KOSMOS Technikus Bauteilabmessungen

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

KOSMOS Technikus Bauteilabmessungen

Beitrag von suntri »

Ich habe einen KOSMOS Technikus bekommen.
Leider fehlen einige Teile. Hier im Forum hat sicher jemand diesen Kasten und könnte mir Informationen dazu liefern damit ich diese nachbauen kann.

Es handelt sich um folgende Teile:
Nr. 2 Ständerstab
Nr. 7 Holzkeil

Die ersten Infos über den Baukasten sind im WIKI:
http://www.rigert.com/ee-wiki/index.php ... _Technikus

Besten Dank zum Voraus
suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
rolros
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2007, 14:30

Re: KOSMOS Technikus Bauteilabmessungen

Beitrag von rolros »

Hallo suntri,

ich schicke Dir per PN ein zip-Archiv mit Fotos von meinem Technikus. Du kannst sie ggf. auch ins WIKI übernehmen. Der Keil ist 55mm lang, hinten 9mm hoch, vorne 1,2mm und 18mm breit.

Der Ständer ist etwas komplizierter. Er ist 120mm lang und 12mm hoch und hat vorne ca. 10mm im Durchmesser. Aber wenn Du mir sagst, wie ich ihn genau vermessen soll, kann ich das gerne noch machen.

Grüße,
rolros,
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: KOSMOS Technikus Bauteilabmessungen

Beitrag von suntri »

Herzlichen Dank
Ich denke die Angaben helfen erst mal weiter. Ansonsten melde ich mich nochmals.

Ich freue mich auf die Bilder :lol:

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
mc71
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 16.04.2008, 15:53

Re: KOSMOS Technikus Bauteilabmessungen

Beitrag von mc71 »

Zwei kleine Hinweise noch zum Ständer, die sich nur bedingt aus den Maßen ergeben:
- er darf nicht über die Unterseite der Platte vorstehen, wenn er fest eingesetzt ist. Logisch, sonst wackelt der Aufbau.
- die Ausklinkung ist zumindest bei meinem Kasten eher sparsam ausgeführt. Siehe das Aufbaubild der Dampfmaschine: Der überstehende Rand des Gummistopfens sollte eigentlich gut hineinpassen.
Antworten

Zurück zu „Physik im allgemeinen“