Gruß aus München

Hier kann sich jeder der mag kurz vorstellen

Moderator: suntri

Antworten
Wanderer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 20.03.2021, 15:56
Wohnort: bei München

Gruß aus München

Beitrag von Wanderer »

Vor einiger Zeit habe ich mich im Forum angemeldet, nachdem ich schon ein bisschen in den Beiträgen gestöbert hatte. Mein Name ist Ulrich und wie bei vielen anderen begann meine Begeisterung für Baukästen mit Kosmos: dem „Radiomann“ (aus den Sechzigern). Es folgten „Radio und Elektronik“ samt Zusatzkästen A – D und alle möglichen Experimentierbücher, meist von Heinz Richter, dem damaligen „König“ der Elektronik-Hobbyszene. Die Faszination der Versuche vor allem mit dem Zusatz D aus den (heute quasi historischen) „Radio und Elektronik“ – Kästen habe ich nie vergessen, vor allem die (funktionierenden!) Fernsteuerungsschaltungen mit vergleichsweise sehr wenig Bauteilen und die Röhrenversuche mit der EF98.

Nach dem Abitur begann ich zunächst ein Mathematik- und Physikstudium, wechselte aber dann zu meiner letzten Endes doch größten Leidenschaft, der klassischen Musik, und wurde Dirigent.

In den folgenden Berufsjahren war wenig Raum für andere Interessen, bevor ich vor einigen Jahren beim Stöbern auf dem Speicher meines Elternhauses auf Reste der alten Kosmos-Kästen stieß. Damit war mein Interesse wieder geweckt und ich besorgte mir in der Folge diverse Baukästen, natürlich von Kosmos (schon aus Nostalgie), und ansonsten Busch. Das Busch-System, das sich auch mit Eigenbau-Modulen wunderbar erweitern lässt, ist mittlerweile mein Favorit und ich genieße es sehr, mein frühes Hobby wieder pflegen zu können, zumal ich seit kurzem im (Un-)Ruhestand bin und nun genügend Zeit habe.

Ein Schwerpunkt meiner Experimente sind Schaltungen mit Röhren, die ich nach wie vor faszinierend finde; besonders reizvoll finde ich es, diverse „historische“ Schaltungen nachzubauen, z. B. das Röhrenaudion aus dem „Radiomann“ der Fünfzigerjahre mit der Röhre DM300; mit viel Glück habe ich sowohl diesen Kasten als auch die Röhre zu einem günstigen Preis bekommen.
Auch Hochspannungsversuche (Tesla!) sind ein besonderes Interessengebiet meinerseits. Also alles etwas „old fashioned“… Aber natürlich bastle ich genauso mit heutigen Schaltungen und zeitgemäßen Bauteilen; lediglich den Computer beziehe ich eher ungern in mein Hobby mit ein.

Ich freue mich auf spannenden Austausch von Eindrücken und Erfahrungen.
Ulrich
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gruß aus München

Beitrag von wolfgang »

Hallo Ulrich,

herzlich willkommen hier im Forum. Wenn du schon eine Zeit mitgelesen hast, kennst du bestimmt schon die Schwerpunkte hier. Durch die 3D-Drucker ist der Nachbau von Busch viel einfacher geworden, da hat ein Schwerpunkt entwickelt.

Bei mir war es ähnlich, auch wenn ich mit dem E200 von Kosmos begonnen habe. Irgendwann haben sich bei mir die Interessen in Richtung EDV verschoben und erst über das Internet und Verkaufsplattformen habe ich dann das Hobby wiedergefunden.

Schreibe von deinen Versuchen, davon leben wir hier.

Viel Spaß
Wolfgang
Wanderer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 20.03.2021, 15:56
Wohnort: bei München

Re: Gruß aus München

Beitrag von Wanderer »

Hallo Wolfgang,

danke für den netten Willkommensgruss!

Ulrich
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“