Projekt EE2007 / Schuco TV - Kasten

alles was sich auf den ganzen Kasten oder eine Kastenserie bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
DG7-32
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 11.05.2009, 08:50
Wohnort: Innviertel, Ober-Österreich

Re: Projekt EE2007 / Schuco TV - Kasten

Beitrag von DG7-32 »

Hallo Guido!

Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber das haben vor dir schon viele andere hier versucht und kamen auf Grund der Vielschichtigkeit der möglichen Verbesserungen auf keinen grünen Zweig. Es wäre einfach alles neu zu überdenken, vom Klemmsystem bis zur Bildröhreneinheit würde kein Stein auf den anderen bleiben.
Zum Anderen ist die Geschwindigkeit mit der sich der gegenwärtige Stand der Technik weiterentwickelt derart groß geworden, dass selbst bei subprofimäßiger Neuentwicklung der EE2007 EE2008 6205EF Baukästen, auf Basis von µC, LCD und dvb-x, dies schon wieder als fragwürdig erscheint. Aus Kostengründen müsste auf handelsübliche Module zurückgegriffen werden, was die Vielseitigkeit der Experimente auf quasi NULL zurückschrauben würde, von didaktisch mangelnder Wertigkeit mal ganz abgesehen.

Ohne Entwicklungsabteilungen mit industriellem Grundwissen und kommerziellen Hintergedanken ist dieses Vorhaben auf Basis einer ehrenamtlichen Interessengemeinschaft nicht gerade einfach und für reichlich Konfliktpotential wäre ebenfalls gesorgt. Den letzten Punkt sehe ich eigentlich als größtes KO-Kriterium dieses Projektes an, da als erstens geregelt sein müsste, wer von diesen Neuentwicklungen profitieren darf und wer nicht.

Wenn kommerzielle Gedanken mitspielen oder Ergebnisse dieser Arbeiten veröffentlicht werden, ist ein weiterer Punkt zu betrachten, der Marken- und Patentschutz. Wer würde für lau diese sehr aufwendigen und kostenintensiven Recherchen dann durchführen?

Nun zu deiner Person: In diesem Forum gibt es eine handvoll Leute, denen ich dieses Vorhaben auch wirklich zutrauen würde, und das, weil sie ihre bisherigen Erfahrungen und Neuentwicklungnen hier vorstellten, dazu zahlreiche Beiträge verfassten und viele sachliche Diskussion entfachten. Der Kommerz kam hierbei so gut wie nie zum Vorschein. Bei deinen bisherigen Postings kann ich für meine Person (noch) nicht auf eine sehr synergetische oder interessensgleiche Partnerschaft schließen, SORRY :roll:, daher stünde dieses Vorhaben auf keiner guten Vertrauensbasis.

Ich für meinen Teil, widme mich lieber in amateurhafter Weise einigen Kapiteln dieser alten Baukastentechnik, und versuche mich bei tiefergehendem Interesse mit moderneren Mitteln oder Modulen die ich hier dann vorstelle. Schließlich ist der Weg zum Ziel, was an diesem Hobby größte Freude bereitet.

Trotz meiner negativen (oder auch realistischen?) Gedanken zu diesem Thema wünsche ich dir viele Gleichgesinnte und viel Erfolg mit euren Arbeiten :wink:

Gruß, Markus
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Projekt EE2007 / Schuco TV - Kasten

Beitrag von JeanLuc7 »

Hi,

ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und finde es toll, dass sich auch noch andere für dieses Hobby begeistern.

Ich habe in den späten 80er Jahren einige Versuche mit der BViuldröhreneinheit (BRE) aus dem EE2007 gemacht. Insbesondere störte es mich, dass die BRE nicht mit der 2010er-Serie kombiniert war. Daher habe ich analog zu dem Fernsehmodul aus dem 3023-Kasten ein BRE-Modul entwickelt, das die BRE ansteuern konnte. Die Horizontalfrequenz wurde über einen unsymmetrischen astabilen Multivibrator aus zwei Transistoren erzeugt, der einen schmalen Ladeimpuls für einen Kondensator lieferte (Sägezahnspannung). Zwei IC's vom Typ SN7490 teilten diese durch 100 und betrieben einen zweiten Sägezahngenerator. Das daraus resultierende Bild hatte also 100 Zeilen, Rückläufe wurden durch eine Kombination der beiden Ladeimpulse unterdrückt. Das Bild war horizontal nicht linear, aber brauchbar. Von außen konnte man die Helligkeit dunkel bzw. hell tasten, die Taktimpulse der beiden Bilder waren ebenfalls nach außen geführt.

Damit konnte ich dann ein Tennisspiel bauen (wie das 70er Jahre TV-Tennis) und zuletzt sogar ein Autorennspiel, bei dem man auf einer zweispurigen "Straße" andere Fahrzeuge überholen konnte. Bei einem "Zusammenstoß" stoppte das Spiel und beschleunigte dann erneut. Das Autorennspiel bestand aus der BRE-Einheit, 4 ICs vom Typ LM3900 und vier Grundplatten.

Das war eine ziemlich witzige Sache. Den Bestückungsplan und das Layout der Bildröhreneinheit habe ich noch; leider sind alle Unterlagen zu den daraus konstruierten Geräten bei einem Umzug verloren gegangen.

Grüße, JL7
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Projekt EE2007 / Schuco TV - Kasten

Beitrag von Level5 »

Wo hast Du die herbekommen, und was haben sie gekostet (Stückpreis) ?
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Projekt EE2007 / Schuco TV - Kasten

Beitrag von suntri »

Genau das wollte ich auch fragen. :lol:

Danke und Gruss
suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
DG7-32
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 11.05.2009, 08:50
Wohnort: Innviertel, Ober-Österreich

Re: Projekt EE2007 / Schuco TV - Kasten

Beitrag von DG7-32 »

Hallo!

Na dann gratuliere ich erst mal zu diesem Kauf!
Es scheint, als hättest du mit deinen 10Stück alle bei COMTRONIX vorrätigen D5-100 Röhren abgestaubt. Zumindest ist dieser Typ dort nicht (mehr ?) gelistet.
Was solls, mit etwas Glück bekommt man anderswo für 800 Euro an die 20 bis 30 Stk. DG7-32 fürs Mäusekino. Die Nachteile sind dann aber grünes Bild und im Vergleich zur D5-100 eine fast 60fache Heizleistung. Die Vorteile (Preis & rel. gute Verfügbarkeit) dürften dabei aber überwiegen.
Sammler defekter Schuco 6105-E Baukästen dürften mit deinem Vorrat wieder etwas Hoffnung schöpfen.

Wie auch immer, ich wünsche dir gutes Gelingen und viel Erfolg! Falls es mal herzeigbare Ergebnisse gibt, dann freue ich mich schon auf deine ersten Berichte hier!

Markus
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Projekt EE2007 / Schuco TV - Kasten

Beitrag von suntri »

Ich habe angefragt und diese Preise bekommen:

Menge 1, DG7-32 beträgt 180,00 Euro (Vorrätig) incl. MwSt
Menge 1, D5-100 beträgt 190,00 Euro (Sonderbeschaffung) incl. MwSt


Wer hat noch angefragt?
Ev. lohnt sich eine Sammelbestellung.

Weiter habe ich noch für folgende Teile angefragt und leider keinen Preis bekommen. Mindestmenge sei 20 Stk. . Also besteht Hoffnung:
Transistoren:
OC75
OC72
AF116 (4 Anschlüsse)
AC126
BC118
AC173
AC180

(Kühlschellen)

Germaniumdioden:
OA70
OA79
OA95

Kapazitätsdiode:
BB105G

Röhrenfassung für:
DG7-32
D5-100

Röhre:
EF98

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
thefarside
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 21.01.2009, 13:08
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen am Bodensee

Re: Projekt EE2007 / Schuco TV - Kasten

Beitrag von thefarside »

Ich habe hier: http://www.sphere.bc.ca/test/crts2.html schon ein paar mal bestellt. Die D5 ist momentannicht da, aber die DG7 ist auf Lager.
Es sind meistens geprüfte und gebrauchte Teile, und funktionieren problemlos, wenn sie die Reise überstehen.
Michael
Extra Bavariam nulla vita, et si est vita, non est ita. (Bayrisches Sprichwort)
Benutzeravatar
DG7-32
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 11.05.2009, 08:50
Wohnort: Innviertel, Ober-Österreich

Re: Projekt EE2007 / Schuco TV - Kasten

Beitrag von DG7-32 »

Hallo Thomas!

Die Preise dort haben ja die Ausmaße einer Lawine :cry: und kennen bei Einzelnachfragen nur eine Richtung - nach oben :evil: (Börse ???)

In Bezug auf die DG7-32 würde ich in der Bucht.com Ausschau halten. In Angelsachsen haben die da oftmals günstige Angebote aus alten Militärbeständen. Ich selbst hab mir mal rel. seltene Batterieröhren aus England beschafft, welche mir ohne große Mühen geliefert wurden. Die Bezahlung erfolgte in Bar.
Vorsicht aber bei den Steuern - die sind meist exklusive - am besten ist es dann den Gesamtbetrag für den Bestellwunsch anzufordern.

Viel Spaß und Glück!

Markus
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Projekt EE2007 / Schuco TV - Kasten

Beitrag von Level5 »

Bei einer Sammelbestellung würde ich eine D5-100 mitbestellen.
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Projekt EE2007 / Schuco TV - Kasten

Beitrag von suntri »

Ich habe meine DG7-23 bei distrelec bestellt (Liegt schon einige Zeit zurück)
Aktuell ist diese für CHF 182.52 zu bekommen.
Oder in Deutschland für EURO 97.00.

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: Projekt EE2007 / Schuco TV - Kasten

Beitrag von Peter »

Hallo msauerbraten
generell ein gute Idee die Einheit bauen. Mit den gekauften Röhren hast du dich ja schon für die Schuco Einheit entschieden.
Solche Röhren gibt es eigentlich immer mal wieder bei Ebay,(auch in England) das ist kein Problem. Man braucht nur Zeit und ein wenig Geduld, dann bekommt man auch eine.

Warum hast Du eigentlich gleich 10 Stück gekauft?

Zur Entwicklung hätte doch auch eine gereicht.

Ich selber habe ja mit der DG //32 schon 2 Röhreneinheiten EE 2007 gebaut und ich empfand es am Schwierigsten die Herstellung der Ansteuerung für die Röhre richtig hin zu bekommen. Die OC Transistoren kann man auch durch Schalttransistoren heutiger Bauart ersetzen. Das Schlimmste ist das Wickeln des Treibertrafos für die Hochspannungsversorgung. Da habe wirklich lange dran herum gewickelt, bis ich die richtigen Teilspannungen für die Spannungsverdoppler Schaltung hatte um die 800 Volt Anodenspannung und die entsprechende Spannungen für Focus u.s.w. zu bekommen.
Viel Spaß beim Bauen der Schaltung. Würde mich freuen wenn Du hier auch einmal Bilder einstellst mit den ersten Ergebnissen.
Mit besten Grüßen
Peter
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: Projekt EE2007 / Schuco TV - Kasten

Beitrag von honx4amiga »

du weisst aber schon, dass man pro beitrag 3 pics anhängen kann? :D
Mike
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 08.12.2008, 12:33

Re: Projekt EE2007 / Schuco TV - Kasten

Beitrag von Mike »

msauerbraten hat geschrieben:Mir ist schon klar, dass ich den BF279 usw einsetzen kann, aber ich möchte einen Baugleichentyp einbauen.
Warum, wenn die Funktionalität gegeben ist?

Da könnte man ja glatt auf die Idee kommen, die Originale auszulöten und teuer zu verkaufen ;)
Nee, nur ein Spaß. Auch wenn ich eine Original-Platine ohne Plexiglas liegen habe.

Wie auch immer, den meisten bekannt, aber einigen vielleicht noch nicht, hier Links auf Nachbauseiten. Mit Layouts, Trafowickeldaten, Ersatztypangaben.

http://norbert.old.no/extra/extra2.html
http://www.fieros.de/philips/EE2007.html

Ich würde dann auch bei Reparatur einer alten Platine gleich die dort angegebene zusätzliche Arbeitspunkteinstellung einbauen, macht das Ersetzen des Transistors im Netzteil doch problemloser. Ich habe mal einen AD162 gehimmelt durch zu hohe Versorgung ("Oh wie wird das schön hell!"), und die Typen, die ich dann eingesetzt hatte, liefen entweder gar nicht oder es "fiepte" viel tiefer.

Wer die Nostalgie heraufbeschwören will und früher nur die Grüneinheit gekannt hat, der nimmt natürlich die grüne DG7-32. Gerade die Tage sind unbenutzte aus Deutschland für unter 30 Euro in der Bucht über den Tisch gegangen, eine mit Abschirmblech. Ansonsten ist NOS ("new old stock") auch "neu" genug. Je nach Preis aus England problemlos zu beziehen (beim Zoll nachgucken).

Viel Spaß,
Mike.
mc71
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 16.04.2008, 15:53

Re: Projekt EE2007 / Schuco TV - Kasten

Beitrag von mc71 »

Zoll aus England? Für Kathodenstrahlröhren? Nicht wirklich.
Mike
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 08.12.2008, 12:33

Re: Projekt EE2007 / Schuco TV - Kasten

Beitrag von Mike »

mc71 hat geschrieben:Zoll aus England? Für Kathodenstrahlröhren? Nicht wirklich.
Doch doch. Eine normale DG7-32 liegt unter der Grenze, da gibt es kein Problem. Kaufst Du mehrere und kommst über einen gewissen Betrag, landen die hier beim Zollamt zur Abholung. Was ich allerdings von anderen erfahren habe ist, dass je nach Zollamt und Land, aus dem eingeführt wird, das unterschiedlich gehandhabt wird, auch wenn die Behandlung überall gleich sein sollte. Der Trick, "Geschenk" draufschreiben zu lassen, funktioniert zumindest hier auch nicht.

Es geht da nicht um Einfuhrzoll wie z.B. bei Sachen aus den USA, sondern um Steuern. Die gucken rein und lassen sich erklären, was das ist. Bezahlen musste ich bislang nix, aber die wollen es hier halt anhand der Sendung überprüfen und trauen den Deklarationen nicht. Bedeutet für mich jeweils 30km hin und 30km zurück, das empfinde ich schon als problematisch.

Ich habe mal Lectron Experimentierkästen aus der Schweiz (kein EU Land, da wurde Einfuhrzoll fällig) ersteigert, das war lustig. Da haben sie sich längere Gedanken gemacht, ob das nun Plastikspielzeug sei (ist ja alles in Plastik eingebaut) oder Elektronik. Am Ende kam aber immer die für mich günstigste Lösung heraus.

Scheint einfach so, dass Sachen, die ich kaufe/ersteigere, nicht so einfach in ihren Tabellen gefunden werden können. Aber hätte ja auch Kaffee drin sein können, google mal ebay + Kaffee + Holland + Zoll ;-)

Mike.
mc71
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 16.04.2008, 15:53

Re: Projekt EE2007 / Schuco TV - Kasten

Beitrag von mc71 »

Hör bloß auf- die Ebay-Foren waren monatelang voll von dem Thema. Der Trick an dem Holland-Kaffee war ja zu allem Überfluß, daß die von Deutschland aus versandt haben. Nur die Firma saß (pro forma) in NL. Daß sich Kaffeeschmuggel aus GB lohnt war mir allerdings bis jetzt nicht bekannt (respektive daß es da noch nicht-harmonisierte Steuern gibt)
Antworten

Zurück zu „Systeme, Prospekte, Kästen, Restaurationen“