FM-Super aus Kosmos Radiotech

Moderator: suntri

Antworten
flo143
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 18
Registriert: 18.09.2015, 23:00

FM-Super aus Kosmos Radiotech

Beitrag von flo143 »

Hallo zusammen,

nachdem mein IF-Modul nun mit eurer Hilfe schnell und schmerzlos repariert ist, gleich mal eine Frage:

Der UKW-Super aus dem Radiotech funktioniert ja an sich wirklich gut und ist erstaunlich empfangsstark. Er hat aber ein echt dämliches Problem, das einem den Dauerbetrieb vermiest:

Ein einmal eingestellter Sender driftet nach einiger Zeit weg, man muss tatsächlich alle fünf Minuten nachstellen... :oops:

Logisch erklären tue ich mir dies damit, dass die beiden Kapazitätsdioden auf dem VHF-Modul aufgrund der über P2 angelegten Referenzspannung die Frequenz abstimmen. Ist das Radio an, wird die Batterie verbraucht und die Spanung sinkt. Diese minimale Spannungsänderung reicht dann offensichtlich dazu aus, die Frequenz mit der Zeit driften zu lassen.

B. Kainka beschreibt dieses Phänomen in der Anleitung zum Franzis UKW-Retro-Radio ebenfalls. Dort hat man das Problem dadurch gelöst, dass das Radio eine über Schalter ein- und ausschaltbare AFC besitzt. Zum Abstimmen schaltet man die AFC aus; ist der gewünschte Sender eingestellt, unterbricht man per Schalter die Abstimmspannung. Die AFC im verwendeten IC (TDA7088 oder sowas) wird dann aktiv und dem Empfänger ist es egal, ob die Versorgungsspanunng sich ändert.

Ganz so einfach geht dies für die Kosmos-Schaltung ja nun nicht, da diese, was mir sehr gefällt, auf einen solchen hochintegrierten Radioempfangs-IC verzichtet.

Fällt jemandem eine andere Lösung ein, das spannungsabhängige driften der Frequenz zu verhindern? Mein klügster Gedanke wäre im Moment, die Schaltung mit einem Spannungsregler (LM7807 oder sowas) zu ergänzen, um die Spannung konstant zu halten. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht, daher weiß ich im Moment erstens nicht ob die Schaltung überhaupt mit 7V klarkommt (wahrscheinlich ja) und zweitens ärgert mich natürlich der zusätzliche Stromverbrauch durch den Spannungsregler.

Ein Netzteil wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber das kommt für mich eher nicht in Frage, da mein Spielzeug schnurlos bleiben soll... 8)

Liebe Grüße
Florian
Benutzeravatar
JuergenK
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 25.12.2006, 17:56
Wohnort: D-Herford
Kontaktdaten:

Re: FM-Super aus Kosmos Radiotech

Beitrag von JuergenK »

Hallo flo143,

es sollte doch ausreichen, wenn allein die Versorgungsspannung des Mixer-Moduls konstanter wird, weil nur dort die Kapazitätsdioden wirken. Also die plus-Verbindung am Mixer auftrennen, einen Widerstand dazwischen, und dann die "neue" plus-Verbindung am Mixer z.B. mit 8,2-V-Zenerdiode (ggf. 1,3-Watt-Typ?) stabilisieren. Das könnte einen Versuch wert sein; was meinen die Fachleute dazu?

JuergenK
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier bei mir: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)
Benutzeravatar
pingi66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 28.11.2015, 21:06
Wohnort: Wolfsburg

Re: FM-Super aus Kosmos Radiotech

Beitrag von pingi66 »

Hallo Florian,

an Deinem Aufbau ist sehr wahrscheinlich ein kleiner Verdrahtungsfehler:

Der Elko am Poti P2 muss doch bestimmt mit dem Minus-Beinchen einen weiter nach links an Masse und nicht an Anschluss 9 des IF-Moduls, oder?

Vielleicht wird ja bereits dadurch die Abstimmung etwas stabiler. Kenne zwar die Schaltung nur aus dem ee-wiki, aber da, wo der Elko im Moment sitzt, macht er keinen Sinn.

Hallo Jürgen,
es sollte doch ausreichen, wenn allein die Versorgungsspannung des Mixer-Moduls konstanter wird, weil nur dort die Kapazitätsdioden wirken.
Auch hier hilft ein Blick ins ee-wiki:

http://rigert.com/bk-wiki/index.php?tit ... _VHF-Modul

Die beiden Doppel-Varicaps sind Typen mit gemeinsamer Kathode, wobei jeweils eine Anode an Masse liegt. Diese Diode liegt in Sperrichtung, bestimmt also die Kapazität. Die Höhe der Kapazität ist somit abhängig von der Spannung zwischen dem Schleifer von P2 (Tune-Eingang vom VHF-Modul) und Masse. Die Höhe der Spannung am Mixer_Modul dürfte nach meiner Meinung keinen Einfluss auf die Empfangsfrequenz haben. Also braucht allein die Spannung am Anschluss h vom Poti P2 stabilisiert zu werden.
z.B. mit 8,2-V-Zenerdiode (ggf. 1,3-Watt-Typ?)
Die Spannung braucht ja nur auf die Höhe stabilisiert zu werden, die für die höchste Frequenz (108 MHz) benötigt wird. Also würde ich auf 108 MHz tunen, die Spannung am Tune-Eingang messen und die nächst höhere Zener-Diode nehmen. Wenn ich auf 8,2 Volt stabilisiere, funktioniert das ja nur so lange, so lange die Batterien mehr als 8,2 Volt bringen (plus den Spannungsabfall über den Vorwiderstand). Und das, schätze ich mal, dauert nicht sehr lang. Wenn also 6,8 V ausreichen, dann darauf stabilisieren. Vorwiderstand entsprechend berechnen.

Grüße
Sven
flo143
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 18
Registriert: 18.09.2015, 23:00

Re: FM-Super aus Kosmos Radiotech

Beitrag von flo143 »

Hallo Sven,
pingi66 hat geschrieben: an Deinem Aufbau ist sehr wahrscheinlich ein kleiner Verdrahtungsfehler:

Der Elko am Poti P2 muss doch bestimmt mit dem Minus-Beinchen einen weiter nach links an Masse und nicht an Anschluss 9 des IF-Moduls, oder?

Vielleicht wird ja bereits dadurch die Abstimmung etwas stabiler. Kenne zwar die Schaltung nur aus dem ee-wiki, aber da, wo der Elko im Moment sitzt, macht er keinen Sinn.
Du bist gut. Wirklich, du hast da etwas gefunden, was Kosmos zumindest in meinem Handbuch (es ist allerdings tatsächlich auch die erste Auflage) übersehen hat... :D

Schau dir die Bilder an, du hast natürlich Recht. Der Elko geht im Schaltplan vom Poti zu Masse, im Aufbaubild aber genau so an Pin 9 wie ich es gebaut habe.

Behoben ist das Problem damit allerdings leider nicht, ich bin jetzt alleine während ich diesen Post geschrieben habe zweimal aufgestanden um den Sender nachzustellen. :shock:

Ich werde da mal weiter experimentieren, euren Gedanken zu Z-Dioden gehe ich die Tage mal näher nach. Ich hätte halt einen Spannungsregler genommen, weil ich da ein gewisses Standardsortiment von im Bastelkeller habe. Z-Dioden kenne ich zwar von der Theorie her, habe aber keine in meinem Bestand außer vielleicht 2-3 Übrigbleibseln aus irgendwelchen vergangenen Projekten. Ein passender Wert ist da mit Sicherheit nicht bei, aber ich müsste eh mal wieder bei Conrad oder Reichelt bestellen.

Nach diesem Absatz habe ich nun übrigens ein drittes Mal den Sender nachgestellt.

In diesem Sinne, weitere kluge Ideen sind gerne willkommen, ansonsten werde ich berichten sobald ich neue Erkenntnisse habe... :D

Liebe Grüße
Florian
schaltung.jpg
schaltung.jpg (40.69 KiB) 10049 mal betrachtet
schaltung.jpg
schaltung.jpg (40.69 KiB) 10049 mal betrachtet
aufbau.jpg
aufbau.jpg (48.93 KiB) 10049 mal betrachtet
aufbau.jpg
aufbau.jpg (48.93 KiB) 10049 mal betrachtet
Benutzeravatar
pingi66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 28.11.2015, 21:06
Wohnort: Wolfsburg

Re: FM-Super aus Kosmos Radiotech

Beitrag von pingi66 »

Hi Florian,

habe gerade noch weiter im ee-wiki gestöbert zu dem Thema und habe folgenden Eintrag gefunden:

http://rigert.com/bk-wiki/index.php?tit ... FM-Technik
Hinweis aus dem Forum zum UKW-Empfänger

ich habe mal auf Seite 123 im Handbuch den UKW-Empfänger aufgebaut. Laut Schaltbild (Bild 265) ist der Minusschluss des Elektrolytkondensator C2 an Masse angeschlossen. Aber im Bild 266 zur Aufbau der Schaltung ist der Minus des Elektrolytkondensator auf der Steckfeder 63 angeschlossen wo gleichzeitig der ZF-Modul (Pin 9) angeschlossen ist.

Laut Schaltbild musste es der Minusanschluss des Elektrolytkondensator auf der Steckfeder 62 angeschlossen sein, da dies zur Massepotential gehört. Ich habe mal extra den Pin 9 des ZF-Modul gegen Masse gemessen und bekomme ungefähr einen Wert vom 5,6 MOhm. Daher war die mechanische Schaltung defenetiv falsch.

Der Elektrolytkondensator hat nur die Aufgabe die Spannung gegen schwankungen für die Kapazitätdioden stabil zu halten. Aber wenn die 9 Volt Batterie die Spannung leicht nachlässt fängt der Empfänger an der Frequenz zu driften. Man müsste noch dazwischen die Spannung stabilisieren mit einer Zehnerdiode oder mit einen stabilisierten Netzteil arbeiten.

Achja ich habe noch was an der Schaltung was verändert, und zwar der Widerstand R1, den habe ich mit einen 22kOhm ersetzt, damit beim drehen des Poti P2 nicht zu empfindlich ist beim Sender einstellen. Eventuell muss mann ggf. die Kerne der Spulen des VHF-Modul entsprechend abgleichen. Mit mein Dip-Meter habe ich einen Frequenzbereich von ca. 85 bis 108 MHz.

Schade, ich dachte, ich hätte da etwas als Erster entdeckt... aber da war jemand schon lange vor mir aufmerksam :o


Grüße
Sven
Benutzeravatar
Frankje
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 26.04.2007, 21:42
Wohnort: Belgium

Re: FM-Super aus Kosmos Radiotech

Beitrag von Frankje »

:-)
Gefunden !
Ein zweite 9V Batterie anwenden fur nur Poti P2.
Der plus an der 1K Widerstand Anschluß und der minus am Masse. Der Stromverbrauch ist nur so leise das abstimmen kein Problem mehr ist.
Gruß
Ich habe auch ein Kopfhörer oder aux Anschluss gemacht für einfaches Gebrauch :wink:
image.jpeg
image.jpeg (1.72 MiB) 9994 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (1.72 MiB) 9994 mal betrachtet
“All the electronic devices are powered by white smoke. When smoke goes out, device is dead.”
― Milan Nikolic
Benutzeravatar
Frankje
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 26.04.2007, 21:42
Wohnort: Belgium

Re: FM-Super aus Kosmos Radiotech

Beitrag von Frankje »

Etwas besser 8)
Wenn man einer zener Diode von 8v oder 8.2v über der Elko von der Abstimmung montiert, bleibt die Tuning stabile. Mein Radio spielt nur seit 5 Minuten ohne Problem. Die Batterie Spannung has sich verändert (etwas von 30 Milli Volts), und der zener Diode stabilisiert die Abstim Spannung.
Grüßen
image.jpeg
FM Radio mit zener Diode Stabilisierung
image.jpeg (2.44 MiB) 9948 mal betrachtet
FM Radio mit zener Diode Stabilisierung
FM Radio mit zener Diode Stabilisierung
image.jpeg (2.44 MiB) 9948 mal betrachtet
“All the electronic devices are powered by white smoke. When smoke goes out, device is dead.”
― Milan Nikolic
oe1cpa
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 19.05.2014, 07:19

Re: FM-Super aus Kosmos Radiotech

Beitrag von oe1cpa »

Hallo,

ist schon einige Zeit her, dieser Artikel, dennoch einen Kommentar:

Ich habe bei dieser Schaltung immer einen AFC gebaut, indem ich die Ausgansspannung vom IF Module
ueber einen groesseren Widerstand an den Eingang des TUNE angeschlossen habe. Die Spannung vom
IF Modul regelt dann ein wenig nach (daher sollte der Widerstand eher gross sein, z.B. 220k ...).

ACHTUNG: Dazu habe ich aber den 100nF Ausgags-Kondensator am IF-Modul kurzgeschlossen und
nutze extern z.B. 1uF vor dem Lautstaerken-Poti.

Das arbeitet wirklich brauchbar, man merkt beim Tunen, wie die Sender fast reinspringen (gefangen werden).
Durch Aendern der 220k kann man natuerlich noch das Regelverhalten beeinflussen.

Diese AFC macht natuerlich auch das Einhalten der Tuning-Spannung weniger kritsch (ich habe keine Zener-Dioden
oder Stabilisatoren benutzt).

Gruesse
Christoph OE3CPA
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Experimente, Fehlerbehebung, eigene Schaltungen“