ZF-Kreise abstimmen

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 732
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

ZF-Kreise abstimmen

Beitrag von Ingo63 »

Hallo in der Gemeinde,
möchte ZF-Kreise ohne Messgeräte abstimmen :lol:
Die Radiospezies haben bestimmt eine Lösung für mich :lol:
Hab da ein altes Soundmaster-Kofferradio (UKW,KW,MW und LW), hat eine ZF auf 10,7 MHz und eine 2, ZF auf 455 kHz.
1. ZF mit einem eifachen Draht ins Radio legen fuktioniert super.
2. ZF will nicht so richtig, hab es so wie beim KW-Konverter versucht, auch nich so toll.
Hat einer eine Idee :lol:
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
pingi66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 28.11.2015, 21:06
Wohnort: Wolfsburg

Re: ZF-Kreise abstimmen

Beitrag von pingi66 »

Hallo Ingo,

ich muss leider zugeben, dass ich Dich bzw. Dein Bestreben nicht ganz verstanden habe.
Ingo63 hat geschrieben: 28.06.2021, 18:22 möchte ZF-Kreise ohne Messgeräte abstimmen
Das heißt also, Du benutzt weder ein Multimeter noch einen Signalgenerator?
Ingo63 hat geschrieben: 28.06.2021, 18:22 1. ZF mit einem eifachen Draht ins Radio legen fuktioniert super.
Womit hast Du denn dann die 1. ZF von 10,7 MHz eingespeist und woran hast Du diesen Draht angeschlossen?
Ingo63 hat geschrieben: 28.06.2021, 18:22 2. ZF will nicht so richtig, hab es so wie beim KW-Konverter versucht, auch nich so toll.
Hast Du bitte ein paar mehr Informationen und Bilder, um etwas Klarheit zu schaffen?

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZF-Kreise abstimmen

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut Ingo,

wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du das alte Kofferradio als Signalquelle benutzen, weil es die FM-ZF 10,7 MHz und die AM-ZF 455 kHz ausgeben kann, richtig?

Während dank der Frequenzmodulation bei UKW die 10,7 MHz immer verfügbar sind (daher das Rauschen ohne Sender), ist das bei Amplitudenmodulation nach meinem Verständnis auch eine Frage des Eingangssignals, denn die ZF entsteht ja durch Mischen - und ohne Eingangssignal keine ZF. Du brauchst also eine starken Sender, den du derzeit nur noch auf Kurzwelle findest.

Ohne weitere Messgeräte kannst Du dann die ZF-Kreise einfach nach Gehör abstimmen, beginnend mit dem ersten usw. Je lauter das Signal, desto besser abgestimmt.

Für mehr Support bräuchten wir, wie Ingo schon sagt, ein paar mehr Details.

Grüße, Frank/JL7
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Experimente, Fehlerbehebung, eigene Schaltungen“