Franzis Empfehlung

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
d-klein85

Franzis Empfehlung

Beitrag von d-klein85 »

Nach lägerem mitlesen und nachfragen im Forum, habe ich mich entschieden mit Franzis Lernpaketen in die Welt der Elektronik zu starten. Die Vielzahl der angebotenen Kästen (zu allen erdenklichen Themen) hat mich überzeugt. Nun bin ich am überlegen, welcher der 3 folgenden meinen Bedürfnissen (Erwachsener, wissensdurstiger Neuling mit gute Mathematik- & Computerkenntnisse) am ehesten entspricht:

- Einstieg in die Elektronik
(Für Einsteiger ohne Vorkenntnisse, hat aber nicht mal ein Breadboard, was ich als Nachteil empfinde?)

- Elektronik
(Für Fortgeschrittene mit Grundkenntnissen, kann man sich die in überschaubarer Zeit aneignen?)

- Elektronische Schaltungen selbst entwickeln und aufbauen
(Für Hobby-Elektroniker mit Lust auf mehr, wahrscheinlich noch eine Nummer zu groß?)

Unabhängig auf welches die Entscheidung fällt, werde ich noch das Lernpaket LEDs mitbestellen. Vielen Dank im Vorraus für die Antworten.

Dominik
volare
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 26.01.2009, 20:21
Wohnort: D59192 Bergkamen

Re: Franzis Empfehlung

Beitrag von volare »

Hier findest du ein 'Lernpaket Elektronik Start' von Conrad.
Dazu eine Leseprobe(PDF).
Evtl. erleichtert dir dies deine Entscheidung.
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Franzis Empfehlung

Beitrag von wolfgang »

Ein guter Tipp ist wirklich das große blaue C. Dort sind für viele Lernpakete das Handbuch oder Auszüge davon als Download zur Verfügung. Wenn Du bestellst, bestelle gleich ein Multimeter in der Preislage so um die 20 Euro dazu. Dann kannst Du gleich die Aussagen im Handbuch nachmessen. Das hilft viel zum Verständnis.

Grüße und viel Spaß
Wolfgang
Mike
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 08.12.2008, 12:33

Re: Franzis Empfehlung

Beitrag von Mike »

volare hat geschrieben:Hier findest du ein 'Lernpaket Elektronik Start' von Conrad.
Dazu eine Leseprobe(PDF).
Evtl. erleichtert dir dies deine Entscheidung.
Das ist, was das "Lern" in Lernpaket angeht, aber nicht wirklich ein gutes Beispiel. Die Ideen mit den LED Schaltungen finde ich gut, aber es fehlt mir ein wenig Tiefe. Wenigstens das Ohmsche Gesetz und die Formel zur Parallelschaltung von Widerständen wäre nett gewesen. Kennlinien werden einfach mal so eingeworfen. Endgültig schwach wird es beim Transistor. Kein Versuch einer physikalischen Anschauung, kein Kennfeld, nix. Einfach ein paar Schaltungen hingeworfen und nur sehr marginale Erläuterungen. Schade.

Aber immer noch viel besser als nix. Und da nahezu jeder Internet hat, ist das Finden weiterführender Infos/Literatur ja auch keine Kunst mehr. Und - da ich gerade im Urlaub weile fällt mir das auf - man kann das gesamte System überall mit hinnehmen, braucht nahezu keinen Platz.

Mike.
Benutzeravatar
d-klein85

Re: Franzis Empfehlung

Beitrag von d-klein85 »

Die Anleitung klingt interessant. Ein „Lernpaket Elektronik Start” findet man bei Conrad nicht, obwohl dies tatsächlich der Titel in der Anleitung ist. Ich vermute, aufgrund des Links, dass es sich um das „Lernpaket 25 Elektronik Experimente“ handelt. Ich denke, ich bestelle dieses zusammen mit dem „Lernpaket Elektronik Basic“. Knappe 10 Euro pro Stück ist unschlagbar, da kann Franzis nicht mithalten. Danke für die Ratschläge.
Antworten

Zurück zu „Franzis“