1. Dezember LED-Test
Verfasst: 01.12.2019, 10:52
1 LED-Test
Hinter dem 1. Türchen findest du eine grüne LED, einen 10 kOhm Widerstand und ein Batteriefach.
Das Türchen muss mit einem Cuttermesser geöffnet werden.
Zusätzlich benötigst du sechs mal Batterien 1,5 Volt AAA.
Lötkolben, Lötzinn und Feile, für die Platine, werden auch noch gebraucht.
Der erste Versuch soll einfach nur eine LED zum Leuchten bringen.
Eine LED darf niemals direkt an eine Spannungsquelle gelegt werden - man braucht immer auch einen Vorwiderstand.
Ohne diesen Widerstand würde die LED überlastet und zerstört! Die LED muss in der korrekten Richtung eingebaut werden.
Sie besitzt zwei unterschiedliche Anschlüsse.
Der kurze Draht ist der Minuspol (Kathode, K), der längere Draht ist der Pluspol (Anode, A).
Der breitere untere Rand ist an der Kathodenseite abgeflacht.
Außerdem ist bei allen LEDs in diesem Kalender der größere Halter im Inneren der LED mit der Kathode verbunden.
Diese LED leuchtet auch bei geringem Strom hell.
U=R*I => UR=U-ULED => I=UR/R => I=6,75V/10000 OHM => I = 0,675 mA
Wenn du hast, darfst du die LED auch gern mal mit einem 100 kOhm Widerstand testen.
Höhere und niedrigere Werte dürft ihr auch gern testen, aber bitte nicht unter 330 Ohm.
180 Ohm hielt sie nur 10 Minuten aus.
1 LED-test
There are a green LED, a 10 kOhm resistor, and a battery clip behind the 1st door.
The door can be opened using a boxcutter.
Additionally, you will need six 1.5 volt AAA batteries.
A soldering iron, soldering tin, and file for the circuit board are also needed.
The aim of the first experiment is to light up the LED.
An LED must never be directly connected to the power supply - a pre-resistor is always required.
Without this resistor, the LED would be overcharged and destroyed! The LED has to be connected in the correct direction.
The LED has two different ports.
The short wire is the negative pole (cathode, K), the longer wire is the positive pole (anode, A).
The lower, broader edge is flattened at the cathode.
Furthermore, the bigger anvil within the LED is connected to the cathode for all LEDs in this calendar.
This LED shines brightly even on low power.
U=R*I => UR=U-ULED => I=UR/R => I=6.75V/10000 OHM => I = 0.675 mA
If you have one, you are welcome to test the LED with a 100 kOhm resistor.
You can also try higher or lower values, but please don't use anything below 330 Ohm.
With 180 Ohm, it only lasted for 10 minutes.
Hinter dem 1. Türchen findest du eine grüne LED, einen 10 kOhm Widerstand und ein Batteriefach.
Das Türchen muss mit einem Cuttermesser geöffnet werden.
Zusätzlich benötigst du sechs mal Batterien 1,5 Volt AAA.
Lötkolben, Lötzinn und Feile, für die Platine, werden auch noch gebraucht.
Der erste Versuch soll einfach nur eine LED zum Leuchten bringen.
Eine LED darf niemals direkt an eine Spannungsquelle gelegt werden - man braucht immer auch einen Vorwiderstand.
Ohne diesen Widerstand würde die LED überlastet und zerstört! Die LED muss in der korrekten Richtung eingebaut werden.
Sie besitzt zwei unterschiedliche Anschlüsse.
Der kurze Draht ist der Minuspol (Kathode, K), der längere Draht ist der Pluspol (Anode, A).
Der breitere untere Rand ist an der Kathodenseite abgeflacht.
Außerdem ist bei allen LEDs in diesem Kalender der größere Halter im Inneren der LED mit der Kathode verbunden.
Diese LED leuchtet auch bei geringem Strom hell.
U=R*I => UR=U-ULED => I=UR/R => I=6,75V/10000 OHM => I = 0,675 mA
Wenn du hast, darfst du die LED auch gern mal mit einem 100 kOhm Widerstand testen.
Höhere und niedrigere Werte dürft ihr auch gern testen, aber bitte nicht unter 330 Ohm.
180 Ohm hielt sie nur 10 Minuten aus.
1 LED-test
There are a green LED, a 10 kOhm resistor, and a battery clip behind the 1st door.
The door can be opened using a boxcutter.
Additionally, you will need six 1.5 volt AAA batteries.
A soldering iron, soldering tin, and file for the circuit board are also needed.
The aim of the first experiment is to light up the LED.
An LED must never be directly connected to the power supply - a pre-resistor is always required.
Without this resistor, the LED would be overcharged and destroyed! The LED has to be connected in the correct direction.
The LED has two different ports.
The short wire is the negative pole (cathode, K), the longer wire is the positive pole (anode, A).
The lower, broader edge is flattened at the cathode.
Furthermore, the bigger anvil within the LED is connected to the cathode for all LEDs in this calendar.
This LED shines brightly even on low power.
U=R*I => UR=U-ULED => I=UR/R => I=6.75V/10000 OHM => I = 0.675 mA
If you have one, you are welcome to test the LED with a 100 kOhm resistor.
You can also try higher or lower values, but please don't use anything below 330 Ohm.
With 180 Ohm, it only lasted for 10 minutes.