Kleine Schaltungen - linearer Sägezahn

Moderator: suntri

Antworten
DerInder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 429
Registriert: 11.08.2006, 12:07
Wohnort: Hamburg

Kleine Schaltungen - linearer Sägezahn

Beitrag von DerInder »

Moin Moin,

ich hatte hier ja schon einen einfachen Sägezahnoszillator mit UJT beschrieben. Dort ist zu sehen, das der Sägezahn einer e-Funktion folgt ,sprich es ist die normale Ladekurve eines Kondensators an einer konstanten Spannung.

In dieser Schaltung hab ich jetzt die Widerstände über die der Kondensator geladen wird (P1, R2) duch eine Konstatstromquelle ersetzt. Diese hab ich hier beschrieben. Der Widerstand R2 (10kOhm) ist so dimensioniert, dass sich ein Strom von 0,2mA einstellt.
Das Ergebnis ist ein wunderbar linearer Sägezahn. Die Frequenz beträgt hier ungefähr 444 Hz, diese lässt sich durch den Strom einstellen.

Schaltung:
lin_UJT.GIF
lin_UJT.GIF (3.57 KiB) 1708 mal betrachtet
lin_UJT.GIF
lin_UJT.GIF (3.57 KiB) 1708 mal betrachtet

Aufbau:
UJT_lin_2.jpg
UJT_lin_2.jpg (187.24 KiB) 1708 mal betrachtet
UJT_lin_2.jpg
UJT_lin_2.jpg (187.24 KiB) 1708 mal betrachtet

Messung an Punkt A:
UJT_lin_1.jpg
UJT_lin_1.jpg (88.75 KiB) 1708 mal betrachtet
UJT_lin_1.jpg
UJT_lin_1.jpg (88.75 KiB) 1708 mal betrachtet
Viele Grüsse
-=jens=-
aka
DerInder
Benutzeravatar
Helferlein
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 13.10.2015, 14:15
Wohnort: D-Mettmann, GR-Prinos/Mik. Kasaviti/Thassos

Re: Kleine Schaltungen - linearer Sägezahn

Beitrag von Helferlein »

Guten Tag zusammen!

Die kleine Schaltung hat mich animiert diese einmal auf dem BUSCH-System nachzubauen. Also schnell einmal in die „Bastelkiste“ geschaut, ob die entsprechenden Bauteile vorhanden sind. Ein Transistor 2N2646 war vorhanden, statt des BF245 nutzte ich einen BF244, der auch ok sein sollte. Den 10k Widerstand ersetzte ich durch ein Poti. Nachdem ich die Transistoren auf je einem 3D-Druck-Träger montiert hatte, konnte es losgehen. Für den 47 R Widerstand (unten rechts) hatte ich leider kein Schildchen.

Den hinsichtlich der Vorlage leicht veränderten Aufbau seht Ihr im folgenden Bild.

DSCI4105.JPG
Der Versuchsaufbau am Oszilloskop
DSCI4105.JPG (439.75 KiB) 1674 mal betrachtet
Der Versuchsaufbau am Oszilloskop
Der Versuchsaufbau am Oszilloskop
DSCI4105.JPG (439.75 KiB) 1674 mal betrachtet

Wie man auf dem Oszilloskop sieht, generiert die Schaltung wie von Jens beschrieben einen Sägezahnimpuls. Wenn man das Poti zwischen G und S am BF 244 (BF 245) verstellt erfolgt im vorliegenden Aufbau eine Frequenzänderung, die zwischen ca. 320 Hz und 1,2 kHz eingestellt werden kann.

Da die hier genannte Frequenzspanne im für Menschen hörbaren Bereich liegt müsste man die Schwingungen hörbar machen können. Ein erster Versuch mit einem Lautsprecher scheiterte. Der Ausgang ist wohl zu hochohmig. Der Einsatz des BUSCH-Ohrhörers („Schmalzbohrer“) erbrachte das gewünschte Ergebnis (Hörprobe unten). Leise aber gut wahrnehmbar ist die „raue“ Sägezahnschwingung zu hören. Ein bisschen mehr „Wumps“ hinten heraus wäre jedoch wünschenswert. Da werde ich wohl noch einen Verstärker nachschalten müssen. Schauen wir einmal. …

DSCI4106.JPG
Versuchsaufbau für Audiowiedergabe
DSCI4106.JPG (446.73 KiB) 1674 mal betrachtet
Versuchsaufbau für Audiowiedergabe
Versuchsaufbau für Audiowiedergabe
DSCI4106.JPG (446.73 KiB) 1674 mal betrachtet

Hörprobe Sägezahngenerator.zip
Hörprobe Sägezahngenerator
(1.04 MiB) 99-mal heruntergeladen
Hörprobe Sägezahngenerator.zip
Hörprobe Sägezahngenerator
(1.04 MiB) 99-mal heruntergeladen

Ein nettes kleines Experiment in der Tradition der Elektronikbaukästen. Genau das braucht es, um sich vorsichtig an die Geheimnisse der Elektronik heranzutasten. Danke dafür und – können wir weiteres erwarten Jens?

Es grüßt vom Rhein
das Helferlein
DerInder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 429
Registriert: 11.08.2006, 12:07
Wohnort: Hamburg

Re: Kleine Schaltungen - linearer Sägezahn

Beitrag von DerInder »

Moin Moin,

es freut mich wenn meine "Kleinen Schaltungen" Anklang finden und sogar nachgebaut und variert werden . Das war eigentlich genau meine Idee dabei.

Einen Verstärker an die Sägezahnschaltung zu hängen hatte ich auch schon, aber ist es dann noch eine "Kleine Schaltung"? Egal, bin gespannt wie es sich so entwickelt.

Ein paar Ideen für "neue" Schaltungen hab ich noch, es gibt ja noch einige interessante Bauteile...
Viele Grüsse
-=jens=-
aka
DerInder
Benutzeravatar
Helferlein
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 13.10.2015, 14:15
Wohnort: D-Mettmann, GR-Prinos/Mik. Kasaviti/Thassos

Re: Kleine Schaltungen - linearer Sägezahn

Beitrag von Helferlein »

Nochmals ein Hallo in die Runde,

darf es ein bisschen mehr sein? Der Sägezahngenerator mit nachgeschalteten LM386 Verstärker (Foto), den ich mir einmal für das BUSCH-System gebaut hatte. Ich hatte damals noch kein BUSCH-TBA810 Modul. Dank Frankje > viewtopic.php?f=4&t=2326 < konnte dieses Manko zwischenzeitlich behoben werden.

DSCI4108.JPG
Aufbau Sägezahngenerator mit LM386 Vertärkermodul
DSCI4108.JPG (434.14 KiB) 1640 mal betrachtet
Aufbau Sägezahngenerator mit LM386 Vertärkermodul
Aufbau Sägezahngenerator mit LM386 Vertärkermodul
DSCI4108.JPG (434.14 KiB) 1640 mal betrachtet

Und hier noch eine weitere Hörprobe. Wer die Nachbarn ärgern will kann das Projekt ja einmal nachbauen.

Hörprobe.zip
Hörprobe
(5.32 MiB) 106-mal heruntergeladen
Hörprobe.zip
Hörprobe
(5.32 MiB) 106-mal heruntergeladen

Es grüßt vom Rhein
das Helferlein
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Experimente, Fehlerbehebung, eigene Schaltungen“