Immder zur Hand - das Oszi-Lab

alles was sich auf den ganzen Kasten oder eine Kastenserie bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Immder zur Hand - das Oszi-Lab

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut Bastelfreunde,

ich fand schon länger, dass das Schuco-Oszilloskop gegenüber der EE2007-Variante einen entscheidenden Vorteil hatte: es war immer verfügbar. Und war in den 80ern eine meiner ersten Platinen ein komplett bestücktes EE2007-Oszilloskop, das ich auf einer getrennten Bauplatte stets griffbereit hatte. An echte Oszillokope war zu meiner Schülerzeit noch nicht zu denken.

Hier kommt nun mein neuster Versuch in dieser Richtung, ein umgebautes Schuco-Schaltpult, das ein Oszilloskop (vorgestellt an anderer Stelle), einen Zweikanalvorsatz und einen Funktionsgenerator enthält und lediglich an die Bildröhreneinheit angeschlossen werden muss. Ob "Original" oder "Universell" ist dabei egal.

Der Zweikanalvorsatz ist ein "Alternierer"; er schaltet nach je einem Durchlauf von einem Kanal auf den anderen um. Die Umschaltung selbst geschieht durch einen CD4053-Analogumschalter, der auch gleich die Signalverschiebung nach oben und unten übernimmt. Diese Analogschalter sind ausgesprochen vielseitig und erlauben Frequenzen bis hinauf zu vielen MHz - mehr als wir verarbeiten können.

Der Generator sollte ursprünglich eine Eigenentwicklung auf Basis eines Mikrocontrollers sein, aber ich schaffte es nicht, saubere Frequenzverläufe mit mehr als 500 Hz zu erzeugen - zu wenig zum Experimentieren. Daher entschloss ich mich kurzerhand zum Kauf eines Fertigmoduls auf ebay. Das sollte wie geplant mehrere Signaltypen kennen und erlaubte - wie ebenfalls geplant - deren Einstellung über ein zweizeiliges Display. Für knapp 10€ war es meins. Was ich dafür aus China bekam, war letztlich genau das, was ich vorher selbst gebaut hatte: Ein ATMega16 mit einer Widerstandskette zur Erzeugung der Spannung, dahinter ein OpAmp zur Verstärkung - das war's auch schon. Warum die Chinesen nun höhere Frequenzen erzeugen können als ich? Nun, ich nehme an, sie programmieren in Assembler statt in C - da lässt sich vieles besser optimieren.

Anbei ein paar Bilder. Die eigentliche Pultplatine zeige ich Euch bloß im Layout - mein Prototyp musste noch einmal modifiziert werden und hat mittels ICL7660 eine duale Spannungsversorgung bekommen. Es ist alles drauf außer dem Generator, der unterhalb der Pultplatine seinen Platz gefunden hat.

Einen schönen Sonntag wünscht

Frank/JL7
Dateianhänge
IMG_6206.JPG
IMG_6206.JPG (258.77 KiB) 6188 mal betrachtet
IMG_6206.JPG
IMG_6206.JPG (258.77 KiB) 6188 mal betrachtet
IMG_6207.JPG
IMG_6207.JPG (206.23 KiB) 6188 mal betrachtet
IMG_6207.JPG
IMG_6207.JPG (206.23 KiB) 6188 mal betrachtet
IMG_6210.JPG
IMG_6210.JPG (249.29 KiB) 6188 mal betrachtet
IMG_6210.JPG
IMG_6210.JPG (249.29 KiB) 6188 mal betrachtet
Pultplatine.png
Pultplatine.png (388.54 KiB) 6188 mal betrachtet
Pultplatine.png
Pultplatine.png (388.54 KiB) 6188 mal betrachtet
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Immder zur Hand - das Oszi-Lab

Beitrag von JeanLuc7 »

Und noch ein paar Schaltbilder....
Dateianhänge
6105 Austast II Kopie.png
Oszilloskop
6105 Austast II Kopie.png (160.94 KiB) 6187 mal betrachtet
Oszilloskop
Oszilloskop
6105 Austast II Kopie.png (160.94 KiB) 6187 mal betrachtet
Zweikanalvorsatz.png
Zweikanalvorsatz
Zweikanalvorsatz.png (88.05 KiB) 6187 mal betrachtet
Zweikanalvorsatz
Zweikanalvorsatz
Zweikanalvorsatz.png (88.05 KiB) 6187 mal betrachtet
Duale Spannungsversorgung.png
Duale Spannungsversorgung
Duale Spannungsversorgung.png (16 KiB) 6187 mal betrachtet
Duale Spannungsversorgung
Duale Spannungsversorgung
Duale Spannungsversorgung.png (16 KiB) 6187 mal betrachtet
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: Immder zur Hand - das Oszi-Lab

Beitrag von Peter »

Hallo Frank,
wieder ein Supergerät von Dir. Ich habe beim Basteln auch immer das Problem gehabt, dass die Oszillografen Schaltung erst immer aufgebaut werden musste. Ein Fertiggerät im Sinne der Baukasten Technologie ist da doch wesentlich besser geeignet. Das würde ich auch gerne nachbauen wollen. Diese Schuco Gehäuse gibt es ja ziemlich günstig bei Ebay. Wie sieht es denn aus, würdest Du bei Interesse von uns, auch eine Platine fertigen lassen, wenn Deine Entwicklung abgeschlossen ist?
Herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Immder zur Hand - das Oszi-Lab

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut Peter,

angesichts der Nachfrage ist eine professionell gefertigte, grüne Platine wohl eher unwahrscheinlich, zumal unsere Quelle keine 20cm-Platinen fertigen kann. Was aber immer geht, ist eine Platine aus meinem eigenen Stall. Ich unterstütze Dich (und andere) da gerne. Der Aufwand bei diesen Gehäusen besteht ohnehin eher in der handwerklichen Bearbeitung als in der Platine.

Die Schaltung bzw das Schaltpult ist inzwischen auch im Einsatz und macht mir viel Freude :-)

Viele Grüße

Frank
Antworten

Zurück zu „Systeme, Prospekte, Kästen, Restaurationen“