Kosmos Radiomann 8. Auflage Drahtwiderstand

alles was sich auf einzelne Teile bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Waldschrad
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2021, 09:21
Wohnort: 74535 Mainhardt

Kosmos Radiomann 8. Auflage Drahtwiderstand

Beitrag von Waldschrad »

Hallo Kosmos-Freunde,

50 Jahre nach meinem ersten Kosmos R+E 1 habe ich wieder die Zeit für Experimentierkästen gefunden...

Aktuell versuche ich mich an der Restauration eines unvollständigen Radiomann 8. Auflage von 1953 mit einem schlechten Karton. Die Fehlteile sind 14 der insgesamt 15 Steckerklemmen, alle Acht Schnittklemmen und der Drahtwiderstand.

Als Ersatz für die Schnittklemmen habe ich bei Pollin die Batterieklemmen für 4,5Volt Flachbatterien (Best.Nr. 271 815) bestellt. Bin schon gespannt, ob das eine brauchbare Lösung ist.

Den Ersatz für die Steckerklemmen suche ich noch. Aktuell bin ich am überlegen, ob sich eine "LS 6 Lüsterklemme, steckbar" dafür eignet. Über gute Tipps oder Ersatzteile bin ich dankbar.

Zum Drahtwiderstand habe leider keinen Plan, außer das er ca. 9 cm lang sein muss. Hier bin ich auf der Suche nach einem solchen oder die Angaben zu Widerstand, Trägermaterial, Windungen und Maße.

Über Informationen bzw. Ersatzteile bin ich dankbar. Bei Ersatzteilen selbstverständlich gegen Bezahlung.
Eine Anmeldung bei Radiomuseum.org wäre mein nächster Schritt ;-)

Gruß
Rainer
...geht nicht gibt's nicht...
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kosmos Radiomann 8. Auflage Drahtwiderstand

Beitrag von wolfgang »

Hallo Rainer,

ein paar Infos findest Du im EE-Wiki, Ich bin kein Experte in den Radiomännern aber ich habe noch irgendeine Erinnerung, dass es die Widerstand mit zwei verschiedenen Werten gab. Also sicherheitshalber die Bestellnummer vergleichen. Dann sollte es passen.

Gruß
Wolfgang
Wanderer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 20.03.2021, 15:56
Wohnort: bei München

Re: Kosmos Radiomann 8. Auflage Drahtwiderstand

Beitrag von Wanderer »

Hallo Rainer,

ergänzend zu der Nachricht von Wolfgang und dem Foto im Wiki die Information, dass der Drahtwiderstand aus Pappe besteht; die Maße sind 8 x 1,2 x 0,1 cm. Er ist mit Widerstandsdraht bewickelt und lässt sich leicht selbst herstellen. Mein Exemplar hat auch einen Gesamtwiderstand von 27 Ohm, wie im Wiki genannt.

Die Schnittklemmen lassen sich sicher gut durch die Pollin-Batterieklemmen ersetzen; bei den Steckerklemmen ist es schwieriger. Passende Lüsterklemmen sind auf jeden Fall eine Alternative; ich verwende sie auch in Verbindung mit der Röhre DM 300, die sich so viel besser feststecken lässt. Hast Du diese auch? Ich habe sie vor Jahren via ebay ergattern können; die Versuche mit ihr sind auch heute noch besonders reizvoll.

Gruß, Urich
Waldschrad
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2021, 09:21
Wohnort: 74535 Mainhardt

Re: Kosmos Radiomann 8. Auflage Drahtwiderstand

Beitrag von Waldschrad »

Hallo Wolfgang und Urich,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe und eure klasse Tipps.

@ Urich zum Drahtwiderstand mit 27 Ohm: Kannst Du mir bitte noch der Windungszahl weiterhelfen, damit ich weiß, welchen Widerstandsdraht ich noch besorgen muß.

Eine DM 300 oder RE 074d o.ä. sind noch auf meiner Wunschliste. Aktuell habe ich mir eine 2SH27L aus den 70ern als Ersatz besorgt... die muss ich nur noch aus dem Alumantel pellen, damit es wenigstens etwas reizvoll aussieht ;-)

Gruß Rainer
...geht nicht gibt's nicht...
darkfader
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 15.11.2006, 20:18
Wohnort: Tübingen

Re: Kosmos Radiomann 8. Auflage Drahtwiderstand

Beitrag von darkfader »

Hallo Rainer,

die Windungszahl kannst Du doch dem Bild im Wiki entnehmen:

Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es 60 Windungen.

Gruss

Achim
Mit freundlichen Grüssen

Achim

73 de DG3GF
Wanderer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 20.03.2021, 15:56
Wohnort: bei München

Re: Kosmos Radiomann 8. Auflage Drahtwiderstand

Beitrag von Wanderer »

Hallo Rainer,

bei meinem Exemplar sind es 55 Windungen.

Gruß, Ulrich
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Kosmos Radiomann 8. Auflage Drahtwiderstand

Beitrag von suntri »

Wenn ihr solche Infos schon sammelt. Macht doch bitte noch ein Bild von dem Bauteil.
Dann haben wir eine nette Sammlung von diversen Varianten.
Optimalerweise gleich ins ee-wiki stellen. Sonst hier rein. Ich sammle dann mal wider alles zusammen und stelle es dann ins ee-wiki (Riesen Arbeit)

DANKE
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Wanderer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 20.03.2021, 15:56
Wohnort: bei München

Re: Kosmos Radiomann 8. Auflage Drahtwiderstand

Beitrag von Wanderer »

Hallo Thomas,

hier ein Foto von meinem Exemplar aus meinem ältesten Radiomann; Auflage von 1956.

Es sieht allerdings nicht viel anders aus als die späteren Exemplare.

Gruß, Ulrich
Dateianhänge
Widerstandsstreifen, Radiomann 1956.jpg
Widerstandsstreifen, Radiomann 1956.jpg (256.75 KiB) 1480 mal betrachtet
Widerstandsstreifen, Radiomann 1956.jpg
Widerstandsstreifen, Radiomann 1956.jpg (256.75 KiB) 1480 mal betrachtet
Waldschrad
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2021, 09:21
Wohnort: 74535 Mainhardt

Re: Kosmos Radiomann 8. Auflage Drahtwiderstand

Beitrag von Waldschrad »

Vielen Dank an Alle für die zahlreichen Informationen,

Kosmos-Experimente verdauen anscheinend kleine Toleranzen - da ich selbst auf dem Bild von Ulrich 62 Wdg. gezählt habe, verlasse ich mich hier auf Ulrichs Angabe von 55 Wdg. und vertraue dabei auf eine "getastete" Zählung der Windungen ;-)

Bei 1,2 cm Breite und 0,1 cm Stärke des Pappstreifens hat eine Wdg. 2,6 cm. Bei 55 Wdg. ergibt das eine Widerstandsdrahtlänge von 143 cm.
27 Ohm bei 143 cm entsprechen 18,88 Ohm pro Meter.

Dann besorge ich mir als nächstes einen 0,3mm 19,4 Ohm/m Kanthal-/Widerstandsdraht und versuche ich mich am Nachbau des 27 Ohm Drahtwiderstands. Über das Ergebnis berichte ich dann nach der Fertigstellung.

Beste Grüße
Rainer
...geht nicht gibt's nicht...
Wanderer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 20.03.2021, 15:56
Wohnort: bei München

Re: Kosmos Radiomann 8. Auflage Drahtwiderstand

Beitrag von Wanderer »

Hallo Rainer,

das hat mich jatzt natürlich zum nochmaligen genaueren Nachzählen animiert, diesmal auf dem Foto, was tatsächlich leichter ging als die "Tastversion". Jetzt komme ich auf 60 oder 61 Windungen, je nachdem, wo man den Anfang genau setzt. Deine 62 kommen also eher hin als meine ursprünglich getasteten 55.

Für die Versuche dürfte es im übrigen keinen Unterschied bedeuten, ob der Streifen ein paar Ohm mehr oder weniger hat, da er doch überwiegend als variabler Vorwiderstand benutzt wird.

Viel Spaß beim Widerstadsdraht-Wickeln.

Ulrich
Antworten

Zurück zu „Bauteile, Baugruppen, Nachbauten, eigene Erweiterungen“