SIEMENS Baukasten ca. 1981 ?????

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
electron

SIEMENS Baukasten ca. 1981 ?????

Beitrag von electron »

Hallo,

möchte mich ganz kurz vorstellen, ist mrein erster Beitrag hier.
Also, als Kind habe ich viel mit Baukästen gespielt (hauptsächlich Philips/Schuco),
hat sich dann aber schnell in Richtung Löten / Lochraster u.s.w. entwickelt und dann
habe ich diese Kästen irgendwie "vergessen". Aktuell bin ich ein wenig am Experimentieren
mit UKW Pendlern und habe mich dabei an die Kästen erinnert und das hat irgendwie neues
Interesse geweckt...

Was mich gerade in dem Zusammenhang beschäftigt ist ein Baukasten den ich Anfang der
80er Jahre mal bekommen habe der von der Firma SIEMENS war und vom Umfang her so
in etwa den "Schuco Erstkontakt" Kärten entspricht. Also 2 Transistoren und ein Poti auf
einer kleinen Platine, neben einigen normalen Bauteilen (R/C) war da auch noch eine Hörkapsel
(Minilautsprecher) und zumindest ein Fotowiderstand sowie ein NTC mit dabei.
Das Kontaktsystem / Stecksystem war aber irgendwie sehr speziell, jedenfalls völlig anders
als bei Philips oder Kosmos.
Jetzt bin ich etwas auf der Suche nach Hintergrundinformationen, vor allem auch im Zusammenhang
mit der Marke bzw. dem Hersteller SIEMENS. Zeitlich muß daß wohl ~1981 gewesen sein, kann ich nicht mehr ganz genau festlegen...

Bin schon gespannt auf weitere Infos...

Chris
thefarside
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 21.01.2009, 13:08
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen am Bodensee

Re: SIEMENS Baukasten ca. 1981 ?????

Beitrag von thefarside »

Hallo Chris,

erstmal willkommen in diesem Forum!

Suchst Du vielleicht diesen:
http://www.radiomuseum.org/r/siemens_el ... _0100.html
Michael
Extra Bavariam nulla vita, et si est vita, non est ita. (Bayrisches Sprichwort)
Antworten

Zurück zu „Diverse“