Phylatex SEG, ein Lehrsystem aus der DDR

Moderator: suntri

Antworten
Lothar Harz
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2008, 14:55
Wohnort: Reisbach Niederbayern

Phylatex SEG, ein Lehrsystem aus der DDR

Beitrag von Lothar Harz »

Hallo zusammen,

wegen meiner schweren Krankheit hatte ich andere Sorgen und konnte mich nicht so richtig dem Hobby zuwenden.
Mitte März hat mein Herz ganz versagt, beim Zusammenbrechen hat mein Defi gezündet und mir 700 V DC quer durchs Herz gejagt,
es ist wie ein Tritt von einem Pferd, das aber ein Kissen um den Huf hat.
Es geht sehr schnell und ist nicht schmerzhaft, ich habe das zum erstemal ohne vorher abgetreten zu sein erlebt, ich trage jetzt den dritten Defibrilator.
Neue Medikamente haben mir wieder Schwung gegeben und fürs Hobby ist auch wieder etwas Zeit da.

Ich bin im Besitz von vielen Teilen des Schüler-Experimentiergeräts "Halbleiter - Hochfrequenz" der Firma Phylatex.
Röhren sind aber auch dabei, die Bauteile haben Bananenstecker oder Bananenbuchsen.
Das Ganze ist so ähnlich wie das westdeutsche Phywe-System und wurde in der DDR produziert.
Auch Röhrenversuche sind dabei.
Ich habe mit JPG-Bildern das Handbuch in eine PDF-Datei gewandelt.
Ich gab das an Jochen Gittel, der es weitergeleitet hat an Rainer Fredel (http://rainers-elektronikpage.de/),
von dort könnt Ihr es herunterladen - ich habe keine eigene Homepage.
Dort ist es unter "Alte Fachbüchern" bei P als Phylatex zu finden.
Ich habe etliche Fotos von meinen Teilen gemacht, die ich Euch gerne per E-Mail zusenden kann.

Ich grüße herzlich aus Niederbayern

Lothar
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Philatex SEG, ein Lehrsystem aus der DDR

Beitrag von suntri »

Hallo Lothar

Herzlichen Dank für den bewegenden Beitrag. Ich wünsche dir, dass die drei Defi möglichst nie gebraucht werden und das du auch weiterhin interessante Beiträge für uns bereit stellen kannst.
Das Handbuch habe ich mir soeben besorgt. Auf den ersten Blick schaut es sehr interessant aus. Leider ist meine Zeit zum Experimentieren aktuell sehr knapp bemessen und die Zeit die noch bleibt geht für die Administration des Forums drauf.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Lothar Harz
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2008, 14:55
Wohnort: Reisbach Niederbayern

Philatex SEG, ein Foto

Beitrag von Lothar Harz »

Hallo Baukastenfreunde,

hier ist ein Foto - von 4,3 Mbyte auf 181 kB heruntergequält.
Ein Original kann auf Wunsch per E-Mail verschickt werden.

Es grüßt Lothar
Dateianhänge
SEG diverse P7192669 klein.jpg
SEG diverse P7192669 klein.jpg (181.46 KiB) 6188 mal betrachtet
SEG diverse P7192669 klein.jpg
SEG diverse P7192669 klein.jpg (181.46 KiB) 6188 mal betrachtet
Scio nescio - Ich weiß, dass ich nichts weiß ... Sokrates
Antworten

Zurück zu „Diverse“