Der Conrad-Adventskalender auf 3D-ElecBlocks - 1. Tag

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Helferlein
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 13.10.2015, 14:15
Wohnort: D-Mettmann, GR-Prinos/Mik. Kasaviti/Thassos

Der Conrad-Adventskalender auf 3D-ElecBlocks - 1. Tag

Beitrag von Helferlein »

Hallo zusammen!

Den aktuellen Conrad-Adventskalender besitze ich natürlich. Es mach doch immer wieder Spaß die Türchen zu öffnen und nach und nach die Schaltungen aufzubauen. Bis vor einiger Zeit hat Ingo63 sich sehr engagiert und den Conrad-Adventskalender auf das Philips-Baukastensystem adaptiert. Was war das für ein riesen Aufwand! Noch einmal, ich denke auch im Namen aller Foristen, Dank an dieser Stelle an Ingo.

Frankje hat in den letzten Jahren die Idee des Conrad Adventskalenders auf das BUSCH-System übernommen. Das hat er dieses Jahr auch wieder getan > viewtopic.php?t=2642 <. Um allen, die einen 3D-Drucker besitzen aber keinen Conrad-Advenskalender oder das BUSCH-electronik-Baukastensystem besitzen die Möglichket zu bieten die Schaltungen aus dem Conrad-Advenskalender nachzubauen, werde ich hier die im Kalender beschiebenen Versuche auf dem 3D-ElecBlocks-System nachempfinden. Ich werde auf Wunsch einzelber Foristen auch jeweils die Druckdateien für die benötigten Blocks im STL-Format veröffentlichen.

Hier der 1. Tag

Batt-LED-R.JPG
Schaltungsentwurf.
Batt-LED-R.JPG (32.35 KiB) 702 mal betrachtet
Schaltungsentwurf.
Schaltungsentwurf.
Batt-LED-R.JPG (32.35 KiB) 702 mal betrachtet

DSCI8019.JPG
Aufbau mit ElecBlocks.
DSCI8019.JPG (404.66 KiB) 702 mal betrachtet
Aufbau mit ElecBlocks.
Aufbau mit ElecBlocks.
DSCI8019.JPG (404.66 KiB) 702 mal betrachtet

1. Tag.zip
STL-Dateien 1. Tag
(65.2 KiB) 84-mal heruntergeladen
1. Tag.zip
STL-Dateien 1. Tag
(65.2 KiB) 84-mal heruntergeladen

Es grüßt vom Rhein
das Helferlein

PS: Lables und Erläuterungen zum Aufbau der 3D-Druckteile findet Ihr im 3D-ElecBlock-Adventskalender 2019. Sucht ein Bisschen!
Benutzeravatar
Frankje
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 26.04.2007, 21:42
Wohnort: Belgium

Re: Der Conrad-Adventskalender auf 3D-ElecBlocks - 1. Tag

Beitrag von Frankje »

Hallo Manfred,

Na gut gut, das Elec-Block-System sieht ordentlich aus!
Es macht Spaß, das System zu bauen und Schaltungen zu entwerfen.
Aus Zeitmangel werde ich mich leider auf 1 System konzentrieren müssen, das Busch-System.

Und tatsächlich hat sich Ingo in den letzten Jahren massiv für den Adventskalender engagiert.
Ich habe es immer genossen, seinen Kalender Schachtel für Schachtel zu öffnen und zu experimentieren.

Allen viel Spaß beim Bauen.
“All the electronic devices are powered by white smoke. When smoke goes out, device is dead.”
― Milan Nikolic
Benutzeravatar
lambdamikel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 15.01.2016, 09:33
Wohnort: Palo Alto, CA, USA, Ex-Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Conrad-Adventskalender auf 3D-ElecBlocks - 1. Tag

Beitrag von lambdamikel »

Sieht toll aus! Da juckt es mir auch in den Fingern, mal wieder den 3D-Printer anzuschmeißen...
Antworten

Zurück zu „Eigenbausysteme Elektronik“