Elektromann 1956 fehlende Einfräsung in Bauteil 3

Moderator: suntri

Antworten
BernhardH
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 07.10.2017, 23:25

Elektromann 1956 fehlende Einfräsung in Bauteil 3

Beitrag von BernhardH »

Im Holzsockel Bauteil Nr 3 in meinem Elektromann-Kasten (BJ 1956) scheint mir eine eingefräste Rinne zu fehlen, siehe angehängtes Foto im Vergleich zur Zeichnung Experiment 104 "Ein Elektromotor" auf Seite 42 der Anleitung. Hat schon mal jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Soll ich die Einfräsung lieber noch nachträglich anbringen, oder wird sie gar nicht benötigt. Ich möchte den Kasten meinem neunjährigen Sohn zu Weihnachten schenken, da soll er voll gebrauchsfähig sein. Vielen Dank für die Antwort,
Gruß, Bernhard
Dateianhänge
P1200616.JPG
P1200616.JPG (406.59 KiB) 3018 mal betrachtet
P1200616.JPG
P1200616.JPG (406.59 KiB) 3018 mal betrachtet
Benutzeravatar
JuergenK
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 25.12.2006, 17:56
Wohnort: D-Herford
Kontaktdaten:

Re: Elektromann 1956 fehlende Einfräsung in Bauteil 3

Beitrag von JuergenK »

Hallo Bernhard,

die von Dir genannte Einfräsung auf dem Brettchen hat KOSMOS irgendwann in den 50er Jahren eingefügt; leider kann ich nicht genau sagen, wann es war. Ich habe einen 1953er Kasten, dort gibt es noch keine Rille, mein 1960er Kasten hat das Brettchen dagegen mit der Rille.

In beiden Kästen behandelt das jeweilige Handbuch den identischen Versuch Nr. 104 "Ein Elektromotor"; mit Bild einmal ohne, im neueren Kasten mit der Einfräsung. Die Rille ist sicherlich sinnvoll, weil sie schnell für den richtigen Sitz des Hufeisenmagneten sorgt - es ging beim Elektromann jahrelang aber auch ohne. Also kein wirklicher Bedarf, da nachträglich etwas zu ändern...

JuergenK
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier bei mir: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)
Antworten

Zurück zu „Elektro“