UKW5.04 ohne Rauschen

Moderator: suntri

Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von JeanLuc7 »

Heureka! Stereo!
Stereo.JPG
Stereo.JPG (261.68 KiB) 26882 mal betrachtet
Stereo.JPG
Stereo.JPG (261.68 KiB) 26882 mal betrachtet
Und gar nicht mal schlecht! Der Abstand der Lautsprecher ist ausreichend, damit man vom Stereoton auch tatsächlich etwas merkt. Interessanterweise kann man dann die Stereo-LED auch nutzen, um den Emitterstrom für den gewählten Sender mit dem Poti optimal einzustellen.

Bin gerade sehr zufrieden :-) Ein Dank an Sven für diese schöne Schaltung - und dass er nicht aufgegeben hat!

Es grüßt herzlich
JL7/Frank
Benutzeravatar
pingi66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 28.11.2015, 21:06
Wohnort: Wolfsburg

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von pingi66 »

Hallo Frank,

es freut mich riesig, dass Du den Stereo-Empfang auf des Board gezaubert hast!
JeanLuc7 hat geschrieben: 09.12.2017, 11:25 Ein Dank an Sven für diese schöne Schaltung - und dass er nicht aufgegeben hat!
Den Dank kann ich gleich wieder an Dich zurückgeben, denn Du hast ja selber den Vorschlag gemacht, ob damit auch Stereo möglich wäre. Ebenso gilt ein Dank an Michael, der mit seinen unermüdlichen Berechnungen den entscheidenden Hinweis gegeben hat, dass es es wohl an einem zu niedrigen Pegel liegt, dass zuerst kein Stereo detektiert wurde. Und natürlch auch ein Dank an das fleißige Helferlein, das mit seinem replizierten halben Schaltpult das absolut passende Modul für den Stereoaufbau geschaffen hat. Und als letztes ein Dank an den Erschaffer dieses Forums, denn ohne dieses wäre das alles nie geschehen.
JeanLuc7 hat geschrieben: 09.12.2017, 11:25 Interessanterweise kann man dann die Stereo-LED auch nutzen, um den Emitterstrom für den gewählten Sender mit dem Poti optimal einzustellen.
Das musst Du mir mal genauer erklären, verstehe ich nicht so auf Anhieb :roll: Im Pult hast Due eine LED verbaut, oder?

Du hattest auch mal erwähnt, dass das Rauschen beim TDA relativ hoch sein, wie ist es denn jetzt?


Beste Grüße und viel Spaß

Sven
Benutzeravatar
pingi66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 28.11.2015, 21:06
Wohnort: Wolfsburg

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von pingi66 »

Guten Abend ins Forum,

nachdem Frank seine Version vom Stereo-Empfänger präsentiert hat, möchte ich nun meinen Aufbau vorstellen. Der HF-Teil ist im Grunde identisch, aber an den NF-Endstufen habe ich ein wenig gespart. Dafür passt dann auch alles auf die normale Größe, sprich zwei Grundplatten. Um den zweiten Lautsprecher ohne zusätzliches Gehäuse unterzubringen, habe ich ihn mit zwei 10 x 50 mm Rundhölzern auf der Grundplatte befestigt. Und damit die Membram nicht so ungeschützt Richtung Himmel schaut, wurde ein Stück Stoff (fragt mich nicht was für einer...) mit vier Gummis befestigt drübergespannt. Der ganze Aufbau sieht dann so aus:

Stereo_Aufbau.jpg
Stereo_Aufbau.jpg (130.18 KiB) 26822 mal betrachtet
Stereo_Aufbau.jpg
Stereo_Aufbau.jpg (130.18 KiB) 26822 mal betrachtet

Der Lautsprecher ist hier positioniert:
Lautsprecher.jpg
Lautsprecher.jpg (120.64 KiB) 26822 mal betrachtet
Lautsprecher.jpg
Lautsprecher.jpg (120.64 KiB) 26822 mal betrachtet

Vielleicht ist diese Lösung nicht gerade ideal, aber dafür ist sie kompakt, man kann eben nicht alles haben 8) .


Wer das mal nachbauen möchte, für den gibt es auch wieder einen Bauplan:
UKWAudion+Stereo+Stabi+Darlington+2NF.pdf
(24.57 KiB) 326-mal heruntergeladen
UKWAudion+Stereo+Stabi+Darlington+2NF.pdf
(24.57 KiB) 326-mal heruntergeladen

Zum Nachbau möchte ich noch ein paar Tipps mitgeben:
Die Zuleitungen zum Drehko sind für einen UKW-Aufbau im Grunde zu lang. Um die Induktivität klein zu halten, hilft es, die Leitungen im Querschnitt zu erhöhen. Probiert mal aus, was passt.
Das Poti zum Einstellen des Emitterstroms hat einen Widerstandswert von 47 k mit linearer Kennlinie. Es ist aüßerst ratsam, bei diesem Bauteil nicht an der Qualität zu sparen. Wer bevorzugt originale Bauteile verwenden möchte, kann natürlich auch auf das 47 k Trimmpoti aus den EE-Kästen zurückgreifen, das genaue Einstellen des Basistroms ist damit allerdings nicht sehr komfortabel. Angeschlossen wird es an den Anschlüssen 8 und 9 vom Pult.
Zum Einstellen der Lautstärke für den zweiten NF-Kanal habe ich ein weiteres 10 k Poti benutzt, es ist direkt an den Punkten 14a, 15a und 16a anzuschließen. Ein Stereopoti kann natürlich auch zum Einsatz kommen, das kann man halten wie die Dachdecker.
Als Antenne benutze ich einen einfachen Draht mit 75 cm Länge. Der optimale Anschluss dafür liegt nach meiner Erfahrung an dem Pluspol des 100 µF Elkos, wie es im Bauplan eingezeichnet ist. Da möchte ich aber die Empfehlung geben, selber den besten Empfang auszutüfteln.
Mit dem Taster kann auf Mono geschaltet werden, was bei verrauschtem Stereoempfang durchaus angenehm ist.
Der Decoderbaustein MC1310 kann für die Stereoanzeige eine Lampe, wie sie in den EE-Kästen üblich ist, treiben. Selbstverständlich ist aber auch der Anschluss einer LED möglich. Für den Betrieb der Lampe empfehle ich einen Vorwiderstand von 100 Ohm, einfach um bei Batteriebetrieb etwas Strom zu sparen. Für die Anzeige über eine LED genügt ein Vorwiderstand von 1 k. Im Versuch hatte ich mal beides gleichzeitig in Betrieb mit einer, so finde ich, nennenswerten Beobachtung: Die LED ging bei Stereobetrieb immer sofort an, die Lampe aber leuchtete wegen der im MC1310 implementierten Kaltstart Strombegrenzung erst nach einer kleinen Weile bei voller Helligkeit. Wer also darauf bedacht ist, dass die Batterien länger halten, der nimmt lieber die Variante mit der LED. Wer aber - und da gehöre ich auch dazu - dem Charme der Glühbirne erlegen ist, der pfeift darauf :idea:
In diesem Aufbau habe ich eine Decoderschaltung mit dem Decoder MC1310 verwendet, den Aufbau des Moduls werde ich noch nachreichen. Der MC1310 hat neben vielen Vorteilen aber auch einen Nachteil, der mich etwas ärgert: Das zugesicherte untere Spannungslimit liegt bei 8 V, was bei Batteriebetrieb schnell erreicht wird, wenn man die Anzeige mit Glühbirne wählt. Deswegen habe ich mal Ausschau nach einem anderen Decoderbaustein gehalten und bin beim TA7343 gelandet. Dieser arbeitet von 3,5 - 12 V, kann aber nur eine LED treiben. Dazu aber später mehr.

Viel Spaß beim Nachbau und beste Grüße!
Sven
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von JeanLuc7 »

Hallo Sven und Bastelfreunde,

schicker Aufbau mit dem eingehüllten Lautsprecher! Ich sehe gerade, dass ich Dir noch ein paar Antworten schuldig bin:
Interessanterweise kann man dann die Stereo-LED auch nutzen, um den Emitterstrom für den gewählten Sender mit dem Poti optimal einzustellen.
Das musst Du mir mal genauer erklären, verstehe ich nicht so auf Anhieb :roll: Im Pult hast Due eine LED verbaut, oder?
Es ist einfach so, dass die Stereo-LED bei mir nur dann leuchtet, wenn der Emitterstrom passend eingestellt ist. Man sucht also erst den Sender, dann regelt man mit dem Poti nach, bis die LED leuchtet, und meistens passt das dann auch.

Und ja, es ist eine LED. Ich baue die Pults inzwischen alle so um, dass keine Lampen mehr zum Einsatz kommen. Stattdessen setzte ich zwei warmweiße LEDs mit 470-Ohm Vorwiderstand ein. Die zwei LEDs sind antiparallel geschaltet. Damit leuchtet zwar immer nur eine, aber man muss nicht wissen, welcher Anschluss die Anode und welcher die Kathode bedient. Die EE2000-Schaltungen nutzen die Lampen mal so und mal so, da ist diese Art der Bescaltung die zweckdienlichste. Und wenn tatsächlich einmal eine lampenähnliche Kennlinie benötigt wird, kann man einen 180-Ohm-Widerstand parallelschalten - dann kommt man ungefähr auf die 6V/50mA der Original-Glühlampe. Oder man passt die Schaltung einw enig an - bei dem MW-Empfänger mit Abstimmindikator war das nötig.

Ich habe außerdem statt zweier Potis für die Lautstärke ein Doppelpoti benutzt; das macht die Lautstärkeregelung etwas komfortabler.
Du hattest auch mal erwähnt, dass das Rauschen beim TDA relativ hoch sein, wie ist es denn jetzt?
Das ist ja ganz wesentlich von der Qualität des Eingangssignals abhängig. Nach meinem jetzigen Erfahrungsstand funktioniert dieser Empfänger insgesamt sehr sauber - wenn man also ein gutes Eingangssignal bekommt, was hier häufig der Fall ist, dann ist auch Stereo in guter Qualität zu empfangen. Insgesamt rauscht aber Stereo sowieso mehr als Mono wegen der Übertragung mit unterdrücktem Träger bei 38 kHz. Im übrigen ist das UKW-Stereoverfahren wieder ein gutes Beispiel dafür, wie man neue Technik kompatibel zur bewährten hinzufügen kann - und nicht alle Jahre neue Geräte kaufen muss wie jetzt gerade beim Übergang von DVB-T zu DVB-T2.

Anbei findet Ihr auch noch den Plan zur Platine mit allen Bauteilen für die Ansteuerung des MC1310 - falls jemand das Ganze einmal nachbauen möchte. Sie ist etwas größer als die von Sven und enthält den Mono-Umschalter gleich mit auf dem Board, zusammen mit einem Mehrgangpoti, mit dem man den 19kHz-Ton weitaus besser einstellen kann als mit einem normalen Trimmer. Ein Frequenzzähler oder ein Oszi mit Frequenzmesser ist aber auf jeden Fall nützlich.

Und nun bin ich gespannt, welche Erfahrungen Sven mit dem TA7343 macht.

Es grüßt herzlich
JL7/Frank
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von JeanLuc7 »

Anbei...
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-01-24 um 08.34.36.png
Bildschirmfoto 2018-01-24 um 08.34.36.png (325.25 KiB) 26801 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2018-01-24 um 08.34.36.png
Bildschirmfoto 2018-01-24 um 08.34.36.png (325.25 KiB) 26801 mal betrachtet
Benutzeravatar
pingi66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 28.11.2015, 21:06
Wohnort: Wolfsburg

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von pingi66 »

Hi Frank,
JeanLuc7 hat geschrieben: 24.01.2018, 08:55 schicker Aufbau mit dem eingehüllten Lautsprecher!
nun ja, habe jetzt nicht unbedingt damit gerechnet, dass es hier Gefallen findet, wollte einfach nur den Lautsprecher schützen 8) .
So ganz ideal ist das natürlich auch nicht, die beiden Lautsprecher sind sehr dicht zusammen. Man kann zwar den Stereoeffekt wahrnehmen, doch es könnte besser sein. Bin da noch am Grübeln, was man machen kann.
JeanLuc7 hat geschrieben: 24.01.2018, 08:55 Es ist einfach so, dass die Stereo-LED bei mir nur dann leuchtet, wenn der Emitterstrom passend eingestellt ist. Man sucht also erst den Sender, dann regelt man mit dem Poti nach, bis die LED leuchtet, und meistens passt das dann auch.
Stimmt, ist auch genau meine Erfahrung, habe jetzt auch verstanden, wie Du das mit der Regelung gemeint hast. Ein interessanter Ansatz, mal schauen, ob sich das realisieren lässt. Versuch macht kluch :lol:
JeanLuc7 hat geschrieben: 24.01.2018, 08:55 Stattdessen setzte ich zwei warmweiße LEDs mit 470-Ohm Vorwiderstand ein. Die zwei LEDs sind antiparallel geschaltet.
Das finde ich eine sehr praktische Lösung, weil man sich keine Gedanken um die Polarität mehr machen muss. Die Vorteile beim Energieverbauch sind gegenüber der Glühlampe gerade beim Betrieb mit Batterie einfach erdrückend. Aber ich muss gestehen, dass ich als hoffnungsloser Romantiker dem sanften, hellroten Leuchten der Glühlampe in dem Pult erlegen bin.
JeanLuc7 hat geschrieben: 24.01.2018, 08:55 Im übrigen ist das UKW-Stereoverfahren wieder ein gutes Beispiel dafür, wie man neue Technik kompatibel zur bewährten hinzufügen kann - und nicht alle Jahre neue Geräte kaufen muss wie jetzt gerade beim Übergang von DVB-T zu DVB-T2.
Da erhältst Du meine vollste Zustimmung, obwohl ich den Begriff "Übergang" nicht benutzt hätte, der täuscht eine gewisse Stetigkeit vor. Umbruch finde ich zutreffender.


Zu Deiner Platine für den Decoder habe noch eine Frage: Im Datenblatt für den MC1310 ist am Eingang ein 2 µF Kondensator vorgesehen, Du spendierst nur 100 nF. Gab es dafür einen praktischen Grund?

JeanLuc7 hat geschrieben: 24.01.2018, 08:55 Und nun bin ich gespannt, welche Erfahrungen Sven mit dem TA7343 macht.
Den muss ich mir erstmal beschaffen... Dann aber werde ich berichten!


Beste Grüße
Sven
Benutzeravatar
Helferlein
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 13.10.2015, 14:15
Wohnort: D-Mettmann, GR-Prinos/Mik. Kasaviti/Thassos

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von Helferlein »

Hallo Sven,

ein interessanter Gedankenaustausch, den Ihr hier betreibt. Ich verfolge die Dislussion schon lange und werde einmal, wenn Zeit dafür ist, den UKW Emphänger nachbauen.

Zu Deinem "Lautsprecherproblem". Da gibt es diese Lösungen:

DSCI5304a.jpg
Kleine Box
DSCI5304a.jpg (299.21 KiB) 26777 mal betrachtet
Kleine Box
Kleine Box
DSCI5304a.jpg (299.21 KiB) 26777 mal betrachtet
DSCI4865a.jpg
Große Box
DSCI4865a.jpg (55.49 KiB) 26777 mal betrachtet
Große Box
Große Box
DSCI4865a.jpg (55.49 KiB) 26777 mal betrachtet

Es grüßt vom Rhein
das Helferlein
Benutzeravatar
pingi66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 28.11.2015, 21:06
Wohnort: Wolfsburg

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von pingi66 »

Hallo Manfred,

ich muss gerade ein wenig schmunzeln, denn irgendwie haben wir doch alle das gleiche Problem:
Helferlein hat geschrieben: 25.01.2018, 09:01 und werde einmal, wenn Zeit dafür ist, den UKW Emphänger nachbauen.
Auch ich würde noch gern ein paar Projekte in Angriff nehmen, z.B von Ingo der Schaltungswettbewerb oder von Frankje der MW-Empfänger. Aber eben dann, "wenn Zeit dafür ist" und dieser Rohstoff "Zeit" ist leider verdammt knapp. :roll:

Für Deine Vorschläge und sehr kreativen Eigenbauten, den zweiten Lautsprecher unterzubringen, möchte ich mich bedanken. Es ist doch deutlich mehr als das, was mit den Philips-Kästen möglich war. So ganz zu 100 % bin ich aber noch nicht überzeugt, darunter das Richtige gefunden zu haben. Mir schwebt irgendeine Lautsprecherbox vor, die man beim Tragen des Aufbaus von einem Raum zum anderen auf einfache Weise an den Aufbau befestigen (einhängen) kann. Wenn der Aufbau dann fest positioniert wird, sollte die Box ausgehängt und in ein zwei Meter Entfernung aufgestellt werden können. Alles Gedankenspiele, deren Umsetzung mangels "Zeit" nach lange auf sich warten lassen dürfte :shock:

Wenn Du aber dann den UKW-Empfänger-Nachbau startest, würde ich mich sehr über Deine Erfahrungsberichte (egal ob gute oder schlechte) freuen!

Beste Grüße
Sven
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von suntri »

das aushängen vom Lautsprecher ist bei Telekosmos sehr elegant gelöst. das konzept würde beim philipspult im nachbau auch gehen. das pult dazu in zwei hälften teilen. die poti und lampen in der mitte der gesammten breite.die Lautsprecher je seitlich und zum rausnemen. das bedienpult in zwei teilen damit es druckbar wird.
könnt ihr euch das vorstellen? sonst mache ich mal eine Skizze.
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
pingi66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 28.11.2015, 21:06
Wohnort: Wolfsburg

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von pingi66 »

Hallo Thomas,

bin leider bei Telekosmos völlig ahnungslos, würde aber gern mehr über das Prinzip vom Aushängen des Lautsprecher kennenlernen.

Dein Angebot einer Skizze nehme ich hier gerne an.

Beste Grüße
Sven
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von suntri »

Also das ist die eine Seite vom Telekosmos Schaltpult, wenn das Teil noch drin ist.
IMG_20180127_201327.jpg
IMG_20180127_201327.jpg (364.81 KiB) 26711 mal betrachtet
IMG_20180127_201327.jpg
IMG_20180127_201327.jpg (364.81 KiB) 26711 mal betrachtet
Und hier ist es entfernt.
IMG_20180127_201344.jpg
IMG_20180127_201344.jpg (340.61 KiB) 26711 mal betrachtet
IMG_20180127_201344.jpg
IMG_20180127_201344.jpg (340.61 KiB) 26711 mal betrachtet
Soweit zum Prinzip.
Nun zur Idee für ein neues selbstgedrucktes Philips Schaltpult.
Als Erstes das Teil gleich in der Mitte trennbar. So kann man bei Bedarf auch mal was Kleines bauen und es ist auf einem normalen 3D Drucker noch druckbar von den Abmessungen her. Der Zusammenbau könnte mittels Schwalbenschwanz sein. Das hält bombenfest. Ebenteuell beidseitig ein Schwalbenschwanz vorsehen damit es erweiterbar auf beide seiten bleibt. Und damit es toll ausschaut ein Abschlussteil in einer anderen Farbe.
So könnten auch mal drei oder vier Elemente zusammengesteckt werden. Eventuell noch ganz andere Elemente?
Die beiden Teile sind nun Symetrisch gestaltet. Damit ist der Lautsprecher aussen. Und der kann dann ausgeklinkt werden. Damit es weiter gut ausschaut eventuell eine Abdeckung an der Stelle vorsehen.
Nun zum Aushängbaren Teil. Die sind identisch auf beiden Seiten. Modular und austauschbar. So könnten auch andere "Module" eingesteckt werden.
Z.B. ein LCD. Ein Oszi. Ein Messinsterument. 7-Seg. Anzeige. ...
Dann eine nette Steckverbindung mit einem Kabel zwischen dem Hauptpult und dem "Sattelit".
AUf der Skizze unten ist eine Idee für so einen Sattelit mit Lautsprecher.
Nun zum Pult selber. Die Schalter und Tasten oben. In der Skizze sind da Lampen gezeichnet.
Dann 4 oder 6 Drehgeber (Poti und Drehko) pro Seite oben auf dem Pult und weniger Platzverbrauch durch kleinere Knöpfe wie das Original.
Und die Front des Gehäuses. Hmmm. Da sie Lampen und LED. In der Skizze falsch!
Und nicht vergessen ein tolles EE-FORUM Logo. :lol:
Stromversorgung auch gleich rein in das Teil. Was noch?
Ich hoffe ich habe einigermassen rübergebracht was ich meine. So als erster Wurf.
Was meint ihr dazu? Macht mal eigene Skizzen. Ich bin gespannt.
IMG_20180127_201357.jpg
IMG_20180127_201357.jpg (356.34 KiB) 26711 mal betrachtet
IMG_20180127_201357.jpg
IMG_20180127_201357.jpg (356.34 KiB) 26711 mal betrachtet
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
pingi66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 28.11.2015, 21:06
Wohnort: Wolfsburg

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von pingi66 »

Hallo Thomas,

super Deine Bilder, das ist immer besser als tausend Worte. Das Prinzip von Telekosmos geht schon in die Richtung, was ich mir vorgestellt habe, so ganz trifft es aber noch nicht den Punkt. Das Gehäuse mit dem Lausprecher muss hier, wenn ich das richtig sehe, nach unten rausgezogen werden, was mir zu umständlich erscheint. Andere Schalter, Potis oder Lampen hatte ich auch nicht im Sinn, deswegen beschreibe ich nochmal kurz mit Worten, was mir so vorschwebt:
Es sollte ein ganz einfaches Gehäuse zur Aufnahme des Lautsprechers sein, welches man mit einem einzigen Handgriff vom Aufbau lösen und auch wieder verbinden kann. An dem Philips-Pult ist es praktisch nicht möglich, auf diese Weise etwas anzubinden, so bleibt nur der Anschluss auf dem Steck-Board. Und da könnte doch ein Lautsprechergehäuse mit vier Rundfüßen passend von oben in die Löcher des Boards gesteckt werden. Liegend eingebaut müsste der Platz für das Lautsprechergehäuse 6 x 6 Löcher groß sein, bei einem stehenden Lautsprecher könnte man sogar mit 6 x 3 Löcher auskommen.
Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt. Eine Zeichnung würde bestimmt einiges verdeutlichen, werde ich bei Bedarf auch noch nachreichen (bin da nicht so begnadet).

Beste Grüße und vielen Dank für die vielen Anregungen!

Sven
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von suntri »

Ich vermute deine Idee geht ehe in die Richtung wo Schuco auch mal was rausgebracht hat.
Die vier Löcher passen auf das Philips Raster. Das Teil kann auch dem Lochboard aufgebaut werden oder alleine stehen.

Das Teil ist in der Art fast nicht zu drucken denke ich. Doch die Idee ist nicht schlecht. Man müsste das Teil halt etwas eckiger und flach drucken.

Ich selber möchte jedoch auch in der Richtung eigener Konsole weiter gehen.
UKW_mitraumklang.jpg
UKW_mitraumklang.jpg (62.38 KiB) 26687 mal betrachtet
UKW_mitraumklang.jpg
UKW_mitraumklang.jpg (62.38 KiB) 26687 mal betrachtet
Schuco_lautsprecherg2.jpg
Schuco_lautsprecherg2.jpg (62.58 KiB) 26687 mal betrachtet
Schuco_lautsprecherg2.jpg
Schuco_lautsprecherg2.jpg (62.58 KiB) 26687 mal betrachtet
Schuco_lautsprecherg1.jpg
Schuco_lautsprecherg1.jpg (58.76 KiB) 26687 mal betrachtet
Schuco_lautsprecherg1.jpg
Schuco_lautsprecherg1.jpg (58.76 KiB) 26687 mal betrachtet
512px-Schuco_lautsprecherg3.jpg
512px-Schuco_lautsprecherg3.jpg (28.29 KiB) 26687 mal betrachtet
512px-Schuco_lautsprecherg3.jpg
512px-Schuco_lautsprecherg3.jpg (28.29 KiB) 26687 mal betrachtet
493px-Schuco_lautsprecherg4.jpg
493px-Schuco_lautsprecherg4.jpg (40.37 KiB) 26687 mal betrachtet
493px-Schuco_lautsprecherg4.jpg
493px-Schuco_lautsprecherg4.jpg (40.37 KiB) 26687 mal betrachtet
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
pingi66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 28.11.2015, 21:06
Wohnort: Wolfsburg

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von pingi66 »

Ja, Volltreffer!

Genau an so etwas habe ich gedacht. Und dass es das bereits von Schuco gibt, wusste ich bis eben auch noch nicht.

Die Idee mit dem Sockel für das Gehäuse finde ich auch sehr ansprechend, nur ist es noch immer ein wenig umständlich zu montieren. Das ist doch bestimmt über 4 Klemmfedern zu befestigen?

Bin gerade sehr begeistert!

Beste Grüße
Sven
Benutzeravatar
Helferlein
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 13.10.2015, 14:15
Wohnort: D-Mettmann, GR-Prinos/Mik. Kasaviti/Thassos

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von Helferlein »

Hallo zusammen,

meine druckbare Lösung sehe so aus:


LG-vorn.jpg
Vorderansicht
LG-vorn.jpg (20.2 KiB) 26670 mal betrachtet
Vorderansicht
Vorderansicht
LG-vorn.jpg (20.2 KiB) 26670 mal betrachtet

LG-hinten.jpg
Hinteransicht
LG-hinten.jpg (19.85 KiB) 26670 mal betrachtet
Hinteransicht
Hinteransicht
LG-hinten.jpg (19.85 KiB) 26670 mal betrachtet


Die Rückwand, wenn man eine will, ist nicht dargestellt. Kann man alles noch etwas schicker designen.

Es wäre auch möglich einen Schuh zu kreieren, der auf der Grundplatte angeschraubt wird und in den der Lautsprecher eingeschoben wird wie ein Blitz in einen Kamerablitzschuh. Sowas gibt es heute am Smartphone nicht mehr :lol: .

Es grüßt vom Rhein
das Helferlein
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von suntri »

Ich dacht mir das auch in die Richtung damit es druckbar ist. Wunderbar.
Eventuell kennt sich hier jemand damit aus wie ein Lautsprechergehäuse am besten geformt ist damit der Klang optimal ist.
Es soll ja nicht die heimische HIFI Anlage übertreffen aber wenn wir die möglichkeit haben es besser zu machen damit es einigerassen gut klingt.

- Rippen?
- Oeffnung?
- Dämmung?
- Andere Form?

Und wir sollten uns auf einen gut erhältlichen Lautsprecher der auch bezahlbar ist einigen.
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
Helferlein
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 13.10.2015, 14:15
Wohnort: D-Mettmann, GR-Prinos/Mik. Kasaviti/Thassos

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von Helferlein »

Hallo zusammen,

ohne Werbung machen zu wollen, "die Polin" hat man wieder was brauchbares zum kleinen Preis. Ich werde einmal einen besorgen und berichten.

schaut hier: https://www.pollin.de/p/kleinlautsprech ... 8-o-641011


SP-Pollin.jpg
VISATON K 23 SQ, 0,5 W, 8 Ω
SP-Pollin.jpg (2.43 KiB) 26668 mal betrachtet
VISATON K 23 SQ, 0,5 W, 8 Ω
VISATON K 23 SQ, 0,5 W, 8 Ω
SP-Pollin.jpg (2.43 KiB) 26668 mal betrachtet


Man wird sich allerdings bei manchen Anwendungen Gedanken zu einem Ausgangsübertrager machen müssen. Hat sich eigentlich schon einmal jemand Gedanken über den Frequenzgang der originalen Philips 150 Ohm Lautsprecher gemacht?

Es grüßt vom Rhein
das Helferlein
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von JeanLuc7 »

Hi,

grundsätzlich passt das, was Philips da gemacht hat, schon recht gut. Es kommt beim LS immer darauf an, dass wirklich Luft bewegt wird und sie nicht einfach von vorna nach hinten gepumpt wird - deshalb sollte ein LS immer mit einer größeren Frontplatte verbunden sein und nicht im Freien abstrahlen. Diesem Prinzip folgen auch die EE2000- und die ABC-Pulte. Wenn der LS (wie bei dem Gehäuse aus dem 6301-UKW-Lab) hinten eingesteckt wird, muss er mindestens vorne bündig mit dem Gehäuse abschließen; das sollte also schon passgenau sein oder wenigstens variabel. Die üblichen LS aus der vor Schuco-Zeit besitzen ja ohnehin allesamt die vier Befestigungslöcher; damit kann man sie passgenau an der Front befestigen.

Insgesamt finde ich das kosmos-Prinzip sehr interessant; ich habe ja schon einige der ABC-Pulte umgebaut, um Platz für Eigenentwicklungen zu schaffen. Wenn so etwas variabel wäre - umso besser.

Habt Ihr gesehen, dass Manfred Helferlein dazu noch einen anderen Thread eröffnet hat - da ist eine wechselbare Frontplatte zu sehen, was ich auch für interessant (und wahrscheinlich besser druckbar) halte.

Viele Grüße, Frank/JL7
Benutzeravatar
pingi66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 28.11.2015, 21:06
Wohnort: Wolfsburg

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von pingi66 »

Leute, Ihr macht mich fertig!

Ist ja der Wahnsinn, was Euch da so durch den Kopf schwirrt. Der Entwurf von Manfred mit dem Nachbau des Schuco-Gehäuses ist aller erste Sahne, allerdings würde ich auf alle Fälle eine Rückwand mit anbringen. Auch der Vorschlag mit dem aufschraubbaren Schuh, in den das Gehäuse zur Befestigung geschoben wird, halte ich für eine sehr praktische Sache. Und keine Angst, Manfred, die meisten von uns kennen noch die Blitzwürfel 8)
Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich das gar nicht so elegant gedacht hatte, wie Ihr das jetzt alles vorschlagt. Mir schwebte mit ein paar Änderungen folgendes vor, was Manfred bereits in einem anderen Thread vorgestellt hatte:

Lautsprecherpult.jpg
Lautsprecherpult.jpg (126.68 KiB) 26659 mal betrachtet
Lautsprecherpult.jpg
Lautsprecherpult.jpg (126.68 KiB) 26659 mal betrachtet

Um das mit einem Handgriff auf das Board zu montieren, dachte ich mir, einfach 4 in die Löcher des Boards passende runde Bolzen an die Unterseite anzubringen und die vordere Klemmleiste zu entfernen. Somit könnte man einfach das Gehäuse zum Transport auf das Board drücken. Ob das alles gut klingt, kann ich beim besten Willen nicht beantworten. Auch hier kommt es auf den Versuch an. Ebenso würde ich beim originalen 150 Ohm Lautsprecher bleiben wollen.

Was meint Ihr?

Beste Grüße
Sven
Benutzeravatar
Helferlein
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 13.10.2015, 14:15
Wohnort: D-Mettmann, GR-Prinos/Mik. Kasaviti/Thassos

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von Helferlein »

Ein letztes Hallo für heute!

Auch wenn die Gefahr besteht, das Pingi66 jetzt gleich vor Freude aus dem Fenster spring (hoffentlich wohnt er im Erdgeschoss), hier ist der Prototyp des Schuhs:


Schuh.jpg
Schuh zur Befestigung des LS-Gehäuses von Helferlein auf Grundplatten mit 15mm Rastermaß
Schuh.jpg (20.79 KiB) 26656 mal betrachtet
Schuh zur Befestigung des LS-Gehäuses von Helferlein auf Grundplatten mit 15mm Rastermaß
Schuh zur Befestigung des LS-Gehäuses von Helferlein auf Grundplatten mit 15mm Rastermaß
Schuh.jpg (20.79 KiB) 26656 mal betrachtet


Zur Befestigung werden 4 Stck. 5mm Senkkopfschrauben, ensprechende U-Scheiben und Muttern genutzt.

Es grüßt vom Rhein
das Helferlein
Benutzeravatar
pingi66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 28.11.2015, 21:06
Wohnort: Wolfsburg

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von pingi66 »

Guten Abend Manfred und alle Mitstreiter,

also ich kann Dich erstmal beruhigen, aus dem Fenster gesprungen bin ich nicht, das wäre bei mir auch äußerst kompliziert :shock:

Aber Deine Vorschläge für das Gehäuse und den aufschraubbaren Halter sind schon verdammt gut gelungen. Dennoch tendiere ich noch immer dahin, dass eine Befestigung der Lautsprecherbox durch Aufstecken mit runden Noppen in die Löcher des Boards die simpelste Methode wäre. Als Farbe würde ich auch wieder das typische Philips-Blau bevorzugen, obwohl ein schlichtes Weiß auch recht edel aussehen kann. Ob nun Schlitze oder Löcher den Schall nach außen gelangen lassen, ist, so denke ich jedenfalls, völlig egal. Da solltest Du das bevorzugen, was am einfachsten zu designen und am sichersten zu drucken ist. Wichtig für mich ist, dass die Lautsprecherbox mit einem Handgriff mit dem Board verbunden und auch wieder gelöst werden kann und dass sie stabil ohne Board steht.

Beste Grüße
Sven
Physiker66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 278
Registriert: 25.07.2017, 21:27
Wohnort: Albuquerque, USA

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von Physiker66 »

Könnte man nicht einfach passende Zylinder mit M3/M4 Schrauben an dem Lautsprecher Gehäuse befestigen? Dann könnte man das Gehäuse direkt in ein Philips-Brett stecken?

liebe Gruesse
Michael
:oops: Selbst ein schlechtes Experiment bildet die Wirklichkeit besser ab als eine gute Simulation.
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut Michael,

Das könnte man - dann wird der Klang aber nicht sehr gut sein, weil der LS nur Luft um sich herumschaufelt. Eben dazu dient das zusätzliche Gehäuse.

Grüße, Frank
Benutzeravatar
Helferlein
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 13.10.2015, 14:15
Wohnort: D-Mettmann, GR-Prinos/Mik. Kasaviti/Thassos

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von Helferlein »

Hallo zusammen,

ich arbeite an einer Lösung, die allen Ansprüchen gerecht werden sollte. Frank hat recht mit seinen Einwendungen zur Schallverteilung im Raum. Bei der Qualität der originalen 150 Ohm Philips-Lautsprechern ist nicht viel mit schwingen. Trotzdem habe ich schon eine Rückwand kreiert. Später werde ich einmal unter Einsatz eines qualitativ besseren Lautsprechers mit einem "Bassreflexröhrchen" experimentieren. Ich verspreche mir aber nicht viel davon. HIFI erreicht man wohl nie ;-).

Es grüßt vom Rhein
das Helferlein
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von suntri »

Betreffend 150 Ohm und 8 Ohm.
Da gab es bei den Schuco Baukästen einen Uebertrager. So ein kleiner Transformator auf einem roten Print.
Wer kennt sich damit aus? Dann könnten wir doch den Uebertrager in des Gehäuse packen und alles ist gut für 150 Ohm Versuche.
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von suntri »

Ich habe dazu noch folgendes gefunden:
(Je nach Versuch wurde unterschiedlich beschaltet! Und ein 47 Ohm Widerstand kommt auch dazu.
tr1.JPG
tr1.JPG (18.36 KiB) 26580 mal betrachtet
tr1.JPG
tr1.JPG (18.36 KiB) 26580 mal betrachtet
tr2.JPG
tr2.JPG (20.78 KiB) 26580 mal betrachtet
tr2.JPG
tr2.JPG (20.78 KiB) 26580 mal betrachtet
tr3.JPG
tr3.JPG (22.71 KiB) 26580 mal betrachtet
tr3.JPG
tr3.JPG (22.71 KiB) 26580 mal betrachtet
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 731
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von Ingo63 »

Hallo in der Gemeinde,
da ist es wieder, mein Hassthema :evil:
Diesen doofen Übertrager rot habe ich immer noch nicht begriffen, einfach NF-Übertrager schon, nur diesen nicht :evil:
suntri hat geschrieben: 01.02.2018, 10:30 Betreffend 150 Ohm und 8 Ohm.
Da gab es bei den Schuco Baukästen einen Uebertrager. So ein kleiner Transformator auf einem roten Print.
Wer kennt sich damit aus? Dann könnten wir doch den Uebertrager in des Gehäuse packen und alles ist gut für 150 Ohm Versuche.
suntri hat geschrieben: 01.02.2018, 11:43 Ich habe dazu noch folgendes gefunden:
(Je nach Versuch wurde unterschiedlich beschaltet! Und ein 47 Ohm Widerstand kommt auch dazu.)
Kann mir einer die Mittelanzapfung erklären :lol:
Ein einfacher 1 : 6 oder bei 8 Ohm 1 : 10 funzt auch.
Bei den Schuco gab es auch mal einen 15 Ohm oder einen 8 Ohm LS, und das ohne Schaltungsanpassung.
Schaut euch doch mal die Bilder die Suntri eingestellt hat und erklärt mir diese :lol:
Für einen Berechnungsweg für Übertrager mit Mittelanzapfungskopplung wäre ich euch dankbar.
Habe schon mal die Kopplung aufgetrennt, funzt auch, nur die Sperrschwinger nicht.
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Physiker66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 278
Registriert: 25.07.2017, 21:27
Wohnort: Albuquerque, USA

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von Physiker66 »

JeanLuc7 hat geschrieben: 01.02.2018, 07:48 Salut Michael,

Das könnte man - dann wird der Klang aber nicht sehr gut sein, weil der LS nur Luft um sich herumschaufelt. Eben dazu dient das zusätzliche Gehäuse.

Grüße, Frank
Ich meinte eigentlich dass man am LG-hinten.jpg direkt 4 Zapfen mit M3/M4 anbringen könnte. Und diese Gehäuse dann direkt auf das Philips-Brett steckt. Dann braucht man keinen Schuh mehr :)

liebe Gruesse
Michael
:oops: Selbst ein schlechtes Experiment bildet die Wirklichkeit besser ab als eine gute Simulation.
Benutzeravatar
pingi66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 28.11.2015, 21:06
Wohnort: Wolfsburg

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von pingi66 »

Hallo Michael,
pingi66 hat geschrieben: 29.01.2018, 21:24 Um das mit einem Handgriff auf das Board zu montieren, dachte ich mir, einfach 4 in die Löcher des Boards passende runde Bolzen an die Unterseite anzubringen und die vordere Klemmleiste zu entfernen. Somit könnte man einfach das Gehäuse zum Transport auf das Board drücken.
Physiker66 hat geschrieben: 01.02.2018, 02:15 Könnte man nicht einfach passende Zylinder mit M3/M4 Schrauben an dem Lautsprecher Gehäuse befestigen? Dann könnte man das Gehäuse direkt in ein Philips-Brett stecken?
Da sind wir uns beide doch völlig einig, jeder hat es nur ein wenig anders ausgedrückt. Und es wäre eine wirklich einfache und praktische Lösung!

Ein kleiner Schlitz noch dazu, um die Kabel rauszuführen, man wäre fertig. Aber ich möchte Manfred hier nicht einbremsen 8)


Beste Grüße
Sven
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von suntri »

Soll der Lautsprecher dann nach oben zeigen oder wie ist das gedacht?
Wie viel Platz braucht das auf dem Board?
Macht doch mal eine Zeichnung. dann verstehe ich das besser.
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
pingi66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 28.11.2015, 21:06
Wohnort: Wolfsburg

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von pingi66 »

Guten Morgen,

ja, der Lautsprecher soll nach oben zeigen. Platz dafür wären 6 x 6 Loch auf dem Board. Zeichnung bzw. kann ich heute mal nachreichen.

Beste Grüße
Sven
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von JeanLuc7 »

Kann mir einer die Mittelanzapfung erklären :lol:
Ein einfacher 1 : 6 oder bei 8 Ohm 1 : 10 funzt auch.
Bei den Schuco gab es auch mal einen 15 Ohm oder einen 8 Ohm LS, und das ohne Schaltungsanpassung.
Schaut euch doch mal die Bilder die Suntri eingestellt hat und erklärt mir diese :lol:
Für einen Berechnungsweg für Übertrager mit Mittelanzapfungskopplung wäre ich euch dankbar.
Habe schon mal die Kopplung aufgetrennt, funzt auch, nur die Sperrschwinger nicht.
Es geht bei dieser Mittenanzapfung doch lediglich darum, am Lautsprecher ein definiertes Potenzial gegenüber der SChaltung zu haben. Es fließt weder Strom nach rechts noch nach links, aber einer der Pins des Lautsprechers liegt definiert auf halbem Potenzial der Eingangswicklung.

Bei den Sperrschwingern wird dieses halbe Potenzial ausgenutzt - fehlt die Anzapfung, arbeiten sie dann natürlich nicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob Schuco jemals 15-Ohm-Lautsprecher benutzt hat. Alle Pults, die ich hier habe (und es sind inzwischen eine Menge aus einigen Baukastengenerationen), haben den runden 8-Ohm-Lautsprecher ohne Befestigungslöcher, und auch das von Suntri vorgestellte Gehäuse aus dem 6301 enthielt einen 8-Ohm-LS. Philips hat aber gegen 1981/82 umgestellt von 150 auf 15 Ohm, in diesem Zuge kam auch der rote Übertrager in die Kästen und dazu ein paar kleinere Schaltungen, in denen der Übertrager integraler Teil der Schaltung war, eben jene Sperrschwinger.

Grüße, Frank/JL7
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 731
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von Ingo63 »

Hallo Frank,
JeanLuc7 hat geschrieben: 02.02.2018, 08:19 Ich bin mir nicht sicher, ob Schuco jemals 15-Ohm-Lautsprecher benutzt hat.
Ich habe einen :lol:
Y15oben.jpg
Y15oben.jpg (438.68 KiB) 26471 mal betrachtet
Y15oben.jpg
Y15oben.jpg (438.68 KiB) 26471 mal betrachtet
Y15unten.jpg
Y15unten.jpg (250.27 KiB) 26471 mal betrachtet
Y15unten.jpg
Y15unten.jpg (250.27 KiB) 26471 mal betrachtet
Y15.jpg
Y15.jpg (189.12 KiB) 26471 mal betrachtet
Y15.jpg
Y15.jpg (189.12 KiB) 26471 mal betrachtet
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von JeanLuc7 »

Spannend! Habe ich noch nie so gesehen. Ich kenne nur die Schaltpulteinsätze mit dem Mittelsteg, in den man den LS eindrückt. Aber es erklärt die vier Nasen, die auch in meinen Einsätzen immer noch vorhanden sind, wenn auch nicht mehr als Schraublöcher ausgeführt.

Viele Grüße, Frank
Benutzeravatar
pingi66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 28.11.2015, 21:06
Wohnort: Wolfsburg

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von pingi66 »

Guten Abend,

habe mal von meiner Vorstellung (und ich denke auch der von Michael) einer Lautsprecherbox zur einfachen Montage auf dem Board eine Skizze gemacht:
Lautsprecherskizze.jpg
Lautsprecherskizze.jpg (229.38 KiB) 26456 mal betrachtet
Lautsprecherskizze.jpg
Lautsprecherskizze.jpg (229.38 KiB) 26456 mal betrachtet

Das ist wirklich nichts anderes als die von Manfred bereits vorgestellte Lautsprecherbox als Viertel-Pult, nur dass jetzt an der Unterseite vier Zapfen sich befinden, die in die 5mm Löcher vom Board passen müssen. Zusätzlich ist noch die Aufnahmeleiste für die sechs Klemmfedern entfernt worden, da ich sie für überflüssig empfand.

Auf dem Board soll das dann wie in díesem Bauplan plaziert werden.
UKWAudion+Stereo+Stabi+Darlington+2NF+Lautsprecher.pdf
(25.11 KiB) 332-mal heruntergeladen
UKWAudion+Stereo+Stabi+Darlington+2NF+Lautsprecher.pdf
(25.11 KiB) 332-mal heruntergeladen

Ich hoffe, es ist jetzt alles etwas deutlicher geworden. :roll:


Beste Grüße
Sven
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von suntri »

Danke für die Informationen.
Meine Gedanken dazu: Ist das nicht zu schade für den grossen Platz auf dem Board wo die Elektronik sonst zuhause ist.
Vorne auf dem Pult ist doch nicht so viel los wenn die Drehknöpfe nicht so gross ausfallen wie beim Original Philips 2000 Pult.
Daher bin ich immer noch mehr von der Lösung das ganze Pult umzugestalten und da die Lautsprecher als entfernbare Module unterzubringen.
Und zwar beide. So können die schon lins und rechts hingestellt werden und dem Stereofeeling steht nichts im Wege.

Denn gewisse Aufbauten füllen die zwei Platten ordentlich aus. Da kann es schon mal eng werden.

Was meint ihr dazu?
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Physiker66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 278
Registriert: 25.07.2017, 21:27
Wohnort: Albuquerque, USA

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von Physiker66 »

mit passenden Zapfen könnte so ein kleines Pult direct auf den Pult-Lautsprecher gesteckt werden? Es geht ja doch nur um den Transport denke ich

liebe Gruesse
Michael
:oops: Selbst ein schlechtes Experiment bildet die Wirklichkeit besser ab als eine gute Simulation.
Benutzeravatar
Helferlein
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 13.10.2015, 14:15
Wohnort: D-Mettmann, GR-Prinos/Mik. Kasaviti/Thassos

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von Helferlein »

Hallo zusammen,

ich glaube pingi66 meint es so:

Viertelpult für Rückwand.jpg
Pult mit "Zapfen" für Rückwand
Viertelpult für Rückwand.jpg (44 KiB) 26424 mal betrachtet
Pult mit "Zapfen" für Rückwand
Pult mit "Zapfen" für Rückwand
Viertelpult für Rückwand.jpg (44 KiB) 26424 mal betrachtet

Rückwand.jpg
Rückwand mit Zapfen zum Aufstecken auf die Grundplatte
Rückwand.jpg (15.68 KiB) 26424 mal betrachtet
Rückwand mit Zapfen zum Aufstecken auf die Grundplatte
Rückwand mit Zapfen zum Aufstecken auf die Grundplatte
Rückwand.jpg (15.68 KiB) 26424 mal betrachtet

Leider kann ich derzeit nicht drucken, da ich auf Ersatzteile für meinen 3D-Drucker warte :-(.

Es grüßt vom Rhein
das Helferlein
Benutzeravatar
pingi66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 28.11.2015, 21:06
Wohnort: Wolfsburg

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von pingi66 »

Hallo Manfred,

das sieht verdammt gut aus, sogar mit Bodendeckel. Den hatte ich eigentlich gar nicht im Sinn, aber wenn die Box alleine steht, ist es doch besser.

Gefällt mir super und wenn es erlaubt ist, möchte ich hiermit auch gleich eine Bestellung für eine Box bei Dir abgeben. Bitte in dem gewohnten Philips-Blau.

Ein paar Kleinigkeiten möchte ich dennoch nachfragen:
Warum hast Du bei dem Bodendeckel noch einen fünften Noppen in die Mitte gesetzt? Habe Bedenken, dass das zum Wackeln führen kann, wenn die Box separat auf dem Tisch steht.
Sind die Noppen am Boden so gesetzt, dass die Box und das Board zusammen an den Kannten abschließen?

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Drucker bald wieder einsatzbereit ist!

Beste Grüße
Sven
Benutzeravatar
pingi66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 28.11.2015, 21:06
Wohnort: Wolfsburg

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von pingi66 »

Hallo Thomas,
suntri hat geschrieben: 02.02.2018, 22:41 Meine Gedanken dazu: Ist das nicht zu schade für den grossen Platz auf dem Board wo die Elektronik sonst zuhause ist.
da hast Du Recht, aber wenn man nicht das ganze Konzept auf den Kopf stellen will, so ist es für mich doch eine nützliche Ergänzung zu dem Grundaufbau. Auch die Batterien sind bei mir ja nicht gerade platzsparend auf dem Board montiert, es reicht aber dennoch für die meisten Anwendungen.

Allerdings kann ich auch Deine Meinung absolut teilen, den Aufbau des Pults mal völlig neu zu durchdenken. Manfred hat so etwas in der Richtung mit seinem halben Pult mit einsetzbarer Frontplatte schon vorgestellt. Dieses mittig plaziert und links und rechts eine abnehmbare Lautsprecherbox, käme doch Deiner Vorstellung bereits sehr nahe.
suntri hat geschrieben: 02.02.2018, 22:41 Vorne auf dem Pult ist doch nicht so viel los wenn die Drehknöpfe nicht so gross ausfallen wie beim Original Philips 2000 Pult.
Die Drehknöpfe der beiden Drehkos sind wirklich sehr groß ausgefallen, allerdings macht gerade diese Größe einen gewissen Komfort aus. Bei den Radioprojekten macht oftmals eine minimale Winkelverstellung schon einen relativ großen Frequenzsprung aus. Mit einem kleineren Knopf wäre das genaue Einstellen eines Senders doch sehr mühselig. Vielleicht gibt es aber eine Möglichkeit einer mechanischen Untersetzung, mit der man die halbe Umdrehung der Drehkos auf eine ganze Umdrehung (oder mehr) erweitert. Dann wäre ein kleinerer Knopf kein Prblem. Wie man das hinbekommen kann, weiß ich allerdings auch nicht so richtig :roll:

Beste Grüße
Sven
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von suntri »

Das mit dem Einstellen ist mir schon lange ein Dorn im Auge.

Dazu kann man Getriebeknöpfe verwenden.
Per Zufall habe ich das hier gefunden:
http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=8823
Das währe eine supertolle Sache und zahlbar.

Nicht ganz günstig das hier:
https://www.reichelt.de/Potiknoepfe/KNO ... ICLE=42140

Und dann noch diesen Link zur Information über die Drehko:
http://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/351976
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
pingi66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 28.11.2015, 21:06
Wohnort: Wolfsburg

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von pingi66 »

Hallo Thomas,

also das selbstgedruckte Planetengetriebe wäre wirklich eine klasse Sache, man müsste allerdings die Aufnahmen der Drehkos anpassen, will man denn auf die Originale zurückgreifen. Die Achse des Drehko ist bei diesem Beispiel schraubbar ausgeführt, bei den Philips Drehkos ragt eine glatte 6 mm Achse hoch. Vielleicht mache ich mir da unnötig Gedanken und es ist ganz einfach zu lösen. Auch benötigt man ja dafür einen genialen Künstler, der dieses Untersetzungsgetriebe entwirft und druckt. Ich kenne da jemanden, aber dessen Drucker ist im Moment außer Betrieb 8)

Dein zweiter Lösungsvorschlag ist mit Sicherheit der Einfachste und von der Funktionalität bestimmt der Beste. Allerdings möchte ich für meinen Teil sagen, dass 30 € pro Drehko einfach den Rahmen sprengen. Auch fehlt mir da der Reiz, etwas Eigenes kreiert zu haben. Aber da soll jeder seine eigene Meinung bilden.

Meine Gedanken gingen in die Richtung einer Untersetzung über Seilzüge, wie es noch im vergangenen Jahrtausend Gang und Gebe war. Damit bekäme man doch auch relativ einfach ein Verhältnis von 1 : 10 hin. Muss mal eine Skizze machen, aber heute nicht mehr, bin etwas müde :roll:

Beste Grüße
Sven
Benutzeravatar
Helferlein
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 13.10.2015, 14:15
Wohnort: D-Mettmann, GR-Prinos/Mik. Kasaviti/Thassos

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von Helferlein »

Hallo Sven,

heute Nachmittag, es geschehen noch Zeichen und Wunder, trafen die Kugelager ein. Flux eingebaut und nun druckt der 3D-Drucker wieder. Einmal sehen was der nächste Defekt ist :x . Aber Spaß bei Seite, ich würde gerne einmal probieren, ob ich das Planetengetriebe drucken kann. Das Problem - ich kann die Druckdatei vom "RBF" nicht herunterladen. Wer leistet Hilfestellung?

Gute Nacht!

Es grüßt vom Rhein
das Helferlein

PS: Oh, da war ich wohl etwas zu ungeduldig! Der Download hat jetzt geklappt. Einmal sehen wie der Druck wird.
Benutzeravatar
Helferlein
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 13.10.2015, 14:15
Wohnort: D-Mettmann, GR-Prinos/Mik. Kasaviti/Thassos

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von Helferlein »

Hallo zusammen,

so, nun habe ich das Planetengetriebe ausgedruckt. Das ist was für einen Feinmotoriker. Die einzelnen Teile müssen nachbearbeitet (bohren/feilen) werden. Da mir derzeit Sekundenkleber fehlt, kann ich das Getriebe noch nicht funktionstüchtig zusammenbauen. Es passt aber schon recht gut auf die kleinen "Quescher"-Drehkos. Da hat sich der CAD-Designer aber einmal mächtig Mühe gegeben!

Hier ein Foto vom Drucktisch:

DSCI8094a.jpg
Teile des Planetengetriebes auf dem Drucktisch
DSCI8094a.jpg (254.64 KiB) 26297 mal betrachtet
Teile des Planetengetriebes auf dem Drucktisch
Teile des Planetengetriebes auf dem Drucktisch
DSCI8094a.jpg (254.64 KiB) 26297 mal betrachtet

Wenn ich das Foto so betrachte denke ich, dass ich einmal wieder "durchfegen" sollte.

Das 1/4 Gehäuse mit Rückwand ist auch fertig. Ich muss nur noch die Rückwand ändern, damit sie bündig auf die Grundplatte des EE2003 o. ä. passt.

So schaut´s aus:

DSCI8099a.jpg
Lautsprechergehäuse zum Aufstecken auf die Grundplatte
DSCI8099a.jpg (398.79 KiB) 26297 mal betrachtet
Lautsprechergehäuse zum Aufstecken auf die Grundplatte
Lautsprechergehäuse zum Aufstecken auf die Grundplatte
DSCI8099a.jpg (398.79 KiB) 26297 mal betrachtet

Der Mittelzapfen kann auch entfallen. Er sorgt für einen besseren Halt auf der Grundplatte.



Es grüßt vom Rhein
das Helferlein
Benutzeravatar
pingi66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 28.11.2015, 21:06
Wohnort: Wolfsburg

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von pingi66 »

Hallo Manfred,

das sieht doch klasse aus! Klar muss man an dem Getriebe noch die Feile rausholen, aber das ist doch nur noch ezwas Kosmetik.
Helferlein hat geschrieben: 06.02.2018, 14:44 Da hat sich der CAD-Designer aber einmal mächtig Mühe gegeben!
Da kann man sich einfach nur anschließen!


Doch stell Dich da mal nicht zu sehr hinten an, Deine Entwürfe (ich kann sie schon gar nicht mehr zählen) haben bestimmt ebenso jede Menge Mühe gekostet. Dafür sind die Ergebnisse aber auch erstklassig.
Helferlein hat geschrieben: 06.02.2018, 14:44 Das 1/4 Gehäuse mit Rückwand ist auch fertig. Ich muss nur noch die Rückwand ändern, damit sie bündig auf die Grundplatte des EE2003 o. ä. passt.
Das ist mir noch nicht so richtig klar, wie das ausschauen soll. Die Eckzapfen sind ja hier, wenn ich das richtig erkenne, im 5 x 5 Löcher Abstand gesetzt, sonst wäre kein Mittelzapfen möglich. Vielleicht liege ich auch falsch, aber müssten die Eckzapfen nicht im 6 x 6 Löcher Abstand gesetzt werden, damit das Gehäuse genau in die Ecke von der Grundplatte passt?

Beste Grüße
Sven
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von JeanLuc7 »

Hi Manfred,

wenn es Dir nicht zuviel wird, mach doch mal ein Angebot für das Drucken eines Getriebes. Ich würde zwei davon nehmen. Ich habe hier zwar die Druckdatei auch heruntergeladen, aber ich stecke mit dem 3D-Druck immer noch ganz am Anfang - und so lange mag ich auf ein so tolles Getriebe nicht warten :)

Viele Grüße
Frank/JL7
Benutzeravatar
Helferlein
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 13.10.2015, 14:15
Wohnort: D-Mettmann, GR-Prinos/Mik. Kasaviti/Thassos

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von Helferlein »

Hallo Frank,

da das Planetengetriebe nicht von mir entworfen wurde, möchte (kann) ich es auch nicht verkaufen. Ich bin Dir aber gerne behilflich und drucke die gewünschten 2 Getriebe für Dich aus. Hast Du einen farblichen Wunsch? Es ist vorhanden: schwarz, grau, weis, rot, grün, gelb, blau, transparent und beige. Wenn Du möchtest kannst Du ja eine "Filamentspende" leisten. So richtig rund läuft das Getriebe bei mir noch nicht. Vielleicht wirkt neben feilen ein bisschen Vaseline Wunder.

MakerWare gibt an: Druckzeit 105 Min., 8g Filament, also nicht der Rede wert.

Es grüßt vom Rhein
das Helferlein
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 731
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von Ingo63 »

Hallo in der Gemeinde,
endlich eingetroffen, habe mir aus Polen vier Stück vom MC1310 schicken lassen :lol:
Hoffe auf guten Stereoempfang.
In den 70gern habe ich den MC1310 mal dazu missbraucht mir Sender mit Verkehrsfunk anzeigen zu lassen. Dazu habe ich das 57 KHz Signal genommen, gibt es eigentlich dieses Signal noch :?:
Die Schaltung habe ich noch immer in meiner Mappe, handgezeichnet 1974, war mal in einer Funkschau, glaube ich zumindest.
Die Funkschau gab es damals in der Bücherei in Pinneberg und ich habe alle gelesen :lol:
Und Stereo hatte ich auch da schon empfangen und das mit einem Drahtbügelstereokopfhörer mit Tempotaschentuch Polsterung.
Leider gab es zu der Zeit noch keine Handys mit Kamera, aber meine Mutter hat mich mal Fotografiert.
Mal schauen ob sie das Bild noch hat.
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
pingi66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 28.11.2015, 21:06
Wohnort: Wolfsburg

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von pingi66 »

Hallo Ingo,

Du hast Dir gleich vier MC1310 bestellt? Na gut, ein wenig Reserve ist immer von Nutzen. Habe mir damals nur zwei bestellt und es kurz darauf bereits bereut, denn einer ist schon defekt.
Ingo63 hat geschrieben: 13.02.2018, 19:11 Hoffe auf guten Stereoempfang.
Das wünsche ich Dir auch, aber wie Frank schon vor einigen Wochen geschrieben hat, wenn der Monoempfang nicht sauber ist, geht's mit Stereo auch nicht. Hast Du denn schon den Empfänger im Monobetrieb bereits aufgebaut oder möchtest Du gleich mit der Stereoversion beginnen? Wenn Du mit dem Bauen anfängst, würde ich mich über Berichte vom Baufortschritt sehr freuen.
Ingo63 hat geschrieben: 13.02.2018, 19:11 In den 70gern habe ich den MC1310 mal dazu missbraucht mir Sender mit Verkehrsfunk anzeigen zu lassen. Dazu habe ich das 57 KHz Signal genommen, gibt es eigentlich dieses Signal noch :?:
So viel ich weiß, ist dieses Signal durch das RDS ersetzt worden. In diesem Thread habe ich mal ein Spektogramm von einem MPX-Signal vorgestellt, da war auf 57 kHz kein Träger mehr sondern das RDS-Signal zu sehen.
Ingo63 hat geschrieben: 13.02.2018, 19:11 Und Stereo hatte ich auch da schon empfangen und das mit einem Drahtbügelstereokopfhörer mit Tempotaschentuch Polsterung.
Leider gab es zu der Zeit noch keine Handys mit Kamera, aber meine Mutter hat mich mal Fotografiert.
Mal schauen ob sie das Bild noch hat.
Auf das Bild sind wir alle schon sehr gespannt :lol: Aus eigener, leidlicher Erfahrung kann ich berichten, dass Mütter nichts aber auch gar nicht von Ihren Kindern wegschmeißen :roll:

Beste Grüße
Sven
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 731
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: UKW5.04 ohne Rauschen

Beitrag von Ingo63 »

Hallo Sven,
mono habe ich bis Dato einen sehr guten Empfang :lol:
Sollte dann wohl auch für Stereo reichen.
Ich werde es auf jedenfall berichten.
Habe danals bei Balü in Hamburg mein ganzes Geburstagsgeld für den SN 76115 und ein paar Extras ausgegeben.
Zu der Zeit habe ich auch viele Radios geschlachtet, war ne tolle Zeit :lol:
Und habe auch gelogen :lol: Waren 5 Stück für 6,95€ inkl. Versand :lol:
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Experimente, Fehlerbehebung, eigene Schaltungen“