Schuco modul Lab = Busch Computertechnik ?

alles was sich auf den ganzen Kasten oder eine Kastenserie bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Didizk
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 10
Registriert: 08.05.2012, 09:01

Schuco modul Lab = Busch Computertechnik ?

Beitrag von Didizk »

Guten morgen allerseits...
Ich hab eine interessante Entdeckung gemacht...
Habe vor kurzem das schuco modul Lab (6172) ersteigern können und bin dabei die Zusatzmodule selbst herzustellen.
Anleitungshefte habe ich schon. Im Modul D kommt eine Platine zum tragen; mit 2 sieben Segment anzeigen und Treiber und zählerbaustein.

nebenbei die Anfrage...wenn jemand weiß;wo ich solche Module noch käuflich erwerben kann oder bekommen kann...würde ich mich sehr über Infos freuen.

schon beim UKW-Modul dachte ich...das kommt mir irgendwo bekannt vor und siehe da;
Das UKW-Modul ist fast identisch mit dem UKW-Modul aus dem Busch-experimentier-System.
Und so ähnlich verhält es sich mit dem Modul D und dem Computerexperimentier-System von Busch.
Wobei beim letzteren ich mich immer frage..ob dieser Titel;seinem Inhalt eigentlich gerecht wird.
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Schuco modul Lab = Busch Computertechnik ?

Beitrag von suntri »

Hallo

Dieser Laden in der Schweiz hat noch etliche der Schuco Modul Kästen im Geschäft.
http://www.pusterla.ch/

Viel Glück bei der Anfrage
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Schuco modul Lab = Busch Computertechnik ?

Beitrag von Level5 »

Ich habe den 6173 (Modul C) mit zusätzlichem UKW-Modul.
Den Nachbau des Modul D hatte ich auch schon vor - die MC14495P liegen schon seit längerer Zeit bereit (die sind nur noch sehr schwer zu finden).
Leider habe ich noch keine Quelle für die originalen Kontaktleisten, bzw. passendem Ersatz, ausfindig machen können.

Der Kauf in der Schweiz aus Deutschland ist leider sehr teuer, wenn der Laden kein PayPal-Konto haben sollte - die deutschen Banken wollen oft über 20€ Überweisungsgebühr kassieren, dazu kommt dann noch Zoll/Eust...
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Didizk
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 10
Registriert: 08.05.2012, 09:01

Re: Schuco modul Lab = Busch Computertechnik ?

Beitrag von Didizk »

Ich hab gerade mal in den oben zitierten online-Shop nachgeschaut...
Kann es sein,er hat sie online garnicht reingestellt sondern nur im Geschäft?

Gestern hab ich die auf einem Bread-board, mir die d-Module mal zusammengebaut.
Ich hab nicht die original-ic's genommen.sondern hab mir bei Conrad ganz normale CMOS
Bausteine gekauft. Wenn man weiß,was sie machen sollen...ist es garnicht so schwer ;-)
Bin gerade auf Arbeit und werd später mal ein Bild reinstellen...
Mein Ziel ist eine klassische 7-Segment Uhr, mit 6 Ziffern...
So ein Ding was im Space-Center von der NASA immer rückwärts läuft, kurz vorm Start :-)
Euch ein schönen Tag!

Didi
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Schuco modul Lab = Busch Computertechnik ?

Beitrag von suntri »

Hallo

Der E-Shop ist nicht viel. Anrufen und nachfragen. Die Leute sind wirklich hilfsbereit.
Der Laden ist vollgestopft mit Material. Fast schon einen Besuch wert.
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schuco modul Lab = Busch Computertechnik ?

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut,

die Themen der Kästen der 80er ähneln sich alle - einerseits gab es schon höher integrierte ICs, die eine gewisse standardisierte Grundbeschaltung benötigten, zum anderen gab es auch Standard-ICs, die zu verwenden sich einfach lohnte. Zur ersten Klasse gehört u.a. der UKW-Chip TDA7000. Praktisch alle Umsetzungen, die ich kenne, verwenden mehr oder weniger das Referenzdesign mit Kapazitätsdiode (es gibt auch eins mit Drehko). Zur zweiten Klasse gehören der OpAmp TL081 (oder auch LM741), der Timer NE555 und TBA820M, der m.W. auch im Kosmos-Umfeld zu finden war. Schuco hat sich leider nie mit dem NE567 (PLL) beschäftigt., der wäre auch so ein Kandidat gewesen. Der LM3900 gehört für mich übrigens dank seines einmaligen und nicht OPAmp-konformen Verhaltens in keine dieser Klassen.

Für die Kontaktleisten der Schuco-Kästen weiß ich auch keine Quelle; für meine Umbauten habe ich jeweils ausgelötete aus alten 6102- und 6104-Platinen verwendet. Sie sind dort 13- oder 14-polig.

Grüße, JL7
Didizk
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 10
Registriert: 08.05.2012, 09:01

Re: Schuco modul Lab = Busch Computertechnik ?

Beitrag von Didizk »

so...hab jetzt meine "3" D-Module fertig aufgebaut getestet.Funktionieren super!
Hatte etwas Probleme mit der gemeinsamen "Masse"...Irgendwo gab es spannungsdifferenzen.

hier ist das fertige Produckt mit dem 3 Versuch aus dem Anleitungsheft für Baukasten D....freu :-)
schuco.jpg
schuco.jpg (333.08 KiB) 6722 mal betrachtet
schuco.jpg
schuco.jpg (333.08 KiB) 6722 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Systeme, Prospekte, Kästen, Restaurationen“