Bildröhreneinheit pfeift

alles was sich auf den ganzen Kasten oder eine Kastenserie bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
sbetamax
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: 01.09.2015, 19:55
Wohnort: bei Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Bildröhreneinheit pfeift

Beitrag von sbetamax »

Bei meiner suche nach einer zweiten Bildröhreneinheit stieß ich im Sommer auf eine Auktion mit einer pfeifenden Bildröhre mit etwas ramponiertem Gehäuse.
Die erste Begutachtung brachte folgendes: Es ist eigentlich eine recht alte BRE, denn es sind noch die BSW69 Transistoren verbaut. Allerdings hat sie schon die neuen Steckkontakte die die Federn festhalten. Auf der Unterseite fand sich auch eine Modifikation. Die BRE wurde bei Philips wohl mal repariert. Auch war das Gehäuse nicht besonders gut verklebt und ging gut zu öffnen. Im Gegensatz zu meiner ersten Röhre die ich komplett mit der Trennscheibe behandeln musste.
Kondensator.jpg
Kondensator.jpg (73.43 KiB) 3031 mal betrachtet
Kondensator.jpg
Kondensator.jpg (73.43 KiB) 3031 mal betrachtet
Ich hab die BRE eingeschaltet und das Pfeifen war so laut das es im ganzen Haus zu hören war. Die Ursache hier für war der Kern des Wandertrafos. Dieser hatte sich an einer Klebestelle gelöst. Ich habe ihn mit Sekundenkleber wieder fixiert.
Trafo.jpg
Trafo.jpg (32.95 KiB) 3031 mal betrachtet
Trafo.jpg
Trafo.jpg (32.95 KiB) 3031 mal betrachtet
Bei Messungen mit dem Oszi viel mir die hohe Hochspannung auf, diese lag bei knapp 1000V. Ich tauschte erst mal den C32 1µF und siehe da es waren nun wieder 800V Hochspannung. Anstelle eines Elkos hab ich einen Folienkondensator verwendetet. Daraufhin habe ich alle Elkos getauscht und auch C34 gegen einen Folienkondensator getauscht.
Die Heizungsspannung erzeuge ich nun mit einem 6,5V Schaltregler mit einem 1 Ohm widerstand in reihe.

Zu guter Letzt habe das Gehäuse noch mit Autopolitur bearbeitet was es doch sehr aufgewertet hat.
Hochspannung.jpg
Hochspannung.jpg (49.36 KiB) 3031 mal betrachtet
Hochspannung.jpg
Hochspannung.jpg (49.36 KiB) 3031 mal betrachtet
Gruß Stephan
Antworten

Zurück zu „Systeme, Prospekte, Kästen, Restaurationen“