Kosmos Optikkasten Anleitung

Moderator: suntri

Antworten
duckrider
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 30.12.2011, 16:08
Wohnort: Bad Schwalbach

Kosmos Optikkasten Anleitung

Beitrag von duckrider »

Gestern ging bei ebay ein Kosmos Optikkasten (Artikelnummer: 320845340278) aus den 20er/30er Jahren zu 81.- Euro weg, leider hatte ich nur 71.- Euro geboten.

Die Anleitung (Artikelnummer: 320845343764) wurde zu 71.- separat versteigert.

Aus „Frust“ über den entgangenen Kasten habe ich mal im Netz recherchiert.
Die Optikinteressierten können sich hier die Anleitung herunterladen:
http://vlp.mpiwg-berlin.mpg.de/library/data/lit39331?

Links oben auf der Seite ist der unauffällige [download as pdf] Knopf.

Die Seite macht einen legalen Eindruck, sie gehört zum Max Plank Institut, also keinen Angst vor „acta“-Repressalien.

viel Spaß
Thomas
Benutzeravatar
AndreasStephan

Re: Kosmos Optikkasten Anleitung

Beitrag von AndreasStephan »

Hat jemand im Forum den Kosmos Optikkasten? Mich interessiert, wie die Linsenhalter funktionieren?
Auf http://drhinke.dyndns.org/drw/index.php/Kosmos_BK-Optik
finden sich einige Bilder.
Ich denke, die Linsenhalter sind die runden offenen Ringe mit den seitlichen Schlitzen.
Sobald man dort eine Linse einsetzt, kann man den Ring aus meiner Sicht doch nicht mehr unter Spannung in
den Kasten einsetzen. Verstehe ich da etwas falsch?
Physikfan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 196
Registriert: 07.01.2016, 21:15

Kosmos Optikkasten Geometrische Optik-Physikalische Optik

Beitrag von Physikfan »

Sieht man sich die Anleitung dieses Kosmos Optikkastens näher an, dann fällt auf, dass sich in dieser 40-seitigen Anleitung
272 Experimente auf die geometrische Optik beziehen.

Die restlichen Versuche (273 -280) beziehen sich auf die Physikalische Optik (Polarisation, Interferenz und Beugung).
Davon wiederum behandeln die Experimente (273-278) die Polarisation des Lichtes, 279 behandelt die subjektive Beobachtung der Beugung am Einfachspalt, 280 betrifft die Interferenz des Lichts beobachtbar am Newtonschen Farbenglas.

Bitte weiß jemand, ob in einer neueren Version eines Kosmos-Optikkastens mehr Experimente zu Polarisation und vor allem zu Beugung und Interferenz beschrieben sind?
Zumindest der Youngsche Doppelspaltversuch, der auch zum Verständnis der Quantenmechanik grundlegend ist, wäre etwas Besonderes.
(Ein von einer starken Lichtquelle beleuchtete Einfachspalt wird aus etwa 1m Entfernung mit einem Doppelspalt nahe am Auge beobachtet).

Viel Spass mit Optik

Physikfan
Antworten

Zurück zu „Optik“