5.09. 80m-Amateurband-Konverter: Unstimmigkeit?

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
pingi66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 28.11.2015, 21:06
Wohnort: Wolfsburg

5.09. 80m-Amateurband-Konverter: Unstimmigkeit?

Beitrag von pingi66 »

Hallo liebe Philips-Freunde

beim Blättern durch die Anleitungsbücher bin ich gestern Abend beim 80m-Amateurband-Konverter hängen geblieben. Ich fand die Schaltung sehr interessant, besonders dass hier die Möglichkeit eines Doppelsuper vorgestellt wurde. Bei längerer Draufsicht sind mir dann auch ein paar Unstimmigkeiten aufgefallen, z.B. dass im Schaltbild C5 und C19 beide 100 pF haben, obwohl ja nur ein 100 pF Kerko in den Kästen beiliegt. Im Bauplan ist C19 dann mit 180 pF ausgewiesen, nun ja. Viel mehr hat mir aber die Antennenspule Kopfzerbrechen bereitet, genauer gesagt die Anzahl der Primärwicklung. Warum, das möchte ich Euch jetzt hoffentlich verständlich rüberbringen, muss aber ein wenig ausholen:

Beim 5.07. Grenzwellensuper hat die Antennenspule 29 Windungen, der Drehko kommt auf einen Bereich von ca. 30 - 190 pF. Um das Band von 1600 - 4000 kHz auszufüllen, braucht es eine Induktivität von 52 µH. Mit den 29 Windungen um den Ferritstab erzielt man also ca. 52 µH.

Beim 5.08. Kurzwellensuper hat die Antennenspule 10 Windungen, der Drehko kommt auf denselben Bereich wie der Grenzwellensuper von ca. 30 - 190 pF. Um das Band von 4000 - 10000 kHz auszufüllen, braucht es eine Induktivität von 8,4 µH. Mit den 10 Windungen um den Ferritstab erzielt man also ca. 8,4 µH.