Meine ersten Gehversuche mit dem ALLNET Brick’R’knowledge Basic Set

Simple Set, Basic Set, Advanced Set, DIY Set, 7 Color Light Set, Arduino coding Set

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Uranylacetat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 11.02.2010, 20:21

Meine ersten Gehversuche mit dem ALLNET Brick’R’knowledge Basic Set

Beitrag von Uranylacetat »

Hallo allseits,

heute bekam ich das "ALLNET Brick’R’knowledge Basic Set" geliefert und baute aus Neugierde die ersten einfacheren Schaltungen bis hin zur Parallelschaltung von zwei LED´s auf.

Ich habe aufgrund einer latenten Tetraspastik von Geburt an Probleme mit Feinmotorik beider Hände. Dennoch experimentierte ich schon vor 40 Jahren mit dem KOSMOS Elektronik-Labor XG und vielen Zusatzkästen dazu. Die Kästen wurden von mir bekannten Studenten des Maschinenbaus und der Elektrotechnik/Elektronik vormontiert, so dass ich mit dem Stecken und Verbinden loslegen konnte. Das war damals schon eine Herausforderung, doch zu meinem Erstaunen und anderer kam ich nach längeren Training damit gut klar... Später hatte ich auch noch die KOSMOS E-Serie mit dem KOSMOtronik-System sowie die Kästen von BUSCH bis zum Microcomputer. Tja, wo die Sachen alle geblieben sind: Größenteils im jungen Erwachsenenalter an interessierte Jungs verschenkt, weil so viel Platz hatte ich nie... Mein Steckenpferd war und ist nach wie vor Chemie - jetzt die "historische Chemie" .... 8)

Erst mal einen Link zum Brick´’R´’knowledge-System als Info: https://www.brickrknowledge.de/

Beim Zusammenstecken der auf den "Bricks" montieren elektronischen Elemente ist etwas Feingefühl und genauere visuelle Kontrolle der Steckkontakte nötig, ebenso wieder bein Abziehen der einzelnen Bricks. Ist Übungs- und Gefühlssache. Trotzdem gelang es mir, schon die ersten einfacheren Schaltungen auf Anhieb aufzubauen und ich habe so eine neue Herausforderung fürs Training der Feinmotorik der Hände. Das Stecksystem kommt mir aus Lichttechnik bekannt vor.
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
Antworten

Zurück zu „Brick`R`knowledge Elektronik“