Kosmos Labor-Ausbau E202: Aufklebebogen

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
RKausS
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 01.11.2021, 22:30
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Kosmos Labor-Ausbau E202: Aufklebebogen

Beitrag von RKausS »

Hallo zusammen

Besteht die Möglichkeit, dass jemand noch einen Kosmos Labor-Ausbau Kasten (E201, E202, E203 oder E204) hat und mir ein Scan oder meinetwegen auch nur ein Foto vom Aufklebebogen zukommen lassen kann? (Ist meines Wissens ein gemeinsamer Aufklebebogen für alle 4 Kästen).

Ich restauerier zur Zeit alte Kosmos Elektronik Baukästen und kann natürlich umgekehrt ebenfalls mit Scan von diversen Anleitungen aufwarten. Man kann mich also gerne diesbezüglich anfragen.

Grüsse
Roman
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kosmos Labor-Ausbau E202: Aufklebebogen

Beitrag von wolfgang »

Hallo Roman,

ich schau mal nach ob ich was habe.

Ich mache mir die Aufkleber inzwischen selbst über eine Excelvorlage. Dann kann ich auch Bauteile versorgen, die Kosmos nicht verwenden hat.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
RKausS
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 01.11.2021, 22:30
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kosmos Labor-Ausbau E202: Aufklebebogen

Beitrag von RKausS »

Hallo Wolfgang

Vielen Dank. Ich habe mir auch bereits Gedanken gemacht, ob ich das Ganze nicht einfach in einer Tabellenkalkulation selber erstellen soll. Es ist dann halt nicht ganz das "Original". Aber falls du was hast wäre ich sehr interessiert!

Es besteht die Möglichkeit, dass ich einen solchen Scan erhalte (es gibt ja noch andere Foren) - wobei ich dann eher Skrupel hätte, diese wiederum in diesem Forum zu posten? Keine Ahnung ob man das darf und ob das moralisch vertretbar ist?

Schreibe mich sonst privat an.

Grüsse
Roman
Benutzeravatar
JuergenK
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 25.12.2006, 17:56
Wohnort: D-Herford
Kontaktdaten:

Re: Kosmos Labor-Ausbau E202: Aufklebebogen

Beitrag von JuergenK »

Roman hat seine Anfrage zeitgleich auch im Experimentierkasten-Board geschrieben, dort habe ich ihm geantwortet. Und er hat den ihm übersandten scan des Aufklebebogens für die KOSMOS Zusatzkästen E201 bis E204 dankensweise sogar noch sehr gut überarbeitet und an das dortige Board zurückgeschickt. :-)

Damit wäre seine hiesige Anfrage eigentlich bereits erledigt. Die Veröffentlichung des scans ist hier möglicherweise nicht zulässig (?), daher nur der Hinweis, dass er jedenfalls mir - und natürlich ihm - vorliegt.

JuergenK
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier bei mir: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)
Benutzeravatar
RKausS
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 01.11.2021, 22:30
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kosmos Labor-Ausbau E202: Aufklebebogen

Beitrag von RKausS »

Super, dann ist ja alles bestens.
Danke an alle! :P

Grüsse
Roman
Zuletzt geändert von RKausS am 11.11.2021, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kosmos Labor-Ausbau E202: Aufklebebogen

Beitrag von wolfgang »

RKausS hat geschrieben: 11.11.2021, 17:19 Ich habe mir auch bereits Gedanken gemacht, ob ich das Ganze nicht einfach in einer Tabellenkalkulation selber erstellen soll. Es ist dann halt nicht ganz das "Original".
Das stimmt zwar, da ich aber eher der Bastler als der Restaurator bin, ist mir das nicht so wichtig. Im Gegenteil. Kosmos hat bei den Ergänzungskästen E201 bis E204 den Schrifttyp geändert. Mich nervt das dann mehr, dass nicht alles gleich aussieht. Da ich auch mal Schaltungen von anderen Herstellern auf Kosmos aufbaue, habe ich spätestens dann ein Problem.

Die Vorlage schicke ich dir gerne.

Gruß
Wolfgang

PS.: Ich habe zwei Aufklebebogen einmal E201-E202 und einmal E201-E204. Da die Kästen E203 und E204 in verschiedenen Jahren veröffentlicht wurden, gehe ich davon aus, dass es auch noch einen Bogen mit E203 oder E201-E203 gibt.
Benutzeravatar
RKausS
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 01.11.2021, 22:30
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kosmos Labor-Ausbau E202: Aufklebebogen

Beitrag von RKausS »

Hallo Wolfgang

Hab' die Vorlagen soeben gesehen, vielen Dank.

Grüsse
Roman
Benutzeravatar
RKausS
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 01.11.2021, 22:30
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kosmos Labor-Ausbau E202: Aufklebebogen

Beitrag von RKausS »

wolfgang hat geschrieben: 14.11.2021, 09:25 ...
Die Vorlage schicke ich dir gerne.
Nochmals hallo Wolfgang

Leider kann ich meinen Post von zuvor nicht mehr editieren. Ich habe mir nämlich soeben dein Excel-Sheet genauer angeschaut. Das ist ja der Hammer!
Unglaublich, wieviel Arbeit du da reingesteckt hast - und dennoch einfach so weitergibst.
Da will ich jetzt schon nochmals mit einem dicken dankeschön antworten!

Viele Grüsse
Roman
Zuletzt geändert von RKausS am 14.11.2021, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kosmos Labor-Ausbau E202: Aufklebebogen

Beitrag von wolfgang »

RKausS hat geschrieben: 14.11.2021, 17:15 Unglaublich, wieviel Arbeit du da reingesteckt hast - und dennoch einfach so weitergibst.
Was soll ich sonst damit machen? Es macht doch wenig Sinn, wenn jeder die gleiche Arbeit nochmal macht, und mich kostet es nichts die Datei weiterzuleiten.

Grüße
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Experimente, Fehlerbehebung, eigene Schaltungen“