Steinkohle Verschwelung

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Chemiker

Steinkohle Verschwelung

Beitrag von Chemiker »

Hallo Chemiefreunde,

dieser Versuch ist im "Allchemist-Chemiepraktikum" sowie im C1 beschrieben. Auch im C3000 bzw. C4000 ist er noch drin. Das Forscherlabor hat ihn nicht mehr (auch die trockene Destillation von Holz nicht mehr).

Es war für mich schwierig, Steinkohle zu beschaffen, daher habe ich den Versuch erst mit Braunkohle durchgeführt (im Baumarkt gibt es Briketts).

Jetzt gab es Steinkohle bei Ebay (200g für einen Euro). Der Versuch ist geruchsintensiv. Der Korken war nicht zu retten (Geruch). Das Reagenzglas habe ich mit einem Trick aus dem Buch "Chemische Experimente, die gelingen" gereinigt.

Der Versuchsaufbau im Allchemist (und im C3000 - Nachfolger des Allchemist) hat noch eine Vorlage in Form eines Probierglases. Leider hat sich dort nichts kondensiert (bei Braunkohle schon - eine paraffinartige Masse). Im C1, C4000 (Nachfolger des C1/C2) hat man auf diese Vorlage verzichtet und nur ein spitzes Glasrohr vorgesehen (anzünden des Gases).

Grüße
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Steinkohle Verschwelung

Beitrag von Wilhelm »

Auch bei der trockenen Destilation von Holz kann man den Korken wegschmeißen, ebenso ist des Probierglas nur noch für Versuche verwendbar bei denen man nicht genau sehen muss was Innen vor sich geht.

Kohle muss ich noch testen.
Benutzeravatar
ChemieFreiheit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 26.12.2014, 08:52
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Steinkohle Verschwelung

Beitrag von ChemieFreiheit »

Steinkohle war für mich auch schwierig zu beschaffen für diesen Versuch, denn Graphit kann leider nicht verwendet werden. Es wird mindestens normale Steinkohle, besser Fettkohle (Schmiedekohle) benötigt. Bei amazon gibt es 25kg Schmiedekohle, aber was soll ich mit so viel stinkendem, krebserregendem Zeug? Ich führte den Versuch in einem Kosmos Probierglas durch (mit etwas Kohle von unserem Dorfschmied) und schaffte es anschliessend mit Probierglasbürste, Scheuerpulver aber auch einer alten kleinen Kinderzahnbürste das Reagenzglas zu reinigen. Es mus auch nicht 100% sauber werden, denn in neueren Auflagen der C1 Anleitung (z.B. 12. Auflage) wird ein Probierglas für Verbrennungsversuche ausgesondert und dann immer weiter verwendet: V282-->V292-->V306-->V314,315-->V318-->V334-->350.
IMG_2495b.jpg
IMG_2495b.jpg (935.1 KiB) 4222 mal betrachtet
IMG_2495b.jpg
IMG_2495b.jpg (935.1 KiB) 4222 mal betrachtet
Gruß,

ChemieFreiheit
Antworten

Zurück zu „Diverses“