Lectron: "altes" und "neues" System?

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
DL8MA-1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: 17.12.2011, 10:48
Kontaktdaten:

Lectron: "altes" und "neues" System?

Beitrag von DL8MA-1 »

hallo,

Bei dem Lectron-System wurde im Laufe der Produktionsjahre wie bei den anderen Experimentierkästensystemen Einiges umgestellt.

Wenn ich das richtig verstanden haben z.B. von PNP auf NPN-Transistoren und damit wurden auch die Polarität der Schaltungen geändert.

Auf was muss man achten wenn man jetzt einen "alten" Kasten kauft und den mit Teilen aus dem aktuellen Lieferprogramm ergänzen möchte?

Gibt es irgendwo eine Dokumentation über diese Details?
Benutzeravatar
Marinakarin

Re: Lectron: "altes" und "neues" System?

Beitrag von Marinakarin »

Hallo

Das ist richtig, LECTRON wurde vor ein paar Jahren komplett überarbeitet. Hierbei wurden die Grundkästen aus den 60' Jahren von PNP auf NPN umgestellt . Im wesentlichen wurde aber nur die Polarität der Batterie geändert, die Schaltungen und der Aufbau von Baukasten 1, 2 und 3 wurden übernommen. Der alte Computerbaukasten (Ausbau 4 ?) ist entfallen.

Jedoch sind eine Fülle neuer Top Baukasten entwickelt worden, und das System ist nun wieder topaktuell ! Z.b. Gibt es nun eine Fülle von Bausteinen mit IC. Auch mit diesen Bausteinen bewährt sich das Lectron System.

Wenn du noch alte Kästen hast, ist es am einfachsten, du kaufst dir die neuen Transistoren dazu. Die passiven Bauelemente sind ja unverändert. (habe ich auch so gemacht) .

Die Anleitungbücher kannst du ja runterladen!

MfG

Gerhard
Mike
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 08.12.2008, 12:33

Re: Lectron: "altes" und "neues" System?

Beitrag von Mike »

Hallo,

ich habe neue und alte Lectron Kästen. Man kann sie teilweise kombinieren, muss aber aufpassen:

Das alte System nutzt Plus an Masse (die Grundplatte), das neue System Minus. Es gibt eine Reihe Bausteine, die mit Masse verbunden sind, z.B. die Digitalbausteine oder der alte Batteriebaustein. Auch ein CMOS Transistor-Gatter hat die Masse fest verbunden. All diese kann man nicht gemischt oder mit dem jeweils anderen System nutzen. Allerdings sind solche Masseverbindungen auf dem Baustein eingezeichnet, so dass man es gut erkennen kann.

Ansonsten freut es mich sehr, dass doch ein paar Leute sich mit Lectron beschäftigen.
Die Systeme sind recht teuer, und somit leider nichts für jeden.

Gruß,
Mike.
Benutzeravatar
DL8MA-1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: 17.12.2011, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Lectron: "altes" und "neues" System?

Beitrag von DL8MA-1 »

hallo,

danke für Eure Antworten. Ich konnte inzwischen meine ersten Erfahrungen mit dem Lectron-System sammeln.

Mein persönliches (Zwischen-) Fazit: super System - man kann damit "schnell" experimentieren.

hier einige Seiten über meine ersten "Gehversuche": http://www.dl8ma.de/lectron
Benutzeravatar
Marinakarin

Re: Lectron: "altes" und "neues" System?

Beitrag von Marinakarin »

Hallo,

Das freut mich zu hören ! Weiterhin viel Erfolg.

MfG

Gerhard
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Lectron: "altes" und "neues" System?

Beitrag von suntri »

Unsere Lectron Freunde wird das hier sicher interessieren. Eine Übersicht aller Lectron Bausteine:
KatalogDez04_Einzelseite.pdf
(569.77 KiB) 535-mal heruntergeladen
KatalogDez04_Einzelseite.pdf
(569.77 KiB) 535-mal heruntergeladen
Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Mike
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 08.12.2008, 12:33

Re: Lectron: "altes" und "neues" System?

Beitrag von Mike »

suntri hat geschrieben:Eine Übersicht aller Lectron Bausteine
Ups, wo kommt das denn her? Ist aus der (zum Glück kurzen) Zeit, wo sie diese bescheuerte Schrift hatten. Als das Lesen der Anleitungen deswegen echt anstrengend war meiner Meinung nach.

Die aktuelle Liste gibt es hier:
http://www.lectron.de/images/stories/pd ... atalog.pdf

Gruß,
Mike.
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Lectron: "altes" und "neues" System?

Beitrag von suntri »

Mike hat geschrieben: Ups, wo kommt das denn her?
Ich hatte vor längerer Zeit mal guten Kontakt zu Lectron. Bzw. einem Entwickler. Somit habe ich einiges an schriftlichen Unterlagen.

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Antworten

Zurück zu „Lectron“