Kosmos Ökologie Test 2000 Zusammensetzugen

Moderator: suntri

Antworten
Fritti
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 24.06.2018, 10:31

Kosmos Ökologie Test 2000 Zusammensetzugen

Beitrag von Fritti »

Hallo zusammen,

heute habe ich meinen lang ersehnten Kosmos Ökologie Test 2000 bekommen!
Der Kasten sieht ganz interessant aus, auch wenn er nicht mehr ganz vollständig ist...

Aufjedenfall interessiert mich aus was sich die Reagenzien zusammensetzen und ob die nach heutigem Stand gesundheitlich unbedenklich sind?
Vor allem würde mich interessieren aus was sich die Oxidationslösung zusammensetzt, da diese ausgelaufen ist und das Styropor zersetzt hat :shock:
Das Stryopor ist jetzt gelblich gefärbt, was für mich nicht besonders gut aussieht...
Außerdem kamen aus der Phenolphtaleinflasche weiße Kristalle raus. Komisch, da es ja eigentlich eine Lösung sein sollte.

Wäre nett wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte und vielleicht sogar sagen könnte aus was die anderen Reagenzien sind :)

Gruß
Fredrick
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Kosmos Ökologie Test 2000 Zusammensetzugen

Beitrag von Wilhelm »

Schau dich mal im Nachbarforum um:

https://www.experimentierkasten-board.d ... f=4&t=1380

Dort wurde das Thema schon ausführlich besprochen und festgestellt, es weiß keiner wie sich die Reagenzien zusammensetzten.
Interessant ist das der Kasten seiner Zeit deutlich voraus war, ganz aktuell bsw. Test 40, Stickoxide in Auspuffgasen.
Eigentlich wäre der Kasten eine angepasste Neuauflage Wert und hochinteressant.
Natürlich kann man selbst über Internet bestimmte Test-Kits kaufen die aber auch ihr Geld kosten.
Fazit, das Handbuch und evtl. die angegeben Literatur im Anhang sind wichtig, ansonsten, bei Interesse einen gut gefüllten Kasten erwerben und die Versuche abarbeiten.
Antworten

Zurück zu „Kosmos Diverse Chemiebaukästen“