wieder ein Neuer, aber kein Manuel :-)

Hier kann sich jeder der mag kurz vorstellen

Moderator: suntri

Antworten
Hollowmine
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2017, 12:00

wieder ein Neuer, aber kein Manuel :-)

Beitrag von Hollowmine »

Hallo liebe Gleichgesinnte,

nach ca. 20 Jahren fand ich meinen alten Kosmos Elektronik-Baukasten "Radio-Tech" wieder.
Leider war dieser nicht ganz vollständig, aber die Module sind alle vorhanden. Was fehlte, waren ein paar Widerstände und das
Handbuch. Die Bauteile zu komplettieren, war kein Problem. Vom Handbuch fehlt mir leider noch Seite 93.
Durch die Suche nach Handbüchern etc. bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen.

Nebenbei bin ich noch Funkamateur der alten Klasse, allerdings derzeit wegen mehreren Gründen inaktiv.
Nun will ich meinen Töchtern (9 und 12) die Elektronik lehren. Das geht natürlich mit den Kosmos Baukästen recht gut.

Derzeit konstruiere ich auf Powerpoint eine Bauteileliste, mit welcher man sich selber (für neue und eigene Schaltungen)
Steckplattenbilder zusammenschustern kann. Wer daran Interesse hat, dem stelle ich diese Datei gerne zur Verfügung.

Ich freue mich auf viele tolle Beiträge.

Schöne Grüße aus Baden-Württemberg,
Dieter
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: wieder ein Neuer, aber kein Manuel :-)

Beitrag von wolfgang »

Hollowmine hat geschrieben: 14.04.2017, 14:10
Derzeit konstruiere ich auf Powerpoint eine Bauteileliste, mit welcher man sich selber (für neue und eigene Schaltungen)
Steckplattenbilder zusammenschustern kann. Wer daran Interesse hat, dem stelle ich diese Datei gerne zur Verfügung.
Hallo Dieter,

an dem Thema war ich auch schon mal dran. Als Grundlage habe ich Inkscape verwendet. Ich habe für die verschiedenen Kosmos-Generationen die Grundplatten gezeichnet, sowie verschiedene Bauteilesätze für Kosmos, sowie einige Philips/Schuco-Baugruppen auf Kosmos übertragen.

Schau mal hier die Ergebnisse meiner Arbeit, vielleicht kannst Du was verwenden.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
nkrause99
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 26.01.2014, 13:41
Wohnort: 51061 Köln

Re: wieder ein Neuer, aber kein Manuel :-)

Beitrag von nkrause99 »

Hallo Dieter,

Seite 93 habe ich dir per Mail geschickt.

Viele Grüße
Norbert
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!
Hollowmine
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2017, 12:00

Re: wieder ein Neuer, aber kein Manuel :-)

Beitrag von Hollowmine »

wolfgang hat geschrieben: 15.04.2017, 18:27 Hallo Dieter,

an dem Thema war ich auch schon mal dran. Als Grundlage habe ich Inkscape verwendet. Ich habe für die verschiedenen Kosmos-Generationen die Grundplatten gezeichnet, sowie verschiedene Bauteilesätze für Kosmos, sowie einige Philips/Schuco-Baugruppen auf Kosmos übertragen.

Schau mal hier die Ergebnisse meiner Arbeit, vielleicht kannst Du was verwenden.
Hallo Wolfgang,

hätte mich auch gewundert, wenn nicht jemand anderes bereits diese Idee hatte.
Ja, das ist in etwa das, was ich auch -allerdings auf Powerpoint- erstellt habe.
Powerpoint deswegen, weils nahezu jeder hat und es m.W. auch auf OpenOffice verwendbar ist.
Obendrein kann man via Copy&paste sowie drag&drop superschnell arbeiten.
Habe disbez. einen eigenen Thread in https://www.rigert.com/ee-forum/viewforum.php?f=51 erstellt...

Auf jeden Fall macht es Spass, so seine "Steckbretter" zu bestücken. Allerdings ist es gar nicht mal so ohne,
einen Schaltplan auf ein Steckbrett zu übertragen. Da ist volle Konzentration angesagt. :-)

Gruß, Dieter
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“