Erweiterung des Superhets mit Funkstabo 3, Abschnitt S-4

Moderator: suntri

Antworten
sheetiron
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 20.12.2008, 18:42
Wohnort: Berlin

Erweiterung des Superhets mit Funkstabo 3, Abschnitt S-4

Beitrag von sheetiron »

Hallo,
vor Jahrzehnten hatte ich mir bei Atzert Radio (Berlin) diverse Zusatzkästen 2 + 3
der Funkstabo-Serie von Geta zum Materialpreis gekauft. Die Bauteile des Funkstabo 1
mußte ich aus den Teilen der überzähligen Kästen 2 und 3 nachbauen.
Den AF116 hatte ich durch den AF126 ersetzt. Die Mittelwellenspule hatte ich anhand
der Daten im Funkstabo 3 aus der Oszillator-Spule erstellt. Der Ersatz der Diode OA70
war Ende der 60er Jahre noch kein Problem.
Der Superhet Abschnitt S-4 aus dem Funkstabo 3 (1. Auflage von 1965) funktionierte auf Anhieb
sehr gut. Auch daran hatte ich damals viel Freude.
Wer hat Erfahrung mit diesen Kästen?
Hat jemand versucht den Zf-Verstärker um eine weitere Stufe mit einem zweiten TO-02A
(Keramik- oder Trans-Filter) zu erweitern? Geht das mit den Toleranzen des Keramik-Filters
überhaupt?
Darüber hinaus würden mich Erfahrungen mit Erweiterung des Zf-Teiles um einen LC-Kreises
mit Diodendemodulation anstatt mit der aperiodischen Ankopplung interessieren.

Würde mich riesig freuen, wenn jemand - wie ich - mit diesen Kästen sehr gute Erfahrungen
gemacht hat! Ich hatte damals jedenfalls sehr viel über Radiotechnik gelernt.
Bitte berichtet mir eure Erfahrungen.

sheetiron
Benutzeravatar
röhre

Re: Erweiterung des Superhets mit Funkstabo 3, Abschnitt S-4

Beitrag von röhre »

Oh, ich bin nicht der einzige Stabo-Fan hier! Wie schön! :D

Die Funk-Stabo-Reihe habe ich mittlerweile komplett, jedoch hatte ich mich vorrangig mit Elektroakustik und Nachrichtentechnik befasst. Nach jahrzehntelanger Abstinenz wagte ich vor rund 5 Jahren den Wiedereinstieg, ärgerte mich aber des öfteren über zwischenzeitlich oxidierte Kontakte. Für dieses Problem habe ich noch keine Lösung, und außerdem habe ich momentan den Kopf nicht so recht frei. Ich habe aber schon ein paar Schaltungen ausgeknobelt und ins Wiki gestellt.

Dass diese Kästen mehr oder zumindest fundierteres Wissen vermitteln als manch anderes Experimentiersystem, da muss ich Dir recht geben.

Grüße

Röhre
sheetiron
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 20.12.2008, 18:42
Wohnort: Berlin

Re: Erweiterung des Superhets mit Funkstabo 3, Abschnitt S-4

Beitrag von sheetiron »

Endlich ein Stabo-Fan! :D
Mit den Kontakten habe ich auch so meine Probleme.
Wo im Wiki finde ich die neuen Schaltungen?
Vom Lern-Niveau ist diese Kastenreihe m. E. mit der
XG-Serie von H. Richter durchaus vergleichbar.
Mit "Stabo-Grüßen"
sheetiron
Benutzeravatar
röhre

Re: Erweiterung des Superhets mit Funkstabo 3, Abschnitt S-4

Beitrag von röhre »

Hallo Sheetiron!
sheetiron hat geschrieben:Endlich ein Stabo-Fan! :D
Das dachte ich, nachdem ich nach längerer Abwesenheit wieder diesen Thread zutage förderte, auch. :mrgreen:

Sei bitte nicht enttäuscht, wenn Du meine Schaltungsentwürfe siehst. Es ist eher nichts Weltbewegendes dabei. Ich kann den Link einfügen, wenn ich wieder ins Wiki reinkomme, keine Ahnung, warum das momentan nicht geht. Eine entsprechende Meldung an den Admin ist raus.

Grüße

Röhre
Antworten

Zurück zu „Diverse“