Arbeit mit dem C3000

Moderator: suntri

Antworten
Buntschatten
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 16.11.2020, 20:42

Arbeit mit dem C3000

Beitrag von Buntschatten »

Guten Abend allerseits,
ich experimentiere seit kurzem mit einem C3000 Kasten (von 2002), der eigentlich für meinen Neffen bestimmt ist. Ich hätte dazu noch einige Fragen und wäre dankbar, wenn mir jemand hier diese beantworten könnte.

1) Wo genau soll der Trockenspiritus verwendet werden? Habe kein Experiment im Buch gefunden, wozu er benötigt wird.

2) Gibt es ausser Köhler noch eine andere (billigere) Möglichkeit, an Wasserstoffperoxid, Salzsäure und Natronlauge zu kommen? Silbernitrat und Ammoniaklösung sind schon vorhanden. Ich habe natürlich versucht erst im entsprechenden Thread zur Chemikaleinbeschaffung nachzulesen, aber alle Links zu entsprechenden Shops scheinen tot zu sein. Ist es für die Versuche ein Problem, wenn das H2O2 aus der Apotheke mit Phosphor stabilisiert ist?

3) Da der Kasten gebraucht ist, gibt es schon einige Verkohlungsrückstände. Scheuerpulver zeigte leider keine Wirkung. Bei Wilhelm Fröhlich wird empfohlen, Kaliumnitrat-Schmelze dafür zu verwenden. Ist das eine erfolgversprechende Idee?

Danke vielmals im Voraus.
Physiker66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 278
Registriert: 25.07.2017, 21:27
Wohnort: Albuquerque, USA

Re: Arbeit mit dem C3000

Beitrag von Physiker66 »

:oops: Selbst ein schlechtes Experiment bildet die Wirklichkeit besser ab als eine gute Simulation.
Buntschatten
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 16.11.2020, 20:42

Re: Arbeit mit dem C3000

Beitrag von Buntschatten »

Hallo Michael,
danke für die Links. Wasserstoffperoxid habe ich inzwischen aus der Apotheke, die beiden anderen nicht.

Ist es für die Versuche denn ein Problem, z.B. nur 4% Salzsäure zu nehmen statt 7%? Muss man die Mengenangaben im Experiment dann einfach erhöhen?
Physiker66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 278
Registriert: 25.07.2017, 21:27
Wohnort: Albuquerque, USA

Re: Arbeit mit dem C3000

Beitrag von Physiker66 »

Ich denke nicht dass bei den meisten Experimenten die Konzentration eine grosse Rolle spielt. Eine andere Quelle die mir beim Googeln aufgefallen ist

https://www.fishersci.de

liebe Gruesse
Michael
:oops: Selbst ein schlechtes Experiment bildet die Wirklichkeit besser ab als eine gute Simulation.
Physiker66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 278
Registriert: 25.07.2017, 21:27
Wohnort: Albuquerque, USA

Re: Arbeit mit dem C3000

Beitrag von Physiker66 »

oder:

https://www.morphisto.de/shop/detail/d/ ... _5//15174/

Das Shop kannte ich noch gar nicht :)

liebe Gruesse
Michael
:oops: Selbst ein schlechtes Experiment bildet die Wirklichkeit besser ab als eine gute Simulation.
Buntschatten
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 16.11.2020, 20:42

Re: Arbeit mit dem C3000

Beitrag von Buntschatten »

https://www.morphisto.de/shop/detail/d/ ... _5//15174/

Das Shop kannte ich noch gar nicht :)
Ich auch nicht. Super, ohne dich hätte ich diese Möglichkeit nie gefunden :-). Als interessante und sehr billige Quelle für Natronlauge bin ich auch auf Brezellauge gestossen. Müsste auch gehen, oder?
Physiker66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 278
Registriert: 25.07.2017, 21:27
Wohnort: Albuquerque, USA

Re: Arbeit mit dem C3000

Beitrag von Physiker66 »

Leider keine Inhaltsangabe, oder die Bezeichnung "chemisch rein" oder "technisch rein". Das könnte in manchen Fällen Probleme bereiten, sollten noch andere Stoffe beigemischt sein (die im Chemiekasten für Probleme sorgen aber als Lebensmittel unbedenklich sind).

Liebe Gruesse
Michael
:oops: Selbst ein schlechtes Experiment bildet die Wirklichkeit besser ab als eine gute Simulation.
Buntschatten
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 16.11.2020, 20:42

Re: Arbeit mit dem C3000

Beitrag von Buntschatten »

Ok, dann werde ich dazu explizit beim Hersteller nachfragen.
Buntschatten
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 16.11.2020, 20:42

Re: Arbeit mit dem C3000

Beitrag von Buntschatten »

Ich habe inzwischen ein Schnäppchen bei Ebay KA gemacht und H2O2, Salzsäure und Natronlauge im Paket für 10 Euro erstanden (aus einem älteren C3000). Damit hat sich die Beschaffungsfrage erledigt. Danke dennoch für deine Mühe, Physiker66.
Antworten

Zurück zu „Kosmos C1000 - C4000 und Forscherlabor“