Franzis Lernpaket Tesla-Energie

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
delucks

Franzis Lernpaket Tesla-Energie

Beitrag von delucks »

Moin Moin Gemeinde
Wie es leider oft so ist will man das was es nicht (mehr ) gibt.So interressiert mich doch ziemlich das Lernpaket Tesla-Energie das zurzeit schwer erhältlich ist.Außerdem habe ich das enthaltene Buch schon.
Weiß jemand welche Bauteile im Paket enthalten sind und ist außer dem Buch von Günter Wahl noch eine Beschreibung/Experimentieranleitung (das wäre das Interessanteste,wo kann man die saugen?) vorhanden?

Teilt euer Wissen den Nichtwissenden mit :lol:

Gruß aus der Nordsee
Frank
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Franzis Lernpaket Tesla-Energie

Beitrag von wolfgang »

Hallo Frank,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Auf der Homepage von Elo findest Du nahezu alle Versuche aus dem Lernpaket Tesla-Energie. Die Texte, Bilder und Schaltbilder sind die gleichen wie im Lernpaket. Zur Bedienungsanleitung fehlt die Einführung mit dem Umgang der Bauteile und die letzten (ich glaube zwei) Versuche. Schau mal da:

http://www.elo-web.de/elo/grundlagen-un ... chfrequenz

Ganz ähnliche Versuche gibt es auch bei Lectron. dort gibt es den Ausbau "Schwingungen und Resonanz". Dazu kann bei Lectron das ganze Handbuch heruntergeladen werden:

http://www.lectron.de/index.php?option= ... &Itemid=77

Viel Spaß im Forum und beim experimentieren.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
delucks

Re: Franzis Lernpaket Tesla-Energie

Beitrag von delucks »

:mrgreen: :mrgreen: Suuuper !! :mrgreen: :mrgreen:


Frank
Benutzeravatar
Armin79

Re: Franzis Lernpaket Tesla-Energie

Beitrag von Armin79 »

hab eine Beschreibung des Lernpakets gepostet, vielleicht hilft dir diese ja auch noch weiter :)
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Franzis Lernpaket Tesla-Energie

Beitrag von wolfgang »

delucks hat geschrieben:Moin Moin Gemeinde
Wie es leider oft so ist will man das was es nicht (mehr ) gibt.So interressiert mich doch ziemlich das Lernpaket Tesla-Energie das zurzeit schwer erhältlich ist.Frank
Das Lernpaket Tesla-Energie ist wohl bei Franzis aus dem Programm genommen. Ich habe es in den letzten Tagen in verschiedenen Läden des Restauflagenverkäufers "Jokers" gesehen. Im Online-Shop auf www.jokers.de habe ich es allerdings nicht gefunden.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Franzis Lernpaket Tesla-Energie

Beitrag von Level5 »

In der Bucht wird man mit dem Suchbegriff "Lernpaket" fündig.
Der Verkäufer hat noch mehr als 10 Pakete vorrätig und versendet innerhalb Deutschlands kostenfrei.
Verkaufspreis: 24,95 Euro (Verlagspreis: 49,95 Euro).

Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich vor ca. 1 Jahr mein Tesla-Lernpaket auch dort gekauft.
Wer noch ein Paket sucht, sollte also schnell zugreifen...
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
maibus

Re: Franzis Lernpaket Tesla-Energie

Beitrag von maibus »

Das Lernpaket Tesla-Energie scheint ja wieder erhältlich zu sein (19,90 Euro). Lohnt sich der Kauf???
Hat jemand die Versuche gemacht und kann etwas dazu sagen?

Ciao Maik
Benutzeravatar
Bastler

Re: Franzis Lernpaket Tesla-Energie

Beitrag von Bastler »

"Lohnt sich der Kauf???"

Kommt drauf an, was Du erwartest. Die praktischen Versuche in diesem Lernpaket haben mit dem, was man gemeinhin unter Tesla-Energie versteht, nicht viel zu tun. Es geht einfach um Grundlagen der HF-Technik. Weiter oben findest Du einen Link zur ELO mit einigen Versuchen aus diesem Lernpaket. Da kannst Du Dir selber ein Bild machen, ob das etwas ist, was Du brauchst.

Viel Erfolg,
Bastler
Benutzeravatar
Ruffstaarr

Re: Franzis Lernpaket Tesla-Energie

Beitrag von Ruffstaarr »

Hallo
Habe mir das Tesla Paket gleich mit zum Lernpaket Elektronik bestellt.
Da ich aber noch Anfänger bin, habe ich noch nicht damit Angefangen. Allerdings scheint es mir für 20€ "rentabler" zu sein als das vorher erwähnte:
- 10€ billiger
- großes kompatibles Steckboard (anstatt ein kleines)
- 6M Schaltdraht (anstatt einem)
Alles zum Lernen befindet sich auf CD-Rom. Dies ist meines erachtens der größte Nachteil.
Benutzeravatar
maibus

Re: Franzis Lernpaket Tesla-Energie

Beitrag von maibus »

Wenn ich mir die Seiten bei Elo-Web und Lectron so ansehe, muss ich feststellen, dass es sich nicht lohnt das Lernpaket zu kaufen. Die notwendigen Teile für die Versuche sollten bei jedem Bastler vorhanden sein (anstatt des 13,56MHz Quarzes geht auch ein 10MHz Quarz).
Ich habe für mich entschieden es nicht zu kaufen - die Versuche werde ich aber machen :D

Ciao Maik
Benutzeravatar
Bastler

Re: Franzis Lernpaket Tesla-Energie

Beitrag von Bastler »

Hallo Maik,

es wird ein Quarz für 13,56 MHz benutzt, weil die Frequenz 13,56 MHz für wissenschaftliche und experimentelle Zwecke freigegeben ist.

Bastler
Benutzeravatar
maibus

Re: Franzis Lernpaket Tesla-Energie

Beitrag von maibus »

Weiss ich doch :D hab aber nur einen 10MHz Quarz hier. Und da die Schaltung nicht in Dauerbetrieb sein wird, wird es schon gehen :twisted:

Ciao Maik
norbert_old_no
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 30.04.2006, 19:17
Wohnort: Münster bei Dieburg (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Franzis Lernpaket Tesla-Energie

Beitrag von norbert_old_no »

Bastler hat geschrieben:es wird ein Quarz für 13,56 MHz benutzt, weil die Frequenz 13,56 MHz für wissenschaftliche und experimentelle Zwecke freigegeben ist.
Hallo Bastler!
Bitte verstehe den folgenden Text nicht als „gegen“ dich gerichtet. Mir ist schon klar, dass du nur die Verlautbarungen von Kainka und Kopperschmidt wiederholt hast.

An Alle!
Die folgenden Ausführungen gelten nur für Deutschland. Unsere Freunde aus Holland, Österreich, der Schweiz oder sonst wo müssen sich bitte selbst schlau machen. In Deutschland ist die Bundesnetzagentur für die Vergabe von Funkfrequenzen zuständig. Diese Behörde unterhält eine umfangreiche Website. Von besonderem Interesse für uns ist das Sachgebiet „Telekommunikation“.
http://www.bundesnetzagentur.de/enid/33 ... on_2v.html

Dort findet man neben dem Frequenznutzungsplan auch Detailinformationen zu der in diesem Thread diskutierten Allgemeinzuteilung von ISM-Frequenzen und den Demonstrationsfunk für Bildungseinrichtungen.

Die Allgemeinzuteilung von Frequenzen in den Frequenzteilbereichen gemäß Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung (FreqBZPV), Teil B: Nutzungsbestimmungen (NB) D138 und D150 für die Nutzung durch die Allgemeinheit für ISM-Anwendungen ist keineswegs als Freibrief zum Selbstbau von Funksendern zu verstehen. Das Gesetz über die elektromagnetische Verträglichkeit von Betriebsmitteln (EMVG) ist auch im Rahmen der Allgemeinzuteilung zu beachten!

Höhere Sendeleistungen (bis 5W ERP) für die angegebene Mittenfrequenz von 13,56 MHz sind nur im Demonstrationsfunk für Bildungseinrichtungen zugelassen. Eine Definition dieses Begriffs befindet sich auf Seite 90 in den Verwaltungsvorschriften:
http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/11467.pdf

Eine Inbetriebnahme solcher Geräte ist anzeigepflichtig. Den Antrag auf Frequenzzuteilung gibt es hier:
http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/1930.pdf

Viel Spaß bei der Lektüre! ;-)

Den Sparsamkeitsgedanken von Maik finde ich somit absolut daneben.
maibus hat geschrieben:Weiss ich doch :D hab aber nur einen 10MHz Quarz hier. Und da die Schaltung nicht in Dauerbetrieb sein wird, wird es schon gehen :twisted:

Ciao Maik
Ab dem Moment, wo eine Antenne am Oszillator angeschlossen wird, geht es eben nicht mehr! Ich bin dafür, dass diese unqualifizierten Äußerungen aus diesem Forum gelöscht werden.

Gruß,
Norbert
Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung. (Dieter Hildebrandt, Kabarettist)
So gesehen ist man mit Philips EE deutlich besser dran, als mit Kosmos XG. ;-)
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Franzis Lernpaket Tesla-Energie

Beitrag von suntri »

norbert_old_no hat geschrieben:Ich bin dafür, dass diese unqualifizierten Äußerungen aus diesem Forum gelöscht werden
In einem Forum soll nicht nur stehen was unbedingt richtig ist. Wenn ich/wir darauf bestehen schreibt hier bald keiner mehr. Hier soll auch mal was stehen was ev. nicht richtig ist. Hauptsache ist doch, dass danach jemand schreibt wie es vermutlich richtig sein soll. Und das ist ja auch nicht immer sicher doch es wird gelesen. Nur so kann mit der Zeit das Richtige daraus entstehen und der Weg da hin bleibt nachvollziebar. Wenn ich immer alles lösche was nicht so gut ist kommt doch genau diese Frage erneut auf. Ich hoffe ich handle hiermit so wie es sich die meisten wünschen. Allen kann man es ja nie recht machen.

In diesem Sinne und weiter so. Geniesst die Nasskalten Tage :lol:
Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
Bastler

Re: Franzis Lernpaket Tesla-Energie

Beitrag von Bastler »

Tja,
das ist in Deutschland alles nicht so einfach. Aber ich denke, wegen der besonderen Verwendung der Frequenz 13,56 MHz sollte man zumindest davon ausgehen können, dass man auf dieser Frequenz keine sensiblen Funkdienste stört.

Bastler
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Franzis Lernpaket Tesla-Energie

Beitrag von suntri »

Falls es interessiert

Infoprmation betreffend Frequenzen in der Schweiz.
Hier ist das Bakom für die Frequenzen zuständig. Und damit es auch viere lesen können gleich in vier Sprachen. Wobei ich das Rätoromanische schon vermisse.
http://www.bakom.admin.ch/themen/freque ... ml?lang=de
http://www.bakom.admin.ch/themen/freque ... ml?lang=fr
http://www.bakom.admin.ch/themen/freque ... ml?lang=it
http://www.bakom.admin.ch/themen/freque ... ml?lang=en

Und hier ist der Nutzungsplan der Frequenzen für die Schweiz als PDF:
http://www.bakom.admin.ch/themen/freque ... ml?lang=de

Oder einfacher hier gleich die gesuchte Frequenz eingeben und schauen
http://www.bakom.admin.ch/themen/freque ... ml?lang=de

Für die, welche die vierte schweizer Landessprache nicht kennen:
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4toromanisch

Wenn nun noch Frequenzinformationen aus anderen Länder hier beschrieben werden öffne ich im WIKI eine Seite dazu. Dann haben wir alles wunderbar zusammen.

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Franzis Lernpaket Tesla-Energie

Beitrag von wolfgang »

Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine umfassende und sehr ausführliche Beleuchtung des Themas. Auch mir stellen sich manchmal die Nackenhaare wenn falsche Aussagen verbreitet werden. Wichtig finde ich dabei, dass die falsche Aussagen auf sachlicher Ebene richtig gestellt werden können. Wenn die Aussagen, wie bei Dir, durch Quellenangaben belegt werden, bleiben keine Fragen mehr offen.

Einträge mit fehlerhaften Aussagen zu löschen, halte ich für ein zweischneidiges Schwert. Das kann sehr leicht abgleiten, das die Verantwortlichen auch Einträge löschen, die nur eine andere Meinung haben. In so fern finde ich die Einstellung von Suntri gut.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
maibus

Re: Franzis Lernpaket Tesla-Energie

Beitrag von maibus »

Hallo,

ich habe keine falschen "Aussagen" gemacht! Das will ich doch hier mal richtig stellen! Ich habe NIE behauptet, dass man legal einen "Sender" mit 10MHz in Betrieb nehmen darf! Jetzt einfach zu sagen "löscht den Beitrag" ist schon ziemlich dreist und argumentativ ziemlich daneben!
Ich persönlich bin der Meinung, dass angesichts der extrem geringen Leistung und der zeitlichen Beschränkung durch diese Versuche niemand gestört wird.
Schaut Euch mal die Bücher von Günter Wahl an - da wird sogar im Rundfunkbereich (UKW) rumgematscht! Und wer hat das noch nicht gemacht?
Im übrigen verweise ich dann mal kurz auf das hier: viewtopic.php?f=26&t=633

Ciao Maik
Benutzeravatar
Bastler

Re: Franzis Lernpaket Tesla-Energie

Beitrag von Bastler »

Hallo zusammen,

ich muss Maik zustimmen. Ich kann wirklich nicht erkennen, dass Maik "unqualifizierte" Aussagen gemacht hätte. Man kann zu dem angedeuteten Vorgehen sicher unterschiedlicher Meinung sein. Aber "unqualifiziert" war da nichts.

Schade nur, dass die Schaltnetzteile vieler Computer, auf denen diese Beiträge geschrieben werden, den gesamten AM-Empfang in der näheren Umgebung verseuchen.

Bastler
(...hoffend, dass die Kirche im Dorf gelassen wird...)
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Franzis Lernpaket Tesla-Energie

Beitrag von suntri »

Das ist genau der Unterschied zwischen einer Webseite die von einem oder einigen Personen erstellt wird und einem Forum. Bei einem Forum sollte man immer beachten, dass man keine anderen Teilnehmer beleidigt. Es reicht wenn Menschen auf den eigenen Webseiten schlecht über andere schreiben. Auch über andere Webseiten/Foren usw. .
Ich denke die Personen die gemeint sind wissen, was ich meine.
In diesem Sinne, immer zweimal darüber nachdenken was gefragt oder geantwortet wird. Dann kommt es auch gut.
Denn ich lösche hier nichts ausser Beleidigungen und Belästigungen.

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
norbert_old_no
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 30.04.2006, 19:17
Wohnort: Münster bei Dieburg (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Franzis Lernpaket Tesla-Energie

Beitrag von norbert_old_no »

maibus hat geschrieben:Hallo,

ich habe keine falschen "Aussagen" gemacht! Das will ich doch hier mal richtig stellen! Ich habe NIE behauptet, dass man legal einen "Sender" mit 10MHz in Betrieb nehmen darf! Jetzt einfach zu sagen "löscht den Beitrag" ist schon ziemlich dreist und argumentativ ziemlich daneben!
Hallo Maik,

stimmt, so hast du es nicht behauptet. Ich aber auch nicht! Nach deiner neuerlichen Mitteilung dürfte aber unzweifelhaft klar sein, dass du den 10 MHz Sender wissentlich auf illegale Weise aufbauen und in Betrieb nehmen willst. Und das nur, um die 1,50 € für den Quarz zu sparen. Damit können die Beiträge nun von mir aus stehen bleiben.

Bisher hatte ich die Bemerkung „da die Schaltung nicht in Dauerbetrieb sein wird, wird es schon gehen“ eher als Beschwichtigung und Aufforderung zum Mitmachen verstanden. Als Kavaliersdelikt sozusagen. Mit der gleichen phlegmatischen Einstellung, die manche Leute im Straßenverkehr an den Tag legen. „Ich weiß, dass man nicht bei rot über die Kreuzung fahren darf – aber ich mache es trotzdem, weil ich die paar Tropfen Benzin nicht stehend vor der Ampel verheizen will“. Vielleicht noch mit der entschuldigenden Bemerkung „ich gebe auch extra Vollgas, damit die anderen Verkehrsteilnehmer höchstens ganz kurz irritiert werden – dann wird schon nichts schlimmes passieren“.

Genug der Polemik! Wir sollten eigentlich froh sein, dass uns heute ein paar allgemein zugeteilte Frequenzen zur Verfügung stehen, auf denen wir kurzzeitige Störungen verursachen dürfen. Da finde ich es schon bedauerlich, dass diese Freiheit wissentlich aufs Spiel gesetzt wird.
maibus hat geschrieben:Ich persönlich bin der Meinung, dass angesichts der extrem geringen Leistung und der zeitlichen Beschränkung durch diese Versuche niemand gestört wird.
Nun, da habe ich eben entgegen gesetzte Meinung! Beim 5. Versuch auf der ELO Website ist unter anderem folgendes zu lesen. Du wolltest doch alle Versuche machen?
Trotzdem lassen sich leicht Reichweiten bis über 20 m erzielen.
oder:
Zusatzversuch 2: Verwenden Sie einen zusätzlichen Erdanschluss und erhöhen Sie die Antennenlänge auf 2 m. Stimmen sie den Schwingkreis mit der LED neu ab und entfernen Sie dann die LED. Untersuchen sie erneut die Reichweite. Nun sollten Entfernungen bis über 50 m zu überbrücken sein.
An dieser Stelle wird sich vielleicht jemand erinnern, dass man mit λ/2 oder λ/4 Strahlern noch bessere Resultate erzielen kann. Nur wird es dann unter der Zimmerdecke zu eng und man muss halt mit dem Sender raus vor die Haustür oder auf die Terrasse oder den Balkon. In einer Stadtwohnung vielleicht sogar aufs Flachdach vom Hochhaus? Was du dann mit dem 10 MHz Störsender während der Reichweitenversuche genau verursachst weiß ich nicht. Diese Frequenz ist zur Übertragung von Normal- und Zeitzeichen zu wissenschaftlichen, technischen und anderen Zwecken vorgesehen.

Aber wenn jemand durch deine Sparsamkeit inspiriert einen ausgeschlachteten 27 oder 40 MHz Quarz aus einer weggeworfenen Fernsteuerung nimmt, lassen sich leicht verschiedene Szenarien vorstellen. Da kriegt vielleicht ein ahnungsloser Bub ein paar Häuserblocks weiter Hausarrest oder Fernsehverbot, weil sein vorübergehend außer Kontrolle geratener Stubenrenner doch prompt der Dame des Hauses vor die Füße gerollt ist. Dadurch kam sie ins stolpern und hat zur Wiedererlangung des Gleichgewichts einen frisch gespülten Satz Teller vom Sonntagsgeschirr losgelassen, die bei der Umwandlung der potentiellen Energie zu einem Haufen Scherben zerbröselt sind. Das Schlimme ist: in diesem Fall muss man noch nicht einmal ein schlechtes Gewissen haben. Diese Frequenzen unterliegen ja auch der Allgemeinzuteilung.
maibus hat geschrieben:Schaut Euch mal die Bücher von Günter Wahl an - da wird sogar im Rundfunkbereich (UKW) rumgematscht! Und wer hat das noch nicht gemacht?
Es fällt mir schwer, bei diesem Punkt nicht wieder in Polemik zu verfallen und das Beispiel mit der roten Ampel wiederzubeleben. Nach dem Motto: die Feuerwehr, das rote Kreuz und sogar die Polizei macht es ja auch. Und was die mit dem Martinshorn hinkriegen, kann ich mit der Hupe fast genauso schön. ;-)

Was den Hinweis auf Günter Wahl angeht – keine Ahnung auf welches Buch du hier zielst. Mir ist dieser Autor hauptsächlich aus den frühen 70ern mit Publikationen im Topp Verlag in Erinnerung. Er hatte schon damals ein Faible für Basteleien mit Showcharakter. Oder war das ein anderer mit gleichem Namen? Egal! Selbst in Schulbüchern wurden noch bis vor wenigen Jahren Demonstrationsversuche zur Wellenausbreitung vorgestellt, die in damals zugelassenen Frequenzbereichen stattfanden. Diese Versuche dürfen mit den beschriebenen Gerätesätzen heute auch nicht mehr durchgeführt werden. Für solche Experimente sollte man sich immer an der aktuellen Gesetzeslage orientieren und nicht blind irgendwelchen veralteten Informationen vertrauen.
maibus hat geschrieben:Im übrigen verweise ich dann mal kurz auf das hier: viewtopic.php?f=26&t=633

Ciao Maik
Dem habe ich jetzt nichts mehr hinzuzufügen!

-Norbert
Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung. (Dieter Hildebrandt, Kabarettist)
So gesehen ist man mit Philips EE deutlich besser dran, als mit Kosmos XG. ;-)
Benutzeravatar
Bastler

Re: Franzis Lernpaket Tesla-Energie

Beitrag von Bastler »

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Franzis Lernpaket Tesla-Energie

Beitrag von wolfgang »

Hallo Maik,
wolfgang hat geschrieben:Auch mir stellen sich manchmal die Nackenhaare wenn falsche Aussagen verbreitet werden.
ich wollte nur eine allgemeine Aussage machen. Ich habe in einem Fachforum mit gänzlich anderem Thema schon lebensgefährliche Anweisungen gelesen, die nur deshalb nicht angezweifelt werden durften, da der Schreiber Autor meherer Bücher in diesem Fachgebiet ist und Teile der "Forumsgemeinde" an seinem Lippen hingen als sei er der Mesias. Daran musste ich denken als ich die Zeilen geschrieben habe.

Sollte ich Dich damit angegriffen haben, tut es mir sehr leid und ich möchte mic dafür entschuldigen.

Auf weiterhin anregende Gespräche.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
maibus

Re: Franzis Lernpaket Tesla-Energie

Beitrag von maibus »

@Norbert
... auf soviel oberlehrerhaftes Geschreibsel von Dir gehe ich garnicht weiter ein! Schön, dass DU jetzt entschieden hast, dass mein Beitrag stehen bleiben darf!
Schönen Tag noch!

Ciao Maik
Benutzeravatar
DG7-32
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 11.05.2009, 08:50
Wohnort: Innviertel, Ober-Österreich

Re: Franzis Lernpaket Tesla-Energie

Beitrag von DG7-32 »

Hallo!

Ich muss Norbert Schneider - auch wenn es mir als NICHT-lizenzierter Amateurfunker :oops: und Bastler nicht leicht fällt - in all seinen Punkten recht geben.
Wenn einem die Anderen nicht interessieren mögen, schon zum eingenen Schutze sollte man nicht auf Frequenzen oszillieren :lol: die nicht freigegeben sind.

Man stelle sich nur folgendes Zenario vor: Ein Nachbar wird von deinen Aktivitäten - wie auch immer - gestört und wird auf dein Hobby aufmerksam. Da das heutige Denunziantentum wieder eine Hochkonjunktur erlebt, wirst du möglicherweise bezichtigt illegale (Abhör)Aktivitäten - frei nach Günther Wahl - durchzuführen. Im Anschluß bekommst du Besuch von div. Behörden, ggf. könnte es zu Beschlagnahmen und Strafandrohungen kommen, auf alle Fälle wäre dieser Besuch sehr unangenehm.

Das Alles ist es einfach nicht wert. Auch auf sogenannten freigegebenen Frequenzen würde ich daher meine ungeschirmten Oszillatorschlatungen nur so lange als unbedingt notwendig laufen lassen. Auf dünn besiedelten Landgebieten kann man da vielleicht etwas nachlässiger agieren.

Trotzdem wünsche ich euch viel Spaß beim Basteln mit HF-Schaltungen und lasst euch in Diskussionsforen nicht zu sehr von Emotionen leiten. Ich muss mich da leider auch oft in die Kandare nehmen... :oops:

Gruß, Markus
Benutzeravatar
Bastler

Re: Franzis Lernpaket Tesla-Energie

Beitrag von Bastler »

Hallo Wolfgang!

Lebensgefährliche Anweisungen? Das klingt interessant! Das klingt nach echter alter Bastleromantik. Das klingt eigentlich nach H.R.! Kann ja aber nicht sein. Schade! :wink:

Bastler
Benutzeravatar
DG7-32
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 11.05.2009, 08:50
Wohnort: Innviertel, Ober-Österreich

Re: Franzis Lernpaket Tesla-Energie

Beitrag von DG7-32 »

wolfgang hat geschrieben:Hallo Maik,
wolfgang hat geschrieben:Auch mir stellen sich manchmal die Nackenhaare wenn falsche Aussagen verbreitet werden.
ich wollte nur eine allgemeine Aussage machen. Ich habe in einem Fachforum mit gänzlich anderem Thema schon lebensgefährliche Anweisungen gelesen, die nur deshalb nicht angezweifelt werden durften, da der Schreiber Autor meherer Bücher in diesem Fachgebiet ist und Teile der "Forumsgemeinde" an seinem Lippen hingen als sei er der Mesias. Daran musste ich denken als ich die Zeilen geschrieben habe.

Sollte ich Dich damit angegriffen haben, tut es mir sehr leid und ich möchte mic dafür entschuldigen.

Auf weiterhin anregende Gespräche.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Nun ich denke du meinst den Röhrenbuden-Jogi! Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen Jogi und seine Gefolgschaft persönlich kennen zu lernen. Ich vermute aber, dass diese Herren bei ein paar Bier am Stammtisch ganz OK sind und vielleicht genau das Gegenteil sind, als wie sie sich im dazugehörigen Forum geben. Geschrieben ist eben alles anders, als persönlich mit jemanden gesprochen zu haben.

Und jetzt wünsche ich euch noch einen schönen Bastelabend!

Markus
Benutzeravatar
maibus

Re: Franzis Lernpaket Tesla-Energie

Beitrag von maibus »

Hallo Markus,

das man die Versuche nicht mit 10Mhz durchführen darf weiss ich selbst. Auch bastler hat das in einem Satz erläutert.
Interessant ist aber, dass es Menschen gibt die sich damit nicht zufrieden geben und lehrerhaft und mit erhobenen Zeigefinger meinen die Welt - und hier speziell mich - missionieren zu müssen. Und man muss natürlich alles als "unqualifiziert" abstempeln und sofort "löschen". Fehlt noch, dass man mich kreuzigen will!
Die angesprochenen Bücher von Günter Wahl (Topp Buchreihe Elektronik, 70er Jahre!) sind übrigens sehr interessant und lesenswert. Ich habe sie in meiner Buchsammlung. Sicher würde jetzt jemand sagen "unqualifiziert - verbrenne sie", aber das werde ich nicht tun.

Zurück zum Thema: sind im Lernpaket Tesla-Energie mehr Versuche als die paar die es auf Elo-Web gibt?

Ciao Maik
Benutzeravatar
Bastler

Re: Franzis Lernpaket Tesla-Energie

Beitrag von Bastler »

Zurück zum Thema: sind im Lernpaket Tesla-Energie mehr Versuche als die paar die es auf Elo-Web gibt?
Hallo Maik,

ja, guckst Du hier: http://www.b-kainka.de/tesla.htm

Bastler

PS: Ach ja, ein Buch von Günter Wahl ist auch noch auf der CD. :-) 8) :-)
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Franzis Lernpaket Tesla-Energie

Beitrag von wolfgang »

Hallo Bastler,
hallo Markus,

müht euch nicht ab in Spekulationen. Ich verrate nur so viel, dass es weder mit Experimentierkästen, Basteln oder Elektrik/Elektronik zu tun hat.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Franzis Lernpaket Tesla-Energie

Beitrag von Wilhelm »

Ich hatte mich vor längerem mal dafür Interessiert, also nicht die Technik sebst betreffend, sondern was man damit machen kann.

Angeblich soll Tesla damit auch Krankheiten geheilt haben, angefangen von Erkältungen bis was weiß ich.

Ich stelle einfach mal diese zwei Links ein, hat jemand schon mal was darüber gehört oder ist das mehr in die Esoterik einzuordnen?

http://www.k-meyl.de/go/60_Primaerliter ... edizin.pdf

http://www.graviflight.de/Nikola_Tesla/ ... tesla.html
Mike
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 08.12.2008, 12:33

Re: Franzis Lernpaket Tesla-Energie

Beitrag von Mike »

Wilhelm hat geschrieben:oder ist das mehr in die Esoterik einzuordnen?
Ganz klare Antwort: JA!

Zum einschlägig bekannten H. Meyl siehe z.B. auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantin_Meyl

Ansonsten wird meines Erachtens bei solchen Dingen viel zu oft der gesunde Menschenverstand ausgeschaltet. WENN etwas daran wäre, hätte es sich längst durchgesetzt. Hat es aber nicht, weil die Dinge entweder nicht reproduzierbar sind, oder durch die Schulwissenschaft erschöpfend erklärt werden können.

Die Schulwissenschaft ist, wie oft auf solchen Seiten zu lesen, auch nicht "böse", weil sie bewusst neue Erkenntnisse unterdrücke. Das Gegenteil ist der Fall, ein "Schul"wissenschaftler wäre glücklich, wenn er zweifelsfrei eine neue Theorie beweisen könnte, schließlich würde ihn das deutlich aus der Masse herausheben.

Ansonsten finde ich die Benamsung "Tesla-Experimente" für Versuche mit elektromagnetischen Wellen eher irreführend. Deswegen heißt dasselbe bei Lectron treffender "Schwingungen und Resonanz". Ansonsten fand ich die Versuche mit eigenen Sendern mit am interessantesten.

Mehr "Tesla" ist in http://www.b-kainka.de/bastel102.htm drin.

Nichts für ungut,
Mike.
Antworten

Zurück zu „Franzis“