3D-Druck - Lautsprechergehäuse a la "UKW/STEREO LAB"

Alles über 3D Modelle und Konstruktionen für Philips Baukästen (Vorstellen von 3D Modellen, Austausch, Tips, ...)

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Helferlein
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 13.10.2015, 14:15
Wohnort: D-Mettmann, GR-Prinos/Mik. Kasaviti/Thassos

3D-Druck - Lautsprechergehäuse a la "UKW/STEREO LAB"

Beitrag von Helferlein »

Hallo zusammen,

in der Diskussion um "UKW5.04 ohne Rauschen" (viewtopic.php?f=82&t=2103) wurde auch über Lautsprecherzusatzgehäuse diskutiert. Ich glaube "suntri" war es, der verschiedene Ideen zu Gehäuseerweiterungen auf das Papier brachte. Ein Tipp verwies auf den Philips/Schuco-Baukasten 6301 "UKW/STEREO LAB" (s. Foto).

UKW-STEREO LAB.jpg
Philips 6301
UKW-STEREO LAB.jpg (40.06 KiB) 3094 mal betrachtet
Philips 6301
Philips 6301
UKW-STEREO LAB.jpg (40.06 KiB) 3094 mal betrachtet

Da mir das Lautsprechergehäuse des 6301 recht gut gefiel musste war ähnliches im Stil der 1970er Jahre her. Also ran ans CAD und etwas ähnliches gestaltet und als 3D-Model ausgedruckt. Das Ergebnis sieht so aus:

DSCI8181a.jpg
LS-Gehäuse
DSCI8181a.jpg (413.18 KiB) 3094 mal betrachtet
LS-Gehäuse
LS-Gehäuse
DSCI8181a.jpg (413.18 KiB) 3094 mal betrachtet

Anders als bei den alten Philips-Pult-Gehäusen hat das Gehäuse eine abschraubbare Rückwand und man kann es mit der Grundplatte fest verschrauben oder mit einem zuvor aufgeschraubten Adapter steckbar verbinden.

Ich habe 2 fast fertige Gehäuse (Druck brach wegen korrupter Datei ab), die ich nicht wegschmeißen möchte. Gegen Erstattung von Porto und Verpackung (€ 2,40) sende ich die zwei vorhandenen "Prototypen" gerne zu. Einfach über PN Interesse bekunden - "wer zuerst kommt malt zuerst".

Es grüßt vom Rhein
Das Helferlein
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: 3D-Druck - Lautsprechergehäuse a la "UKW/STEREO LAB"

Beitrag von wolfgang »

Hallo Helferlein,

ich habe an den Gehäusen Interesse.

Gruß Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Philips“