Bezugsquelle für Zinkgranalien

Beschaffung, Lagerung, Umgang, Entsorgung

Moderator: suntri

Antworten
Platinboy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 82
Registriert: 15.07.2007, 14:11

Bezugsquelle für Zinkgranalien

Beitrag von Platinboy »

Hallo zusammen,
Weiss jemand wo man Zinkgranalien als Privatmann kaufen kann?

Zinkgranalien sind 5 bis 8mm grosse Zinkkörner, die sich hervorrahend für die Wasserstoffentwicklungeignen.

Leider habe ich bislang keinen an Privatleute abgebende Chemikalienversender gefunden, die das hatten.

Veboten sollte der Verkauf nicht sein, denn ich kann ganz legal Zinkbarren oder Opferanoden aus Zink kaufen und das tonnenweise wenn ich möchte.

Um nicht missverstanden zu werden: Ich möchte ausdrücklich Granalien, d.h. Zinkkörner und kein Zinkpulver bzw. Zinkstaub
lydiaeule
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 17.12.2015, 15:58

Re: Bezugsquelle für Zinkgranalien

Beitrag von lydiaeule »

Hmm, besorg dir doch ein paar Zink-Kohle-Batterien, zerlege diese und zerschneide (Blechschere) den Zinkmantel in Stückchen von vllt. 1cm². Diese Stückchen erst mit Wasser, dann mit Salzsäure gründlich waschen (kleine Verluste durch Reaktion mit der Salzsäure sind nicht zu vermeiden, aber die KOH und so des Elektrolyten sowie Reste des Braunsteins aus dem Inneren müssen ab), danach schnell nochmal mit dest-H2O abwaschen, um die Salzsäure vollständig zu entfernen.
Gut trocknen, dann im Tiegel schmelzen (~420°C) und schließlich tropfenweise entweder auf Fliese/Glaskeramikplatte oder eben in Wasser tropfen und auskühlen lassen.

Alternativ: Aus dem Baumarkt oder vom Dachdecker, Orgelbauer oder so Zinkblech bzw. Stücke von Zinkrohr (Fallrohr von Dachrinne) einschmelzen und zu Tropfen formen.
Für Zwecke wie Wasserstoffherstellung mit Säure ist das rein genug.

im Inneren von Batterien findet sich im Übrigen auch Zinkstaub guter Qualität, der ebenfalls für diverse Chemiekastenexperimente von Nutzen sein kann.
Viel Vergnügen dabei :)
Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Platinboy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 82
Registriert: 15.07.2007, 14:11

Re: Bezugsquelle für Zinkgranalien

Beitrag von Platinboy »

Vielen Dank für den Hinweis.

Bevor ich Zink aus Batterien gewinne würde ich mir dann doch lieber einen Zinkbarren kaufen und den über dem Bunsenbrenner schmelzen und die abschmelzenden Zinktropfen in einen Eimer mit Wasser abkühlen.
Die Zinkgewinnung aus Batterien ist immer eine ziemliche Sauerei, da man den vorhandenen Braunstein danach überall wiederfindet.
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Bezugsquelle für Zinkgranalien

Beitrag von Wilhelm »

Labchem Röttinger verkauft doch welche.
Platinboy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 82
Registriert: 15.07.2007, 14:11

Re: Bezugsquelle für Zinkgranalien

Beitrag von Platinboy »

Danke für den Tipp.

Ich werde da mal probieren was zu bestellen
Antworten

Zurück zu „Chemikalien, Geräte, Labor“