Philips EE 1003 - meine UKW Radio geht nicht!! Wer hat Tips?

Moderator: suntri

Benutzeravatar
Torsten Weick

Philips EE 1003 - meine UKW Radio geht nicht!! Wer hat Tips?

Beitrag von Torsten Weick »

Hallo Leute, nachdem ich seit 35 Jahren wieder einen EE 1003 seit einer Woche habe habe ich mich gleich dran gemacht, das UKW Radio (Lochkarte C2) aufzubauen. Aber so wie es aussieht ist es wohl das schwierigste ( empfindlichste) Gerät; ich bekomm zwar alle möglich Töne (Rauschen)aber keinen Empfang von einem Sender. Also ich bin kein Elektronik Spezialist, gehe aber davon aus, daß die Teile noch alle funktionieren, da der Kasten in einem fast unbespielten Zustand war ( fast bei allen Karten müßte man noch die Löcher ausstanzen). Was ist das schwierige an dem Aufbau?? Vielleicht die Antennenspule die man selbst wickeln muß? Es macht sehr viel Spaß aber nachdem ich seit einer Woche immer nach der Arbeit versuche den Fehler zu finden und mein Hausstand zum Chaos ausartet habe ich gedacht ich frag mal hier nach. Wer hat einen Tipp für mich?? Gruß Torsten :cry:
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Beitrag von Level5 »

Wenn Du dich genau an die Anleitung gehalten hast, bleibt eventuell ein Kontaktproblem oder Probleme mit der Antenne.

Bei einem Baukasten mit diesem Alter sollte man auch bedenken, dass die Haarnadelfedern/Kontaktfedern schon mehr oder weniger stark oxidiert sind, was Übergangswiderstände verursacht.
Wenn sie nicht mehr blank sind, erstmal richtig reinigen.
Dazu gibt es einen Thread mit entsprechenden Reinigungstips.
Auch die Drahtenden sollten richtig sauber sein, also "frischen" Draht benutzen, oder die Drahtenden mit einem Radiergummi abziehen.
Dasselbe gilt für die Bauteilanschlüsse (Widerstände, Kondensatoren).

Im EE2003 wird in der Bauanleitung darauf hingewiesen, dass man die Masseleitung möglichst aus einem durchgehenden Draht legen sollte.

Ich besitze den 1003 nicht, sondern habe mir das Handbuch runtergeladen.
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
Torsten Weick

Beitrag von Torsten Weick »

Hallo Level5! Danke für die Antwort. Denke, die Federn sind vom Kontakt OK. Was hat es auf sich mit der Antenne? Alles ausprobiert mit verschiedenen Längen und Windungen. Kann folgendes sein? Zu lange zuleitungen zu dem Poti? Ist dieser UKW Radio so empfindlich? Gruß Torsten
Benutzeravatar
Chemiker

Beitrag von Chemiker »

Hallo,

es wird Dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich hatte den Kasten vor 30 Jahren und war an dem Pendelempfänger ebenso verzweifelt. Er hatte nie funktioniert trotz zahlreicher Anläufe und "Hilfe" sämtlicher Verwandtschaft, die ich damit genervt hatte. Der Baukasten war damals natürlich brandneu aus dem Laden (Weihnachtsgeschenk). Es liegt also nicht an Dir. Vielleicht fällt ja einem der hier anwesenden Experten noch was ein. Wenn Du ein Oszilloskop hättest, könnte ich Dir Messungen vorschlagen. Du mußt ein starkes Rauschen hören, sonst schwingt die Pendlerstufe nicht. Mit dem Oszilloskop könntest Du das prüfen und die korrekte Pendlerfrequenz überprüfen (sollte so 20-30 kHz betragen). Wenn Du ein normales UKW Radio daneben stellst und den Empfänger durchdrehst, solltest Du irgendwo das Rauschen auch im UKW Bereich hören (wegen dieser Störungen sind Pendler mit Vorsicht zu behandeln - nicht an Gemeinschaftantenne anschließen). An der Antenne kann es auch nicht liegen. Ein Pendler ist normalerweise so empfindlich, daß er auch ohne Antenne funktioniert.

Grüße
Benutzeravatar
hallo-stege

Beitrag von hallo-stege »

Hallo Thorsten,

ich kann mich daran erinnern, das man den UKW Empfänger absolut sorgfältig aufbauen musste, sonst hatte man keine Chance. Also überall wo möglich durchgehende Drähte verwenden, alle Drähte so kurz wie möglich halten im Empfangsteil und die Spulen sehr pedantisch wickeln.

Gruss von Frank
Benutzeravatar
Chemiker

Beitrag von Chemiker »

Hallo,

es besteht noch die (sehr geringe) Möglichkeit, daß ein anderes (passives) Bauteil defekt ist. Ohne Meßmittel wird es schwierig. Zumindest ein billiges Multimeter sollte man besitzen. Oszilloskop ist auch nicht schlecht. Ansonsten muß man sich damit abfinden, daß nicht alles hunderprozentig funktioniert. Die letzten 20 Prozent kosten oft 80 Prozent des gesamten Aufwands. Schwund und Ausschuß ist immer, sonst wird's unbezahlbar.

Grüße
Benutzeravatar
Funker
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 02.07.2006, 10:43
Wohnort: Schwäbische Alb

bei mir dto.

Beitrag von Funker »

Hallo Torsten,

ab 1973 hatte ich mit dem damals nagelneuen Kasten immer wieder Erfolge beim MW-Radio. Das UKW-Teil ist mir auch nie gelungen.

Ein Bekannter allerdings hat das Teil zum Laufen gebracht (mit seinem eigenen Kasten).

Da ich wieder einen 1003 in der Bucht erworben habe, werde ich es vielleicht noch einmal probieren.

Dir jedenfalls viel Glück beim Experimentieren!

Peter
Benutzeravatar
Torsten Weick

Beitrag von Torsten Weick »

Hallo an alle und danke für eure Tips! Ich werd mir jetzt mit viel Zeit und Ruhe nochmals demnächst das UKW Radio vornehmen. Jetzt wo das mit dem MW Radio geklappt hat hab ich da wohl mehr Ruhe und Geduld.....
Gruß an alle Torsten
Toni
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 21.06.2007, 13:27

UKW und HF

Beitrag von Toni »

Hallo,

ja, ja - je höher die Frequenzen, desto länger die Gesichter....

Diesen Philips UKW-Empfänger zum laufen zu bringen ist
wohl wirklich ein absolutes Kuststück. Wer das schafft,
bekommt von mir den Ehrendoktor Dr. rer. bauk. h. c.
(rerum baukastenarium honoris causa) verliehen.

Habe schon einige UKW-Pendler zum Laufen gekriegt
(z. B. der im Kosmos E200 ist relativ einfach),
Das Philips-Teil aber hat seine Mucken.
Allein die Abstimmung mit dem MW-Drehko ist sehr gewagt,
die langen Anschlussdrähte haben ja schon eine Induktivität
die mit der eigentlichen UKW-Spule konkurrieren kann...
2-stufige NF-Verstärkung - auch nicht gerade der Renner!
Etc. etc....

Deshalb hier die (heuchlerische ?) Frage:

Hat irgendjemand von den Forumsmitgliedern
das Ding überhaut schon mal zum Laufen bekommen ?



(Ich kenn jemand dessen Bruders Schwager angeblich mal
ein moduliertes Rauschen, das eventuell als Empfang gedeutet
werden könnte... - zählt nicht !)

Gruss und viel Erfolg allen Experimentatoren,

Toni
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen event. rechtl. bedenkl. Inhalten angegebener oder gelinkter Seiten! (i. S. d. Urteils v. 12.5.1998 d. LG Hbg). Kommerzielle Nutzung angeg. Informationen untersagt, jegliche Haftung ausgeschl.
Benutzeravatar
Chemiker

Re: UKW und HF

Beitrag von Chemiker »

Toni hat geschrieben: Hat irgendjemand von den Forumsmitgliedern
das Ding überhaut schon mal zum Laufen bekommen ?
Toni
Norbert,

Du bist der ausgewiesene Experte für Philips Elektronik. Bitte kläre uns mal auf, was wir falsch gemacht haben.

Grüße
DerInder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 429
Registriert: 11.08.2006, 12:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von DerInder »

Moin Moin,

ich weiss zwar nicht in wie weit sich der UKW-Pendler des E1003 von dem im E2003 unterscheidet, aber letzteren habe ich seinerzeit zum laufen bekommen.

Allerdings (ich errinere mich noch schwach) habe ich lange an der Spule rumgebogen und gedreht. Sehr wichtig waren auch die durchgehende Masseverbindung und vorallendingen das Anschliessen von unten bei den Transistoren. Im Endeffekt konte ich mit dem Teil einen Grossteil des UKW-Bandes empfangen.

Noch ein Hinweis zur Spule, beim UKW-Pendler stellt diese nicht nur die Induktivität sondern ja auch die Kapazität dar (weiss ich auch erst aus den Richter Büchern ;) ), von daher hat die Länge und Geometrie einen (sehr) starken Einfluss auf die Funktionsfähigkeit der Schaltung.

Also langer Rede kurzer Sinn, zweifelt nicht an der Schaltung sondern nur an dem Aufbau der Spule. Bei mir hatte sie zum Schluss (glaube ich) eine Halbe oder sogar eine Windung weniger, die Anzapfung war an einer ganz anderen Stelle und sie sah eigentlich eher wie ein "Drahtknäul" denn wie eine Spule aus :lol:
Viele Grüsse
-=jens=-
aka
DerInder
Toni
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 21.06.2007, 13:27

UKW-Empfang

Beitrag von Toni »

Hallo,

sicher ist die Spule die kritischste Komponente.

Das Problem liegt ja allein schon darin, das "winzige"
Radio-Frequenzband (88-108 MHz) im "riesigen"
Wellenuniversum zu finden.

Rechts und links davon ist nämlich Stille!
Natürlich sind alle Frequenzen restlos vergeben,
aber von den (inzwischen meist digitalen) Funkdiensten
empfängt ein einfacher Pendler natürlich nichts hörbares,
und dann verschiebt ein geringfügiges "Spulenbiegen"
im UKW-Bereich die Resonanz gleich um viele MHz!


Gruss,

Toni
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen event. rechtl. bedenkl. Inhalten angegebener oder gelinkter Seiten! (i. S. d. Urteils v. 12.5.1998 d. LG Hbg). Kommerzielle Nutzung angeg. Informationen untersagt, jegliche Haftung ausgeschl.
Benutzeravatar
Chemiker

Re: UKW-Empfang

Beitrag von Chemiker »

Toni hat geschrieben:Rechts und links davon ist nämlich Stille!
Natürlich sind alle Frequenzen restlos vergeben,
aber von den (inzwischen meist digitalen) Funkdiensten
empfängt ein einfacher Pendler natürlich nichts hörbares,
Das ist nicht ganz richtig. Von 108-136MHz wird AM verwendet und Gerüchten zufolge soll der XU-1 Pendler schon in der Lage sein, da was aufzunehmen, wie an anderer Stelle in diesem Forum zu lesen war...
Toni
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 21.06.2007, 13:27

Frequenzbereiche

Beitrag von Toni »

Hallo,

mag sein, dass was zu hören ist wenn man
auf der Landebahn des Frankfurter Flughafens wohnt...

Dort sollte man aber auch lieber keinen Pendler mit langer
Antenne betreiben! Könnte Ärger geben.
Darüber hinaus sind die Sender in diesen Bereichen,
egal ob am Boden oder in der Luft, von der Leistung her nicht
mit UKW-Radiostationen zu vergleichen.
Um dort also was zu hören, braucht man sicher noch mehr Glück
als zwischen 88 und 108.

Gruss,

Toni
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen event. rechtl. bedenkl. Inhalten angegebener oder gelinkter Seiten! (i. S. d. Urteils v. 12.5.1998 d. LG Hbg). Kommerzielle Nutzung angeg. Informationen untersagt, jegliche Haftung ausgeschl.
Benutzeravatar
spuernase

Re: UKW und HF

Beitrag von spuernase »

Toni hat geschrieben: Hat irgendjemand von den Forumsmitgliedern
das Ding überhaut schon mal zum Laufen bekommen
Den UKW-Pendler aus EE 2003 brachte ich als Kind nicht zum laufen, mittlerweile kein Problem. Das wichtige ist die Spule mit den zwei Windungen (bei EE 1003 steht, glaube ich "8 cm lang", das wird nicht gehen).

Mein Pendler empfängt 25 km entfernte Grundnetzsender (ohne Antenne).

Eine bessere Tonqualität erreicht übrigens der FET-Pendler aus EE 2013.

Grüße,
Spürnase
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Peter »

DerInder hat geschrieben:.

Also langer Rede kurzer Sinn, zweifelt nicht an der Schaltung sondern nur an dem Aufbau der Spule. Bei mir hatte sie zum Schluss (glaube ich) eine Halbe oder sogar eine Windung weniger, die Anzapfung war an einer ganz anderen Stelle und sie sah eigentlich eher wie ein "Drahtknäul" denn wie eine Spule aus :lol:
Hallo Jens,
Genauso war es auch bei mir.
Ich hatte die Spule auch an einigen Stellen zusammengedrückt und an anderer Stelle auseinander gezogen(Knäul), sowie den Durchmesser verkleinert. Wenn man zum Aufwickeln der Spule einen dünneren Gegenstand benutzt, wird die Länge des Spulendrahtes schon mal ein wenig verkürzt. Damit ging es bei mir.
mfg
peter
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Peter »

Hallo Baukastenfans,
ich habe hier noch ein Bild von einem Tunerbaustein eingestellt. Den habe ich aus dem Keller befreit, auf der Suche nach Kapazitätsdioden. In den markierten schwarzen Kreisen könnt Ihr sehr schön erkennen, dass das "Hinbiegen" von Spulendrähten auch in der Industrie normal gewesen ist, um die technischen Daten zu optimieren.

http://mitglied.lycos.de/cyberionfiles/ ... spiel1.jpg

mfg
peter
Zuletzt geändert von Peter am 15.11.2008, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tronex

Re: UKW und HF

Beitrag von Tronex »

Toni hat geschrieben:
Diesen Philips UKW-Empfänger zum laufen zu bringen ist
wohl wirklich ein absolutes Kuststück. Wer das schafft,
bekommt von mir den Ehrendoktor Dr. rer. bauk. h. c.
(rerum baukastenarium honoris causa) verliehen.
Also. Ich habe bei Ebay den 6104D erstanden und mich gestern Abend daran gemacht, den UKW-Empfänger aus dem Experiment Nr. 15 (Seite 29/30) nachzubauen. Es hat heute ein wenig gedauert, bis ich die Spule soweit geeicht bekommen habe, höre dafür jetzt aber ein absolut sauberes Signal von zumindest 5 Radiosendern (z.B. Alsterradio, Radio Hamburg, Hitradio Antenne Niedersachsen, RSH). ;-)

Hier zwei Bilder:
http://www.trimagination.info/2008/11/1 ... empfaenge/
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: UKW und HF

Beitrag von Peter »

Tronex hat geschrieben:
Toni hat geschrieben:
Diesen Philips UKW-Empfänger zum laufen zu bringen ist
wohl wirklich ein absolutes Kuststück. Wer das schafft,
bekommt von mir den Ehrendoktor Dr. rer. bauk. h. c.
(rerum baukastenarium honoris causa) verliehen.
Also. Ich habe bei Ebay den 6104D erstanden und mich gestern Abend daran gemacht, den UKW-Empfänger aus dem Experiment Nr. 15 (Seite 29/30) nachzubauen. Es hat heute ein wenig gedauert, bis ich die Spule soweit geeicht bekommen habe, höre dafür jetzt aber ein absolut sauberes Signal von zumindest 5 Radiosendern (z.B. Alsterradio, Radio Hamburg, Hitradio Antenne Niedersachsen, RSH). ;-)

Hier zwei Bilder:
http://www.trimagination.info/2008/11/1 ... empfaenge/
Hallo Tronex,
na gut, der Schuco UKW Empfänger ist ja auch gar nicht mit der Schaltung aus dem PHILIPS EE 1003 zu vergleichen. Mit dem UKW Empfänger aus dem 6104 D sollte der Abgleich natürlich unproblematisch sein.
mfg
peter
Benutzeravatar
Tronex

Re: UKW und HF

Beitrag von Tronex »

Ja... hast' wohl Recht ;-) Dennoch war das mit der Spule knifflig ;-)
Toni
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 21.06.2007, 13:27

Trotzdem Gratulation

Beitrag von Toni »

Hallo

Der Schuco-Pendler ist technisch dem alten Philips-Teil
um Meilen voraus! Siehe z. B. VariCAP, FET, NF-Audio-IC etc...

Trotzdem, wer einen UKW Empfänger auf einem Baukastensystem
zum Laufen bringt hat Respekt verdient.

Ist schon eine deutlich höhere "Weihe" als MW oder KW.

Gruss,

Toni
Zuletzt geändert von Toni am 08.12.2008, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen event. rechtl. bedenkl. Inhalten angegebener oder gelinkter Seiten! (i. S. d. Urteils v. 12.5.1998 d. LG Hbg). Kommerzielle Nutzung angeg. Informationen untersagt, jegliche Haftung ausgeschl.
foofighter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 16.02.2008, 17:14

UKW Empänger

Beitrag von foofighter »

Hallo,

bisher hab ich die Schaltung gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Gestern hab ich es dann doch versucht. Zunächst Ernüchterung: Außer Rauschen nichts. Dann hab ich an den beiden Spulen S1 und S2 rumgefummelt. Je eine Windung weniger und das Ineinanderschieben ist auch nicht ohne. Ergebnis: Einen mikrickigen Sender (WDR2) und das noch ziemlich leise. Sobald ich die Hand vom Dreko nehme ist auch der nicht mehr zu höhren. Kann es sein, das die Schaltung wirklich so "schwach" ist? Oder liegt es an der Antenne?

MfG

foofighter
foofighter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 16.02.2008, 17:14

Re: Philips EE 1003 - meine UKW Radio geht nicht!! Wer hat Tips?

Beitrag von foofighter »

Hallo,

ich hab jetzt festgestellt, dass es mindestens 3 verschiedene Schaltungsvarianten des UKW-Pendlers gibt. Alle betreffen den "Pendel-Teil" der Schaltung. Eine Variante ist aus dem EE1010/11 bzw. 1003. Die anderen beiden hab ich einmal in dem Handbuch EE2003 von 1974 und von 1976 gefunden. Vieleicht liegt es ja da dran. Was ich nämlich nicht verstehe ist, dass ich WDR2 sehr leise bekomme. Der Sender liegt auch von der Skala des Dekos richtig. Die Dipolantenne hab ich mit einem Kofferradio getestet. An der bzw. an der Ausrichtung kann es nicht liegen. Mit Antenne bekommt das Kofferradio erheblich mehr Sender rein.

Grüße

Foofighter
sheetiron
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 20.12.2008, 18:42
Wohnort: Berlin

Re: Philips EE 1003 - meine UKW Radio geht nicht!! Wer hat Tips?

Beitrag von sheetiron »

Hallo,
ich hatte schon Probleme den UKW-Pendelempfänger aus dem Kosmos XU-Lobor zum Arbeiten zu bringen.
Nicht nur die Verdrahtung (wie oben schon erwähnt) ist kritisch, sondern auch die Bedienung eines solchen
Pendelaudions. Also mit viel Geduld (und Spucke) den Versuch ausprobieren.

sheetiron
foofighter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 16.02.2008, 17:14

Re: Philips EE 1003 - meine UKW Radio geht nicht!! Wer hat Tips?

Beitrag von foofighter »

Hallo,

Vorab: Es funktioniert jetzt. Zumindest die Schaltung aus dem EE2003 Anleitungsbuch von 1976. Nachdem ich gestern den ganzen Tag mit unterschiedlichen Spulen L1 und L2 rumprobiert hab, kam ich zu dem Ergebnis, dass L1 kaum einen Einfluß hat. Dagegen konnte mit L2 der Empfangsbereich erweitert werden. So bekam ich drei Sender, aber sehr leise. Auch im höheren Frequqenzbereich konnte ich irgendeinen Funkverkehr hören. Alles aber sehr leise und kaum zu verstehen. Alles also immer noch sehr unbefriedigend. Also hab ich gerade mal alle Elkos und Folienkondensatoren ausgetauscht und die Drossel. Jetz ist der Empfang so laut, dass er teilweise schon verzerrt ist. L1 hat wieder einen erheblichen Einfluß. Man muss L1 und L2 schon etwas hinfummeln, aber es funktioniert. Ursache war die Drossel. Ich hab noch zwei aus einem anderen EE2003 und aus einem EE1011. Offensichtlich ist die Erstbenutzte durchgebrannt. Ich hab sie mal einfach weggelassen. Alles ist dann wieder wie oben beschrieben ziemlich leise.

Grüße

foofighter
foofighter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 16.02.2008, 17:14

Re: Philips EE 1003 - meine UKW Radio geht nicht!! Wer hat Tips?

Beitrag von foofighter »

@sheetiron

kann ich mittlerweile nur bestätigen. Hab alle oben besagten Schaltungen jetzt ausprobiert. Die Variante vom EE 1003 funktioniert auch, allerdings sehr bescheiden. Ein Sender und der ziemlich schwach. Hab dann diese Schaltung nach und nach auf die letzte mir bekannte umgefummelt. Es wird dann immer besser. Großen Einfluß hat die Spule L3. Bei der EE 1003 Variante ist das die MW-Spule. Wenn man hier die selbst gewickelte einsetzt wirds signifikant besser. Allerdings: Man muss das Poti im Zusammenspiel mit dem Dreko schon verdammt gut einstellen. Zwischen gar keinen Empfang und fast das Ganze UKW-Spektrum liegen wirklich nur Millimeter. Auch mal an der einen oder anderen Stelle der Schaltung "rumrütteln" ist nicht verkehrt. Sheetiron hat schon recht: Viel Geduld und Spucke ist nötig um diese Schaltungen ans Laufen zu bekommen.

Grüße

foofighter
Benutzeravatar
jurjen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: 25.02.2007, 23:26
Wohnort: Groningen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Philips EE 1003 - meine UKW Radio geht nicht!! Wer hat Tips?

Beitrag von jurjen »

Hat jemand vielleicht die UKW schaltung von E. Insam ausprobiert (die ich auf mein Philips EE System aufgebaut habe)? Dieser lauft sehr stabil und ist ohne probleme auch fuer Flugverkehr zu nuetzen: viewtopic.php?f=6&t=502

Gruesse,
Jurjen
Benutzeravatar
gewa

Re: Philips EE 1003 - meine UKW Radio geht nicht!! Wer hat Tips?

Beitrag von gewa »

Mal eine ganz dumme Frage am Rande: was hat man vom Abhören des Flugfunks?
Das sind doch immer nur kurze Durchsagen mit standardisierten Sprechgruppen,
von denen man am Boden (wenn man nicht in unmittelbarer Nähe eines Flugplatzes wohnt)
ohnehin nur den Part des Flugzeugs mitbekommt. Und sonst hauptsächlich weisses Rauschen.

Ich gehöre übrigens (dank BZF) zu den Leuten, die auf diesen Frequenzen sogar senden dürfen,
daher die Neugierde ;-)
ECC86
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 16
Registriert: 30.11.2008, 23:50
Wohnort: Deutschland

Re: Philips EE 1003 - meine UKW Radio geht nicht!! Wer hat Tips?

Beitrag von ECC86 »

Eigentlich hat man nichts davon. Außer der Gewissheit, eine VHF-taugliche Schaltung gebaut zu haben. Bin BZF1-Inhaber.
Durch Zufall habe ich auch einmal mit einem Pendler Flugfunk empfangen, war ganz überrascht. Dies war aber keine originle Baukastenschaltung, sondern eine von mir variierte Burkhard-Kainka-Schaltung, welche ich auf einem Kosmos XN3000 aufgebaut hatte. Kein HF-gerechter Aufbau, aber manchmal klappts ja trotzdem. Irgendwann versuche ich nochmal das zu reproduzieren.

Grüße, Sebastian
Benutzeravatar
gewa

Re: Philips EE 1003 - meine UKW Radio geht nicht!! Wer hat Tips?

Beitrag von gewa »

> Außer der Gewissheit, eine VHF-taugliche Schaltung gebaut zu haben

OK, das ist nachvollziehbar ;-)
Ich hatte seinerzeit mit dem Kosmus XU - Pendler auch immer wieder mal Flugfunkfetzen aufgeschnappt.

Als immer nur wenige Sekunden lange 'Sendungen' sind die aber zum systematischen Testen denkbar undankbar.
Benutzeravatar
JED

Re: Philips EE 1003 - meine UKW Radio geht nicht!! Wer hat Tips?

Beitrag von JED »

Ich finde, aus dem Flugfunkbereich sollte man sich mit einem Pendler tunlichst heraushalten, da die Dinger im Zweifel Dreckschleudern sind (großes potenzielles Störspektrum).

Was fasziniert am Flugfunk? Peter Stuyvesant - der "Duft der großen weiten Welt"? Interessanter fand ich da Empfangsversuche der Volmets und auf den bekannten Nordatlantik-Kurzwellen: Shanwick, Gander, New York...

Das scheint auch trotz Satellitenkommunikation, Datalink, ACARS, FANS und ADS noch so weiter zu gehen.

Gruß
Joachim/JED
Zuletzt geändert von JED am 13.02.2009, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gewa

Re: Philips EE 1003 - meine UKW Radio geht nicht!! Wer hat Tips?

Beitrag von gewa »

> Volmets
> Das scheint auch trotz Datalink, FANS und ADS noch so weiter zu gehen

Stimmt. Das Empfangen macht mit meinem alten Sony ICF-2001D aber deutlich mehr Spass :-)

Obwohl ich mich natürlich wehmütig an die Zeiten erinnere, als man sich mit seinen
Experimentierkastenempfängern erstmals in die Welt der Zahlensender, Volmets und Radio Norddeich begab... lang ist's her, und die Zeit verklärt vieles ;-)

Der Hinweis auf das Störpotential des Pendlers ist natürlich korrekt.
Benutzeravatar
JED

Re: Philips EE 1003 - meine UKW Radio geht nicht!! Wer hat Tips?

Beitrag von JED »

Na klar,

ich habe das zuerst mit einem ICF SW-100 gespielt - ist allerdings schon lange her. Wenn man einen Volmet drin hatte, konnte man schön verschiedene Antennen und Abstimmgeräte ausprobieren oder als Voodoo entlarven.

Pendler kenne ich eher aus der Dampfradio-Reparatur und irgendwie waren sie da doch nur frustrierend... Nun tauchen sie - sogar als IC's - für dieses diverse "Funk-Plastik" wieder auf, seien es Wetterstationen, Gongs, Schaltsteckdosen etc. pp.

Ich denke, Versuche damit sollte man nicht in die Länge ziehen - wer hat schon einen Spektrumsanalysator daneben laufen?

Gruß
Joachim
Benutzeravatar
Bastelopa

Re: Philips EE 1003 - meine UKW Radio geht nicht!! Wer hat T

Beitrag von Bastelopa »

Hallo,
Es ist so weit. Ich möchte mir den Doktortitel h.c. verleihen lassen,
denn ich habe es geschafft 5 ! Sender rein zu bekommen. Drei davon
klar und deutlich. Die anderen beiden etwas verrauscht.
Mit folgenden kleinen Änderungen wie in den Bildern zu sehen ist.
Gruß Opa

@suntri
habe Bilder hochgeladen, aber sehe sie nicht. !?
Zuletzt geändert von Bastelopa am 27.02.2011, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Funker
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 02.07.2006, 10:43
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Philips EE 1003 - meine UKW Radio geht nicht!! Wer hat T

Beitrag von Funker »

Bastelopa hat geschrieben:Hallo,
Es ist so weit. Ich möchte mir den Doktortitel h.c. verleihen lassen,
denn ich habe es geschafft 5 ! Sender rein zu bekommen. Drei davon
klar und deutlich. Die anderen beiden etwas verrauscht.
Mit folgenden kleinen Änderungen wie in den Bildern zu sehen ist.
Gruß Opa

@suntri
habe Bilder hochgeladen, aber sehe sie nicht. !?
Hallo Kollege,

den h.c. hast Du Dir redlich verdient! Glückwunsch von der Alb

Peter
Benutzeravatar
Bastelopa

Re: Philips EE 1003 - meine UKW Radio geht nicht!! Wer hat T

Beitrag von Bastelopa »

Den blanken Draht für die Spule „L2“ habe ich durchgehend von der Klemme des
10 Ohm-Widerstandes bis zum Kollektor von „T1“ verlegt.
UKW1b.jpg
UKW1b.jpg (21.29 KiB) 42972 mal betrachtet
UKW1b.jpg
UKW1b.jpg (21.29 KiB) 42972 mal betrachtet
Den Transistor „T1“ habe ich von unten beschaltet wie im Anleitungsbuch
Zum EE2013 beschrieben.
UKW3.jpg
UKW3.jpg (17.98 KiB) 42969 mal betrachtet
UKW3.jpg
UKW3.jpg (17.98 KiB) 42969 mal betrachtet
Den Kondensator „C2“ habe ich mit 14,7 pF gewählt,
10 + 4,7 parallel
UKW4b.jpg
UKW4b.jpg (20.4 KiB) 42969 mal betrachtet
UKW4b.jpg
UKW4b.jpg (20.4 KiB) 42969 mal betrachtet
Die DC-Einspeisung des Schwingkreises habe ich etwas „weicher“ gewählt
Indem ich „R12“ von 220 Ohm auf 1k2 änderte.

Die Empfindlichkeit und Trennschärfe ist zwar immer noch mit viel
Fingerspitzengefühl einzustellen, aber schon erheblich besser als vorher.

Gruß Opa
Zuletzt geändert von Bastelopa am 27.02.2011, 18:30, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelopa

Re: Philips EE 1003 - meine UKW Radio geht nicht!! Wer hat T

Beitrag von Bastelopa »

simsam hat geschrieben:wenn mir mal jemand verrät, wo denn die ach so tollen bilder sind, wäre ich sehr dankbar.
Wenn mir jemand verraten könnte was ich falsch mache.
Bei Datei anhängen gebe ich den Pfad des Bildes ein und schreibe den dazu gehörenden Text ins richtige Feld.
Wenn ich dann auf Datei anhängen klicke läd die Datei hoch.
Aber die Bilder sind im Beitrag nicht zu sehen. !! ?? :twisted:
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: Philips EE 1003 - meine UKW Radio geht nicht!! Wer hat T

Beitrag von honx4amiga »

kriegst du vielleicht ne meldung, dass die pics zu gross wären? dann musst du sie verkleinern...
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Philips EE 1003 - meine UKW Radio geht nicht!! Wer hat T

Beitrag von Level5 »

Oder Du benutzt ein Dateiformat, welches nicht unterstützt wird.
Dateien in JPEG sollten gehen.
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: Philips EE 1003 - meine UKW Radio geht nicht!! Wer hat T

Beitrag von honx4amiga »

also die tonwahl mancher user ist hier alles andere als normal.
da gehts ja in nem camp für schwererziehbare kinder noch gesittet zu im vergleich zu den posts hier in letzter zeit.
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Philips EE 1003 - meine UKW Radio geht nicht!! Wer hat T

Beitrag von suntri »

Hi

Ich möchte keine Zensur die nur von mir aus gemacht wird einführen. Bitte auf heftige Worte nicht reagieren. Ich bin mir was am überlegen was jedoch dauern kann. Ich habe nicht nur das Forum sondern auch einen Beruf und Familie die anspüche an mich stellt.

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: Philips EE 1003 - meine UKW Radio geht nicht!! Wer hat T

Beitrag von Peter »

suntri hat geschrieben:Hi

Ich möchte keine Zensur die nur von mir aus gemacht wird einführen. Bitte auf heftige Worte nicht reagieren. Ich bin mir was am überlegen was jedoch dauern kann. Ich habe nicht nur das Forum sondern auch einen Beruf und Familie die anspüche an mich stellt.

Gruss suntri
Hallo Suntri
@all
ich finde es auch nicht gut. Zensur ist eh keine Lösung. Besser wäre es, wenn
diejenigen ,die die Bilder vermissen, dem Einsteller mal ein paar Vorschäge machen. Wahrscheinlich hat das Hochladen der Bilder aus irgend einem Grund nicht funktioniert. Oder das Format ist verkehrt gewählt.
Da muss man nicht gleich denjenigen beleidigen.
Wir haben schliesslich alle schon mal einen Fehler gemacht.
Dieser Umgangston vertreibt nur die wenigen Forenuser.
Wir sind hier ja nicht Tausende. Da wird es doch wohl möglich sein sich normal zu unterhalten.
mfg
peter
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: Philips EE 1003 - meine UKW Radio geht nicht!! Wer hat T

Beitrag von honx4amiga »

da regt sich der richtige auf, du bist der jenige, der sich in diesem thread nicht zusammenreissen kann.
mein post vorhin bezog sich nämlich auf deine abschätzigen meldungen...
und was die von dir angesprochene doppelanmeldung angeht, ich geh mal davon aus, dass du ein solcher kandidat bist.
erst vor drei tagen im forum registriert und hier drin mit bisher 12 beiträgen nur stunk produziert.
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: Philips EE 1003 - meine UKW Radio geht nicht!! Wer hat T

Beitrag von honx4amiga »

simsam hat geschrieben:und schon wieder einen echt guter betrag.

das war von ihnen auch nicht anders zu erwarten.
ja klar als ob sie mich kennen würden oder meine beiträge.
diese aussage von ihnen zeugt nur von trollgehabe und sozialer inkompetenz.
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Philips EE 1003 - meine UKW Radio geht nicht!! Wer hat T

Beitrag von suntri »

Bitte beachten: Es ist eine Abstimmung aufgeschaltet. Danke für jede Stimme.

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Philips EE 1003 - meine UKW Radio geht nicht!! Wer hat T

Beitrag von suntri »

Hier ein Nachtrag mit den Bilder die mir per Mail zugesendet wurden.
Bitte noch die Nummer des Versuches angeben.

Gruss suntri
Dateianhänge
UKW4b.jpg
UKW4b.jpg (20.4 KiB) 43053 mal betrachtet
UKW4b.jpg
UKW4b.jpg (20.4 KiB) 43053 mal betrachtet
UKW3.jpg
UKW3.jpg (17.98 KiB) 43053 mal betrachtet
UKW3.jpg
UKW3.jpg (17.98 KiB) 43053 mal betrachtet
UKW2.jpg
UKW2.jpg (13.93 KiB) 43053 mal betrachtet
UKW2.jpg
UKW2.jpg (13.93 KiB) 43053 mal betrachtet
UKW1b.jpg
UKW1b.jpg (21.29 KiB) 43053 mal betrachtet
UKW1b.jpg
UKW1b.jpg (21.29 KiB) 43053 mal betrachtet
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
Bastelopa

Re: Philips EE 1003 - meine UKW Radio geht nicht!! Wer hat T

Beitrag von Bastelopa »

So, SIMSAM
es hat geklappt. Habe die Bilder endlich einfügen können.
Damit Du endlich mit Deiner Arroganz, Überheblichkeit und Gemeinheit nicht auch noch Recht bekommst.
Gruß Bastelopa
Riesen Dank an Suntri
Benutzeravatar
Funker
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 02.07.2006, 10:43
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Philips EE 1003 - meine UKW Radio geht nicht!! Wer hat T

Beitrag von Funker »

Bastelopa hat geschrieben:So, SIMSAM
es hat geklappt. Habe die Bilder endlich einfügen können.
Damit Du endlich mit Deiner Arroganz, Überheblichkeit und Gemeinheit nicht auch noch Recht bekommst.
Gruß Bastelopa
Riesen Dank an Suntri
Hallo Bastelopa,

prima, mit der Beschreibung und den Fotos kann man wirklich etwas Konstruktives anfangen. Von SOLCHEN Beiträgen lebt das Forum!

Weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen Hobby

Peter
Benutzeravatar
DG7-32
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 11.05.2009, 08:50
Wohnort: Innviertel, Ober-Österreich

Re: Philips EE 1003 - meine UKW Radio geht nicht!! Wer hat T

Beitrag von DG7-32 »

Hallo Opa!

Solche Bilder machen Lust auf Nachbauten - herzlichen Dank - die Mühen lohnen sich, auch wenn der Weg hier manchmal steinig ist ...
nur weiter so! Ich freue mich schon auf weitere Beiträge dieser Art!

Gruß, Markus
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: Philips EE 1003 - meine UKW Radio geht nicht!! Wer hat T

Beitrag von honx4amiga »

dann lass doch mal nen ip-check machen, du neunmalklug. folglich dürfte rauskommen, dass ich in kärnten sitze.
und ausserdem besitz ich gar nichts aus der ee-serie, schon gar nicht aus der alten 1000er-serie...
und ausserdem gibt es so ne nette erfindung, die nennt sich "ändern"-button, damit vermeidet man doppelposts, weisst du?
um nochmal auf einen deiner früheren posts zu sprechen zu kommen, von wegen von mir nicht anders zu erwarten.
wie will denn ein 3tage-neuling, der vorgibt, kein zweitaccount zu sein, denn so genau meine posts kennen?
und dann ist da noch diese selten-dämliche frage ob am oder fm - schonmal den threadtitel gelesen, mister neunmalklug?
nunja, wer wirklich "ähnlichkeit" zwischen bastelopas schreibweise und meiner zu entdecken vermag, hat ohnehin probleme...
Zuletzt geändert von honx4amiga am 28.02.2011, 00:13, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Experimente, Fehlerbehebung, eigene Schaltungen“