3D-Druck und seine (zeitlichen) Grenzen

Alles was Elektronik oder Chemie betrifft aber nicht in die vorgegebenen Foren passt.

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Helferlein
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 13.10.2015, 14:15
Wohnort: D-Mettmann, GR-Prinos/Mik. Kasaviti/Thassos

3D-Druck und seine (zeitlichen) Grenzen

Beitrag von Helferlein »

Ein freundliches Hallo in die Runde!

Als mein 3D-Drucker auf Grund der hohen Belastung kürzlich muckte kam mir die Idee ein altes Projekt wieder aufzugreifen - es sollte ein stilechtes, altmodisches Gehäuse für ein Röhrenaudion entstehen. An was denkt man da? Natürlich an einen rundlichen Kasten mit Sockelleisten, leuchtender Skala und natürlich schönen Drehknöpfen für die Senderwahl und Rückkopplung. Alles muss natürlich auf den Drucktisch des Druckers passen. Das bedeutet gewisse Einschränkungen, da mein CT´C leider nur Objekte von etwa 220x140x150mm drucken kann.

Also frisch ans CAD und schön kreativ sein dachte ich mir. Nach einigen Stunden der Überlegungen und hin und her entstand das folgende Konstrukt:

Radiogehäuse.jpg
Radiogehäuse
Radiogehäuse.jpg (57.56 KiB) 3447 mal betrachtet
Radiogehäuse
Radiogehäuse
Radiogehäuse.jpg (57.56 KiB) 3447 mal betrachtet

Nach der Beseitigung von Fehlern und einigen Versuchen konnte ich eine Druckdatei generieren, die nicht korrupt war. Braunes Filament hatte ich auch schon besorgt und es sollte eigentlich losgehen. Nach dem "Slicen" erwartete mich eine Überraschung. Etwa 30 Stunden sollte der Druck des Gehäuses (ohne Sockelleisten und Rückwand) lt. der Software MakerWare benötigen. Das war das Ende meiner Gehäuse-Idee.

Und die Moral von der Geschicht´ - man versteht jetzt warum 3D-Druck-Prototypen von professionellen Anbietern oft "sündhaft" teuer sind.

Es grüßt vom Rhein
das Helferlein
Physiker66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 278
Registriert: 25.07.2017, 21:27
Wohnort: Albuquerque, USA

Re: 3D-Druck und seine (zeitlichen) Grenzen

Beitrag von Physiker66 »

Hast du mal überprüft, ob der Seitenteil oder die Frontplatte so lange braucht?

liebe Gruesse
Michael
:oops: Selbst ein schlechtes Experiment bildet die Wirklichkeit besser ab als eine gute Simulation.
Benutzeravatar
Helferlein
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 13.10.2015, 14:15
Wohnort: D-Mettmann, GR-Prinos/Mik. Kasaviti/Thassos

Re: 3D-Druck und seine (zeitlichen) Grenzen

Beitrag von Helferlein »

Hallo,

meine Drucksoftware (MakerWare) gibt nach dem Slicen für das gesamte Gehäuse an: 32 Std., 253g Filament (1/4 Rolle von 1000g), 800 Layer (Schichten). Leider kann ich nicht nach Außenwand und Front getrennt berechnen lassen. Ich muss einmal probieren, ob das mit der Software "Cura" geht.

Es grüßt vom Rhein
das Helferlein
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“