Conrad Elektronik Baukästen

Moderator: suntri

Antworten
Elektron
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 17.08.2016, 15:07

Conrad Elektronik Baukästen

Beitrag von Elektron »

Conrad bietet, ähnlich wie Radio Shack, auch Elektronik Baukästen an:
https://www.conrad.de/de/lernbausaetze- ... 12006.html

Auf den jeweiligen Seiten der Bausätze sind teilweise die Anleitungen als PDF verfügbar.
https://www.conrad.de/de/Search.html?se ... 0lernpaket
Ich finde die gezeigten Schaltungen und die Zweckentfremdung von Bauteilen (insbesondere im Basic-Kasten) schon interessant.
Nur fühle ich mich als Elektronik-Anfänger nach dem ersten durchsehen ein wenig abgehängt hinsichtlich der Nachvollziehbarkeit.
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Conrad Elektronik Baukästen

Beitrag von wolfgang »

Hallo,
Elektron hat geschrieben: Ich finde die gezeigten Schaltungen und die Zweckentfremdung von Bauteilen (insbesondere im Basic-Kasten) schon interessant.
das ist kein neues Phänomen. Da gibt es schon einige Vorgänger aus den 80ern:

- LED als Lichtsensor (Kosmos E200)
- Einsatz des Fototransistor als Fotodiode (Busch Infrarot-Technik)
- Glühlampe als PTC zur Strombegrenzung in einem NF-Oszillator (Topp-Buchreihe)

Spannend wird es, wenn ursprünglich ungewollte Bauteileigenschaften genutzt werden. Zum Beispiel die Temperaturabhängigkeit von Keramikkondensatoren (Kosmos Adventkalender 2015).

Natürlich gibt es für jede Anwendung optimale Bauteile. Bei den Experimentierkästen sollen ja mit möglichst wenig Bauteilen viele Versuche möglich sein. Da werden dann solche Nebeneigenschaften genutzt oder in verschiedenen Schaltungen Fehlanpassungen in Kauf genommen.
Elektron hat geschrieben:Nur fühle ich mich als Elektronik-Anfänger nach dem ersten durchsehen ein wenig abgehängt hinsichtlich der Nachvollziehbarkeit.
Versuche die Schaltungen auch durch Nachmessen mit einem Multimeter zu verstehen. Verändere auch mal verschiedene Bauteilwerte und beobachte die Auswirkungen. Wenn du nicht weiterkommst, scheue die nicht hier zu fragen. Neben den Fragen rund um die Kästen werden hier immer wieder auch Grundlagen besprochen.

Gruß
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Diverse“