PHILIPS TR 1000 Tonbandbaukasten mit Video Link

alles was sich auf den ganzen Kasten oder eine Kastenserie bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

PHILIPS TR 1000 Tonbandbaukasten mit Video Link

Beitrag von Peter »

Hallo Baukastenfans.
Der eine oder andere von Euch hat ja sicherlich schon mal etwas von dem legendären Tonbandbaukasten TR 1000 der Firma Philips gehört. Ja den gab es wirklich mal. Ein Tonband zum zusammenbauen. Es ist eigentlich ziemlich wenig darüber bekannt. Da ich ein solches Gerät besitze dachte ich mir, ich könnte diese Lücke für Euch mal schließen. Hier also erst einmal ein kleines Video, in dem Ihr alle Bauteile des Gerätes bestaunen könnt. Vielleicht ist das ja auch mal für Baukastensammler von Interesse. Ich persönlich habe eigentlich nichts im Internet über den Baukasten gefunden.
Zur Technik: Es handelt sich um ein Monogerät mit der Aufnahmegeschwindigkeit von 4,75 cm /s. Damit erzielt man natürlich keine HIFI Werte, aber das soll es ja auch nicht. Empfindliche Teile sind der Kapstan. Die Welle ist in einer Plexiglasscheibe gefasst, Teile des Motors, sowie die Halterung der Andruckrolle. Und natürlich alle Gummiteile, wie Riemen, Bremsen u.s.w. Als Energiequelle dienen 6 x 1,5 Volt Monozellen. Für die Bild und Videoaufnahmen habe ich das Tonband auseinander gebaut. Lediglich den Tonkopf habe ich eingebaut gelassen, deshalb sieht man den nicht in dem Bild/Video. Den Tonkopf wieder neu zu justieren, das muss nicht sein. Zum Aufnehmen ist vorne links am Gerät eine Klinkenbuchse eingebaut. Das Orignalmikrofon besitze ich leider nicht. Aber es geht ja auch ohne.
Viel Spaß beim Anschauen

Hier der Link zu meinen Youtube Kanal:

http://www.youtube.com/watch?v=tcH1C0lI3gw
Dateianhänge
TR1000.jpeg
Übersicht über die Teile des Baukastens
TR1000.jpeg (87.29 KiB) 19042 mal betrachtet
Übersicht über die Teile des Baukastens
Übersicht über die Teile des Baukastens
TR1000.jpeg (87.29 KiB) 19042 mal betrachtet
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: PHILIPS TR 1000 Tonbandbaukasten mit Video Link

Beitrag von honx4amiga »

cool, ein tonband-baukasten war mir bisher in der tat noch unbekannt! und coole hintergrundmusik!
wie heisst der track bzw. wer ist der künstler/interpret dahinter?
ich hätte gern die 70er aktiv miterlebt, dort passierten die interessantesten dinge im elektroniksektor!
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: PHILIPS TR 1000 Tonbandbaukasten mit Video Link

Beitrag von Peter »

honx4amiga hat geschrieben:cool, ein tonband-baukasten war mir bisher in der tat noch unbekannt! und coole hintergrundmusik!
wie heisst der track bzw. wer ist der künstler/interpret dahinter?
ich hätte gern die 70er aktiv miterlebt, dort passierten die interessantesten dinge im elektroniksektor!
Hallo Honx4amiga,
Nach meiner letzten Erfahrung mit einem Video, das ich auch hier vorstellte bin ich vorsichtiger geworden. Wenn man einfach irgendeine Musik, die einem gefällt in ein öffentliches Video stellt ist man schnell bei der Rechteverletzung Dritter(Urheberrechtsverletzung). Man braucht für die musikalische Untermalung von Videos natürlich die Vorführ/Aufführrechte,( Gema). Diese habe ich mir auch für dieses Musikstück besorgt. So ganz billig ist das aber nicht. Ich wollte unbedingt Musik im Hintergrund haben. Und die sollte auch meinem Geschmack entsprechen. Synthesizer-Musik höre ich schon seit Ende der 70 ziger Jahre. Deshalb sollte es auch so ein Stück sein. Mit der Lizenz bin ich berechtigt die Musik und ein paar Varianten für das Projekt zu benutzen. Bezahlt habe ich knapp 40 Euro. Komponist ist laut Lizenzerklärung Vera Ohl. Die macht scheinbar auch noch andere Musik. Kannst ja mal die Suchmaschine befragen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: PHILIPS TR 1000 Tonbandbaukasten mit Video Link

Beitrag von Level5 »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das TR 1000 schonmal in irgendeinem Prospekt oder irgendwo im Web gesehen habe.

Falls die Bauanleitung noch vorhanden ist, wäre die auf der http://ee.old.no - Seite gut aufgehoben...
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: PHILIPS TR 1000 Tonbandbaukasten mit Video Link

Beitrag von Peter »

[quote="Level5"]Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das TR 1000 schonmal in irgendeinem Prospekt oder irgendwo im Web gesehen habe.

quote]

Hallo Matze,
der Prospekt ist ja bekannt, und das es das Teil gibt,ist ja auch kein Geheimniss gewesen.
Mir ging es in dem Video eigentlich um das Gerät, Innenleben, Teile u.s.w.
Mfg
Peter
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: PHILIPS TR 1000 Tonbandbaukasten mit Video Link

Beitrag von honx4amiga »

Peter hat geschrieben:Nach meiner letzten Erfahrung mit einem Video, das ich auch hier vorstellte bin ich vorsichtiger geworden. Wenn man einfach irgendeine Musik, die einem gefällt in ein öffentliches Video stellt ist man schnell bei der Rechteverletzung Dritter(Urheberrechtsverletzung). Man braucht für die musikalische Untermalung von Videos natürlich die Vorführ/Aufführrechte,( Gema). Diese habe ich mir auch für dieses Musikstück besorgt. So ganz billig ist das aber nicht. Ich wollte unbedingt Musik im Hintergrund haben. Und die sollte auch meinem Geschmack entsprechen. Synthesizer-Musik höre ich schon seit Ende der 70 ziger Jahre. Deshalb sollte es auch so ein Stück sein. Mit der Lizenz bin ich berechtigt die Musik und ein paar Varianten für das Projekt zu benutzen. Bezahlt habe ich knapp 40 Euro. Komponist ist laut Lizenzerklärung Vera Ohl. Die macht scheinbar auch noch andere Musik. Kannst ja mal die Suchmaschine befragen.
kein problem, ich will gar keinen download von dir! :D
und das nennen eines tracknamens ist nach gegenwärtiger rechtslage noch kein verstoss gegen das urheberrecht.
um diesen tatbestand zu erfüllen, müsste man schon den track zum download anbieten, das verlangt ja keiner... :D
falls du den tracknamen nicht weisst, mit welchen suchbegriffen könnte ich die suche noch eingrenzen?

mag sein, dass man in zukunft auch durch das blose nennen eines namens gegen das urheberrecht verstösst,
zutrauen würde ich den so genannten rechteverwertern und politikern mittlerweile so gut wie alles.
allerdings fragt sich, wie dann noch werbung gemacht werden kann, wenn auch namen urheberrechtlich geschützt sind.
aber noch hat uns diese dystopische zukunft nicht erreicht bzw. sie hat erst angefangen. also noch kein problem.
dj3tz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 25.01.2007, 21:56

Re: PHILIPS TR 1000 Tonbandbaukasten mit Video Link

Beitrag von dj3tz »

honx4amiga hat geschrieben:cool, ein tonband-baukasten war mir bisher in der tat noch unbekannt! und coole hintergrundmusik!
wie heisst der track bzw. wer ist der künstler/interpret dahinter?
ich hätte gern die 70er aktiv miterlebt, dort passierten die interessantesten dinge im elektroniksektor!
Ja, da hatte ich auch SPaß dran gehabt!

Gruß, Wolfgang
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: PHILIPS TR 1000 Tonbandbaukasten mit Video Link

Beitrag von Peter »

[/quote= "und das nennen eines tracknamens ist nach gegenwärtiger rechtslage noch kein verstoss gegen das urheberrecht.
[/quote]

Hallo Honx4amiga,
ja ist klar.
ich schicke Dir die Daten, wo ich die Musik gekauft habe per PN
mfg
Peter
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: PHILIPS TR 1000 Tonbandbaukasten mit Video Link

Beitrag von Peter »

Hallo,
hier sind mal zwei Bilder vom Antriebsmotor des Tonbandgeräts. Da habe ich die Kapselung abgebaut um das Innenleben mal zu zeigen.
Teile des Motors sind aus durchsichtigem PVC, Plexiglas, Acryl, oder sonstwas für einem Kunststoff und dadurch sehr empfindlich. Sehr schön zu sehen sind die typischen Philips Bauteile, Widerstand und Elko.
Im dritten Bild seht ihr die Aufnahme/ Widergabeplatine. Auch mit Origialbauteilen von Philips bestückt.
Die Transitoren sind alle Germanium AC126.
mfg
Peter
Dateianhänge
Philips TR 1000 Motor.jpg
Motoransicht 1
Philips TR 1000 Motor.jpg (160.95 KiB) 18705 mal betrachtet
Motoransicht 1
Motoransicht 1
Philips TR 1000 Motor.jpg (160.95 KiB) 18705 mal betrachtet
Philips TR 1000 Motor_b.jpg
Motoransicht 2
Philips TR 1000 Motor_b.jpg (148.17 KiB) 18705 mal betrachtet
Motoransicht 2
Motoransicht 2
Philips TR 1000 Motor_b.jpg (148.17 KiB) 18705 mal betrachtet
Philips TR 1000 A_W_Platine.jpg
Ansicht der Wiedergabe / Aufnahme Platine
Philips TR 1000 A_W_Platine.jpg (171.54 KiB) 18705 mal betrachtet
Ansicht der Wiedergabe / Aufnahme Platine
Ansicht der Wiedergabe / Aufnahme Platine
Philips TR 1000 A_W_Platine.jpg (171.54 KiB) 18705 mal betrachtet
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: PHILIPS TR 1000 Tonbandbaukasten mit Video Link

Beitrag von Peter »

Hallo Baukastenfans,
Ich Habe ein neues Video aufgenommen und online in meinen Youtube Channel eingestellt. Dort wird der Zusammenbau des Antriebsmotors und des Capstan vorgestellt.
Ich bin nun wirklich kein Videoprofi, deshalb entschuldigt bitte die merkwürdigen Film -und Tonschnitte. Das Video soll Euch ja auch nur die verschiedenen Teile, und deren Montage zeigen.
Viel Spaß beim Ansehen.
Der nächste Teil zeigt dann den weiteren Zusammenbau des Tonbands.
Der ist aber noch in Arbeit.
Hier die Videolink

http://www.youtube.com/watch?v=l4ueuo84Y7g

mfg
Peter
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: PHILIPS TR 1000 Tonbandbaukasten mit Video Link

Beitrag von Peter »

Hallo Baukastenfans.

Hier sind noch ein paar neue Bilder vom Zusammenbau des Tonbandgerätes und auch ein neues Video.

Hier der Link zu Youtube

http://www.youtube.com/watch?v=5UgRz7T6 ... e=youtu.be

Zum Funktionstest habe ich allerdings auf die Monozellen Batterien verzichtet und die Elektronik von einem Labornetzteil versorgt.

Ich habe ich noch keinen Aufnahmetest durchgeführt mit dem Gerät Ich weiß auch nicht, ob das Band, das ich hier zur Verfügung habe, noch zu gebrauchen ist. Habe nur mit einem NF Brummen ausprobiert.

Das kennt man ja noch von früher, wenn man den Eingang eines Verstärkers mit den Fingern berührt. Also die Aufnahme funktioniert und ist scheinbar ok, denn der Ton ist bei der Wiedergabe gut zu hören.

Ich werde jetzt noch weitere Tests mit NF Signalen durchführen. Bin selber mal gespannt, was man das zu hören bekommt.

Demnächst wieder hier.

Noch ein Hinweis zu dem Video. Das ist ja mal gerade knapp 12 Minuten lang geworden. Ist gang schön schwierig solche Detail Einstellungen einigermaßen vernünftig in den Kasten zu bekommen.
Das größte Problem bei der Herstellung des Films war, die Stellen, an denen etwas passiert, richtig ins Bild zu bekommen. Ich habe teilweise zig Versuche gebraucht, bis ich mal eine Szene einigermaßen zufriedenstellend im Kasten hatte. Immer waren meine Hände im Weg, oder die Kamera lief in die Unschärfe, oder das Gerät wurde von mir falsch in die Kamera gehalten, u.s.w. Entschuldigung wenn nicht alles perfekt geworden ist.
Für mich war das auch eine neue Erfahrung. Es ist auch nicht jeder Bauabschnitt zu sehen. Manche habe ich wegen der Nichtdarstellbarkeit weggelassen.
Trotzdem Viel Spaß beim Anschauen. Voreinstellung des Videos ist wie immer in niedriger Auflösung. Wenn Ihr das Video in HD sehen wollt braucht Ihr einen schnellen Datenzugang und müsst im Youtube Video an der Stelle „ Qualität ändern“ bis auf 1080 p hochgehen (kleines Zahnrad rechts unten in der Videoansicht).
Viele Grüße
Peter
Dateianhänge
Tonband 2.jpeg
Hier sieht man das Gerät fertig montiert.
Tonband 2.jpeg (78.32 KiB) 18296 mal betrachtet
Hier sieht man das Gerät fertig montiert.
Hier sieht man das Gerät fertig montiert.
Tonband 2.jpeg (78.32 KiB) 18296 mal betrachtet
Tonband 1.jpeg
Hier ein Blick nach Abnehmen der oberen Abdeckung.
Spulenaufnahme und Schwungrad
Tonband 1.jpeg (68.41 KiB) 18296 mal betrachtet
Hier ein Blick nach Abnehmen der oberen Abdeckung. <br />Spulenaufnahme  und Schwungrad
Hier ein Blick nach Abnehmen der oberen Abdeckung.
Spulenaufnahme und Schwungrad
Tonband 1.jpeg (68.41 KiB) 18296 mal betrachtet
Tonband 3_innen Ansicht.jpeg
Hier die Innenansicht Der Lautsprecher wird nur durch Moosgummi fixiert.
Tonband 3_innen Ansicht.jpeg (100.49 KiB) 18296 mal betrachtet
Hier die Innenansicht Der Lautsprecher wird nur durch Moosgummi fixiert.
Hier die Innenansicht Der Lautsprecher wird nur durch Moosgummi fixiert.
Tonband 3_innen Ansicht.jpeg (100.49 KiB) 18296 mal betrachtet
Tonband 3_Spulen_ Ansicht .jpeg
Hier ein Blick auf die Kapstanwelle Andruck Rolle und den Tonkopf.
Tonband 3_Spulen_ Ansicht .jpeg (81.56 KiB) 18296 mal betrachtet
Hier ein Blick auf die Kapstanwelle  Andruck Rolle und den Tonkopf.
Hier ein Blick auf die Kapstanwelle Andruck Rolle und den Tonkopf.
Tonband 3_Spulen_ Ansicht .jpeg (81.56 KiB) 18296 mal betrachtet
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: PHILIPS TR 1000 Tonbandbaukasten mit Video Link

Beitrag von Peter »

Hallo
das Echo ist ja ziemlich gering an diesem Baukasten.
Besteht noch Interresse an weiteren Info/Bildern des Inhalts vom Baukasten?
Herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PHILIPS TR 1000 Tonbandbaukasten mit Video Link

Beitrag von JeanLuc7 »

Hi Peter,

Ich lese gern von diesem Teil. Es ist nur schade, dass Her so wenig chance auf Nachbau besteht wegen der vielen mechanischen Bauteile. Aber bitte berichte doch weiter, wenn es Neues gibt. bilder sind auch immer willkommen.

Grüße, Frank
Benutzeravatar
masch11
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 31.12.2013, 08:25
Kontaktdaten:

Re: PHILIPS TR 1000 Tonbandbaukasten mit Video Link

Beitrag von masch11 »

Das ist ein genialer Kasten.

Wurde der schon mal bei Ebay gesichtet?

Wie hoch ist so der Marktpreis heute??


Gruß

masch11
Benutzeravatar
Funker
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 02.07.2006, 10:43
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: PHILIPS TR 1000 Tonbandbaukasten mit Video Link

Beitrag von Funker »

Peter hat geschrieben:Hallo
das Echo ist ja ziemlich gering an diesem Baukasten.
Besteht noch Interresse an weiteren Info/Bildern des Inhalts vom Baukasten?
Herzliche Grüße
Peter
Hallo Namensvetter,

mir gefallen die Beschreibungen und Fotos sehr gut und ich würde mich über weiteres schon freuen.

Grüße!

Peter
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: PHILIPS TR 1000 Tonbandbaukasten mit Video Link

Beitrag von Peter »

Hallo Baukastenfans,
lange habe ich gesucht und endlich die Bauanleitung gefunden.
Hier schon mal die Übersicht über die Einzelteile, wie sie im Karton lagen..
Habe aber nur die französische Bauanleitung.Für mich ist das kein Problem. Hatte französisch in der Schule und dafür reicht es allemal aus.
Werde hier nach und nach alle Seiten einstellen.
mfg
Peter
Dateianhänge
TR1000 Baukasten Teil1_a_1.jpg
Übersicht über Bauteileanordnung im Karton
TR1000 Baukasten Teil1_a_1.jpg (35.71 KiB) 16943 mal betrachtet
Übersicht über Bauteileanordnung im Karton
Übersicht über Bauteileanordnung im Karton
TR1000 Baukasten Teil1_a_1.jpg (35.71 KiB) 16943 mal betrachtet
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: PHILIPS TR 1000 Tonbandbaukasten mit Video Link

Beitrag von Peter »

Hallo Baukastenfans,
hier ist die Liste mit der Bezeichnung der Bauteile im Kasten. Wie ich oben schon schrieb, natürlich in Französisch. Ich hatte versucht den Text mittels Übersetzer ins Deutsche zu übersetzen. Das führte aber zu massiv vielen Fehlern. Deshalb gibt es die Anleitung im Original Text. Wer also die genaue deutsche Bezeichnung der Einzelteile wissen will, benutze einen Wortübersetzter. Damit geht es meiner Meinung nach am Besten. Viele Teile erklären sich ja auch in meinem Video. Hier geht es ja auch mehr um das Aussehen des Baukastens.
Mit freundlichen Grüßen
Peter
Dateianhänge
TR1000 Baukasteninhalt.jpeg
Liste der Bauteile
TR1000 Baukasteninhalt.jpeg (331.35 KiB) 16861 mal betrachtet
Liste der Bauteile
Liste der Bauteile
TR1000 Baukasteninhalt.jpeg (331.35 KiB) 16861 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Systeme, Prospekte, Kästen, Restaurationen“