Handbücher für die Kosmos Kästen X1000/2000 und X3000/4000

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
christian

Handbücher für die Kosmos Kästen X1000/2000 und X3000/4000

Beitrag von christian »

Hallo,

beim aufräumen des Dachbodens habe ich meine alten Kosmoskästen wiedergefunden, die auch noch recht vollständig sind. Die fehlenden Bauteile traue ich mir ja noch zu, über einen der Elektronik-Versender nachzubestellen/nachzubasteln. Leider fehlen mir jedoch die Handbücher zu den Kästen. Ich habe die Kästen X2000, sowie X2500 und X3500. Insbesondere das Handbuch zum X2000 ist mir als sehr kindgerecht in Erinnerung, so dass ich gerne mit meiner Tochter mal durch die Experimente gehen würde.

Kann mir hier jemand helfen, wie ich wieder an die Handbücher komme? Die Suchfunktion hat mir insofern geholfen, dass die Bücher aus gutem Grund nicht im Wiki sind. :(
Wer weiss, wo ich die Bücher bestellen, kaufen, mieten oder sonstwie beziehen kann?

Hilfe wäre spitze, da die Kästen ohne Bücher nicht viel helfen.

Vielen Dank im voraus,
Christian

PS: In einigen Foren ist es üblich, sich selbst vorzustellen. Daher hier (zur Sicherheit) eine kurze Vorstellung. Ich (Christian) bin 35 Jahre alt, von Beruf Informatiker, habe zwei Töchter und kenne die Kosmos-Kästen (Chemie, Elektrotechnik & Elektronik) aus meiner Jugend und würde sie gerne für meine Kinder (und mich auch :-) ) "wiederbeleben".
Benutzeravatar
Bastler

Re: Handbücher für die Kosmos Kästen X1000/2000 und X3000/40

Beitrag von Bastler »

Hallo Christian,

herzlich willkommen! In der Bucht wird gerade ein Handbuch für den X2000 versteigert (nicht von mir). Ansonsten würde ich einfach mal einen X2000-Kasten ersteigern. Die werden gewöhnlich nicht sehr teuer gehandelt. Ein X4000 wechselte gerade für 20 Euro den Besitzer. Bei Kosmos gibt's nach meinem Wissen keinerler Ersatzteile mehr.

Viel Erfolg!
Bastler
Benutzeravatar
christian

Re: Handbücher für die Kosmos Kästen X1000/2000 und X3000/40

Beitrag von christian »

Hallo Bastler

Danke für den Tip!
Dann werde ich mal mein holdes Weib darauf ansetzen. Die ist öfter in der Bucht als ich. :roll:

Grüße,
Christian
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Handbücher für die Kosmos Kästen X1000/2000 und X3000/40

Beitrag von wolfgang »

Hallo Christian,

für das Hanbbuch X1000/X2000 reicht sogar der Kauf eines X1000. Das Handbuch war für beide Kästen das gleiche.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
christian

Re: Handbücher für die Kosmos Kästen X1000/2000 und X3000/40

Beitrag von christian »

Hallo,

optimal wäre es, wenn mir jemand die Handbücher kurz zur Ansicht schicken könnte. Dann könnte ich nochmal reinschauen, ob sie wirklich so gut sind, wie ich es im Gedächtnis habe, oder ob ich mir (meiner Tochter) nicht eventuell einen der neuen Kästen hole.

Eine kurze Nachricht zur Absprache per PN wäre super!

Grüße,
Christian
Benutzeravatar
BlueDin

Re: Handbücher für die Kosmos Kästen X1000/2000 und X3000/40

Beitrag von BlueDin »

ich könnte beide handbücher einscannen und dir zur verfügung stellen ebenso das high-tech-handbuch
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Experimente, Fehlerbehebung, eigene Schaltungen“