Kosmos Elektronik Kästen allg.: Biete Faltkarton für Bauteile

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
RKausS
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 01.11.2021, 22:30
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Kosmos Elektronik Kästen allg.: Biete Faltkarton für Bauteile

Beitrag von RKausS »

Hallo

Für alle die Interesse haben lade ich die Scans der Faltkartons, die jeweils die elektronischen Bauteile (Elkos, Kondensatoren, Widerstände und Dioden) verpackten mit diesem Thread mit hoch.
Ein Faltkarton ist grün, einer grau. Andere Farben sind mir bis jetzt nicht bekannt. Die Druckmasse stimmen millimetergenau.

Da viele Laserdrucker ein Limit haben, wie schwer das Papier sein darf, z.B. max. 200g/m2, könnte man einfach 2 solcher Druckerpapiere übereinander kleben, da die original Faltkartons doch deutlich dickeren Karton verwendeten. Die Scans passen nicht vollständig auf A4; die äussersten Ecken werden leicht angeschnitten, was aber nichts ausmacht, da diese ja umgefaltet werden.
Um die elektronischen Bauteile wieder in diesen Karten einzukleben würde ich persönlich von Klebeband jeglicher Art abraten; immer wieder erlebe ich, dass Klebstoffreste nicht vollständig von den Anschlussdrähten der Bauteile entfernt werden (z.B. mit Alkohol ("Brennsprit")) und diese danach in jeglichen Steck- und Breadboards verbleiben - das kann zu üblen Fehlern beim experimentieren führen. Ich nehme ein dünnes, weisses Klettband, so kann man die Bauteile immer wieder in den Karton zurückstecken.

Was ich jetzt nicht weiss, ob ich mit dem Upload irgendwelche Lizenzrechte verletze (@Admin?). Aber ich glaube, das Forum hier hat sich ja bei Kosmos hinreichend abgesichert.

Grüsse
Roman
Dateianhänge
Faltkarton_grün_Bauteile_(300dpi).jpg
Grüner Faltkarton
Faltkarton_grün_Bauteile_(300dpi).jpg (291.92 KiB) 830 mal betrachtet
Grüner Faltkarton
Grüner Faltkarton
Faltkarton_grün_Bauteile_(300dpi).jpg (291.92 KiB) 830 mal betrachtet
Faltkarton_grau_Bauteile_(300dpi).jpg
Grauer Faltkarton
Faltkarton_grau_Bauteile_(300dpi).jpg (1.5 MiB) 830 mal betrachtet
Grauer Faltkarton
Grauer Faltkarton
Faltkarton_grau_Bauteile_(300dpi).jpg (1.5 MiB) 830 mal betrachtet
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kosmos Elektronik Kästen allg.: Biete Faltkarton für Bauteile

Beitrag von wolfgang »

Hallo Roman,

danke für die Vorlagen. Ich hatte mir mal den grauen Karton in Ermangelung eines Scanners abfotografiert. Deine Qualität ist um Klassen besser.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
RKausS
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 01.11.2021, 22:30
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kosmos Elektronik Kästen allg.: Biete Faltkarton für Bauteile

Beitrag von RKausS »

Freut mich, wenn es jemandem nützt. Es gibt noch weitere Varianten dieser Kartons. Den nächsten den ich einscanne hat ordentliche Schäden, so dass ich arg in der Bildbearbeitung nachretuschieren muss. Auch der Grüne, den ich bereits hochgeladen habe hatte schwere Beschädigungen, war doch noch etwas Arbeit den wieder "schön" hinzukriegen.

Also, der 3. Scan (grauer Faltkarton mit geradem, rechteckigem Fenster) folgt demnächst.

Grüsse
Roman
Benutzeravatar
RKausS
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 01.11.2021, 22:30
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kosmos Elektronik Kästen allg.: Biete Faltkarton für Bauteile

Beitrag von RKausS »

Wie versprochen, hier im Dateianhang der 3. Faltkarton; es handelt sich um den grauen, aber mit dem geraden, rechteckigen Fenster.
Die Vorlage die ich eingescannt habe war in einem miserblen Zustand, Flecken, Kratzer, vergilbt und mit der Schere schief verschnitten. Ich habe den Scan daher in einer Bildbearbeitung nachkorrigert, dabei habe ich etwas Zeit inverstiert - aber nicht ewig lange...

Hoffe der Eine oder andere kann die Vorlage gebrauchen.

Grüsse an alle.
Dateianhänge
Faltkarton_grau2_Bauteile_(300dpi).jpg
Faltkarten grau, 2
Faltkarton_grau2_Bauteile_(300dpi).jpg (1.17 MiB) 796 mal betrachtet
Faltkarten grau, 2
Faltkarten grau, 2
Faltkarton_grau2_Bauteile_(300dpi).jpg (1.17 MiB) 796 mal betrachtet
Zuletzt geändert von RKausS am 13.11.2021, 14:57, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Experimente, Fehlerbehebung, eigene Schaltungen“