Naemiluna »

Hallo zusammen,

ich habe nun zwei gleiche LEDs im Einsatz, damit die Sache vergleichbarer wird. Die LED, die über 10k am Pin 2 des IC hängt, erlischt komplett wenn ich den Taster drücke, während die oben, die in der Versorgung hängt noch etwas glimmt.

IMG_3233.jpeg
IMG_3233.jpeg (300.41 KiB) 866 mal betrachtet
IMG_3233.jpeg
IMG_3233.jpeg (300.41 KiB) 866 mal betrachtet

Ich wusste ja mal (aus den Busch 6000er Handbuch) was ein Schmitt-Trigger ist, aber ich denke, ich muss das nochmal nachlesen ... :roll:

Grüßle
Lilly
Antworten

Zurück zu „2021“